Wann gab es DIE E Street Band denn zuletzt? Ab welcher Zeitrechnung beginnt die E Street Band? Wenn man es genau nimmt, gehören zur E Street Band, wie sie vor Greetings gegründet wurden diese Herrschaften:
Vini Mad Dog Lopez, Clarence Clemmons, Gary Tallent und David Sancious. Der Einzige, der noch von der eigentlichen E Street Band übrig ist, ist der gute alte Gary. Vini hab ich mal kennengelernt, ein netter Typ - aber der Rauswurf aus der E Street Band hat ihm schlicht und ergreifend das Leben versaut und er tingelt mit der Steel Mill Retro durch die Lande und verdient sich seine Penunzen als Golfcaddy.
Oder sieht man als die E Street Band eben die Jungs, wie sie zu BTR-Zeiten Erfolge in Europa feierten? Da gab es aber auch noch keinen Nils Lofgren. Keinen Steve van Zandt - oh - stimmt - live dann hin und wieder schon, aber er verkrümelte sich ja auch immer mal wieder Jahrzehntelang, weswegen wir uns heute noch das schreckliche Bobby Jean anhören müssen.
Für jeden stellt sich "DIE E Street BAnd" doch anders dar - es ist einfach eine ganz subjektive Sichtweise. Ganz ehrlich - ich hatte niemals einen Bezug zu Clarence musikalisch. Ich kann auch nicht diese fast göttliche Erfahrung teilen, von der jeder hier berichtet. Clarence war gewaltig, wenn man neben ihm stand, wenn er sprach, wackelte die Erde und seine Pranken waren so groß wie Pizzateller (echt wahr) und er war ein sehr charismatischer Mensch. Aber er hat das Saxophon spielen nicht neu erfunden. Ebenso hat ER NICHT die E Street Band ins Leben gerufen - er war nur ein Teil. Genauso wie Gary. Wie alle anderen.
Außer den Soli in Jungleland und Born to Run kann ich auf ein Saxophon gerne verzichten. Zumal in den letzten Jahren auch diese Soli - bedingt durch sein Alter wahrscheinlich- auch nicht mehr so geil waren, wie man sie vielleicht von 70/80er Jahren Bootlegs kennt.
Für mich ist DIE E Street Band die Band, die ich zum ersten Mal sah - für mich gehören da auch Nils und Patty rein. Ich weiss aber, dass es viele gibt, die noch nicht ein mal die beiden mit dazuzählen. Ich kenne wiederum einige, die Steven van Zandt nicht zur E Street Band zählen.
Ich finde, hier wird dieses E Street Band Ding auch immer etwas zu verklärt und romantisch gesehen. Die Leute machen einen Job. Sie verdienen ihr Geld damit. Natürlich werden sie auch über die Jahrzehnte eine Art familiäre Beziehungen zueinander aufgebaut haben - aber - erinnern wir uns mal an eine Zeit nach dem Tunnel of Love-Album. Da wurden sie einfach schlicht und ergreifend
GEKÜNDIGT! Rausgeschmissen - einfach so. Teilweise telefonisch. Ohne Angabe von Gründen. Warum?
Sie sind einfach nur die Band von Bruce Springsteen. Die beste, die sympathischste und sicherlich die fähigste. Aber sie bleiben ein Haufen Musiker, die sich damit ihre Knete verdienen.
Der Aufschrei nach der Auflösung war schrecklich... Und man ging davon aus, dass die Lucky Town/Human Touch Geschichte - vor allem live - total floppt.
Es floppte aber nicht, die Live Tour war eine der erfolgreichsten Springsteen Tourneen bis dahin. Obwohl es nicht die E Street Band war. Bruce funktioniert immer. Auch ohne E Street Band.
Und genauso wird die E Street Band auch ohne Clarence funktionieren.
Marketing? Naja, wenn Bruce (s)eine Band telefonisch vor die Tür setzen kann, was wir ihm alle irgendwie verziehen haben - darf er doch auch seine Band "E Street Band" nennen, oder nicht? Clarence war sicherlich sein Freund und Pate seiner Kinder - aber nicht die Hauptperson. Die ist und bleibt Bruce.
Unterm Strich will ich sagen, dass es "DIE E Street Band" gar nicht gibt, nie gegeben hat, weil es soviel Wechsel und Veränderungen und auch Reifungen gab. Es ist vielmehr das Gefühl, was man mit E Street Band verbindet. DIE E Street Band versteht es für mich, Bruce durch ein Konzert zu begleiten und blitzschnell auch mal abzubiegen und die Freude an der Musik auszustrahlen. E Street Band ist für mich nicht personengebunden. (Und das von mir!
)
Und - was ist mit denen, die jetzt dabei sind noch - den altgedienten E Streetern wie Roy, Gary, MAX, Steve und vielleicht noch Nils? Ich fände es eher beschämend für diese Herren, wenn sie nun plötzlich zur "Bruce Springsteen Band" degradiert würden. Diese Musiker sehen sich noch als E Street Band, weil sie jahrzehntelang dabei sind. Soll Bruce/das Management/wir Fans ihnen diese WERTSCHÄTZUNG nehmen, aufgrund des Todes eines Bandkollegen, der das niemals wahrscheinlich gewollt hätte, dass seine Kumpels "nur noch" die Begleitband sind ohne ihn?