Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 22.11.2024 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neugierig auf Bruce
BeitragVerfasst: 04.06.2003 17:12 

Hallo,
bin vor einiger Zeit auf dieses Forum gestossen, da ich Karten für das Konzert in Gelsenkirchen zu verkaufen hatte. Bin dann regelmässig ins Forum gekommen, um zu sehen, ob Interesse an den Karten bestand. Dabei habe ich auch einige Beiträge gelesen. Mit der Zeit wurde ich immer neugieriger, was für Musik Bruce eigentlich genau macht. Ich kannte bis dahin ja nur das, was als Single ausgekoppelt wurde. Am letzten Samstag war dann dieses Konzert auf SAT1. Viele von Euch, wenn nicht Alle, fanden dieses Konzert nicht gut. Klar, bei diesen unendlichen Werbeunterbrechungen. Da ich aber die Möglichkeit hatte, Stücke, die ich noch nie gehört hatte, mir in Ruhe anzuhören, ist meine Neugierde noch grösser geworden. Ich fand das, was auf diesem Konzert gespielt wurde, sehr gut. Bin selber absoluter AC/DC Freak, höre aber auch sehr gerne J.Mellencamp u. Tom Petty. Denke mir mal, dass Bruce auch so ungefähr in diese Richtung geht. Welches Album würdet Ihr mir zum Einstieg empfehlen? Waren die Stücke, die auf besagtem Konzert gespielt wurden, grösstenteils vom Rising-Album?

Bes demnäx

DirtyDeeds........

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2003 17:57 
Full Member
Full Member

Also wärmstens empfehlen würde ich "The Rising" und "Greatest Hits".
Da sollte erstmal reichen, um zu sehen, wie gut es dir gefällt.

Tipp: Greatest Hits gibt es jetzt in einer Neuauflage für nur rund 8? beim Plattenhändler, also nicht die alte, "teuere" Version nehmen, die vielleicht noch manche Händler unters Volk bringen wollen!

Eine gute DVD zum Einstieg ist "Live in NYC"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2003 18:10 
Platin Member
Platin Member

Statt der "Greatest Hits" kannst Du Dir auch gleich ...

"Born To Run"
"Darkness On the Edge of Town"
oder
"Born In The USA" kaufen.

Das sind zur Zeit - neben "The Rising" natürlich - die Alben, aus den Springsteen sein Liverepertoire schöpft.

Eine andere Alternative zur "Greatest Hits" ist auch die Video Anthology auf DVD - dort sind auch größstenteils seine Hits drauf, nur etwas ausführlicher als auf der CD.

Auf SAT.1 waren hauptsächlich Songs von "The Rising", der aktuellen Platte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2003 18:55 
Senior Member
Senior Member

Ja, ich muss "Mister Y" zustimmen. Mit der Auswahl hättest du all das, was süchtig macht ("The Rising" wäre in diesem Kontext meiner Meinung nach sogar eher der Aktualität denn der Musik wegen interessant). Die Live-Box "Live 1975 - '85" wäre auch noch ne Empfehlung wert. Darauf kann man sehr gut mitverfolgen, wie sich seine Musik im Laufe dieser wohl sehr wichtigen 10 Jahre entwickelt hat. Für mich war die Box ausschlaggebend für mein Interesse an der Person Springsteen und an seinem Schaffen als Ganzes.

Gruß, Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2003 00:18 
Kauf dir am besten gleich alle Veröffentlichungen, der Mann ist nämlich sehr vielseitig

:bruce :bruce :bruce :bruce

Betreff des Beitrags: Re: Neugierig auf Bruce
BeitragVerfasst: 05.06.2003 08:28 
Full Member
Full Member

dirtydeeds hat geschrieben:
Waren die Stücke, die auf besagtem Konzert gespielt wurden, grösstenteils vom Rising-Album?

Ja, alle, bis auf das letzte.

Bei mir hatte der Einstieg mit "born in the u.s.a." und "live 75-85" vollen Erfolg!

Wenn Du Dir mit einer einzigen Scheibe einen Überblick verschaffen willst, dann würde ich die Vidio-Anthology (DVD) der Greatest-Hits vorziehen...

Gruß, Andy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2003 08:49 

Danke erstmal für die Vorschläge.

Werde mich wohl mal durch das Rising Album durchhören, da mir die paar Stücke, die ich gehört habe, sehr gut gefallen haben. Bin nicht gerade ein Fan von Greatest Hits Alben, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Songs, die mir am besten gefallen, nicht als Single ausgekoppelt wurden.

Nochmals besten Dank für Eure Mühe!

Bes demnäx....

DirtyDeeds

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]