Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 30.09.2024 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.12.2011 19:38 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 29.10.2003 19:15
Beiträge: 1123
Wohnort: Walsrode
Ich greife hier mal einen Thread aus "Backstreets" auf, der mich (schon seit Clarence Tod) beschäftigt hat und auch in mir meine Zweifel aufkommen gelassen hat....

Nach Dannys Tod war es mehr oder weniger klar, dass ein Fortbestehen der Band nicht (unbedingt öffentlich) zur Diskussion stand. Der Spitzname "Pantom" sprach Bände, sodass ein Ersatz sein Fehlen nicht unbeding bemerkbar gemacht hat (abgesehen von den Hardcore-Fans). Nach Clarense Tod habe ich die Sache allerdings anders gesehen...Seine Bühnenpräsens, sein prägender Sound sowie die Beliebtheit bei den Fans machen ihn -meiner Ansicht nach - unersetzbar. Somit war für mich klar, dass sein Ableben das unmittelbare Ende der E-Street Band beutete. Eine solche Entscheidung wäre m.E. auch vollkommen in Ordnung, ja geradezu angemessen gewesen.

Nun fiebern wir allerdings alle der Neuen "E-Street Band" - Tournee entgegen. Bruce hat folglich anders gehandelt, als viele -so auch ich - gerechnet haben. Ich muss erhlich sagen, dass ich damit nicht ganz zufrieden bin und es auch für falsch halte, unter diesem Namen weiter zu machen. Ok, der Boss hat entschieden..und natürlich weiß er es am besten und kennt auch Clarence Meinung (vielleicht wollte er vor seinem Tod, dass die Band weiter besteht?!). Für mich/uns als Außenstehende ist es allerdings (bisher) unerklärlich. Böswillig muss man hier Bruce oder dem Management reines Marketing vorwerfen, da sich der Name der Band nach wie vor gut verkaufen lässt. Auch wenn ich mir Konzerte anschauen werde, so wäre ich lieber zu Konzerten von Bruce & Band (oder so ähnlich) gegangen...

Ich bin mal gespannt, wie ihr das so seht....

_________________
1999: Berlin, Bremen
2003: Gelsenkirchen, Hamburg
2005: HH
2006: HH
2008: HH, Düsseldorf
2009: Frankfurt
2012: Berlin, Prag
2013: Hannover, Leipzig
2016: Berlin, Horsens
2023: Düsseldorf, Kopenhagen I, HH, München
2024: Barcelona II, Hannover


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.12.2011 19:53 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2007 08:20
Beiträge: 1417
Herr Bruce Springsteen ist der Vorstandsvorsitzende, Geschäftsführender Gesellschafter und Pressesprecher etc. in Person eines Unternehmens namens E Street Band.... Hier gehts um ziemlich viel Geld. Und noch kann man in Europa richtig gut verdienen als US-Künstler. 8)
Ich bin persönlich bin der Meinung Bruce Springsteen & Band würde besser klingen.

_________________
"Let´s go my friend: one, two, three, four, klick..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.12.2011 20:18 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2003 14:49
Beiträge: 1716
Wohnort: Kiel
Geschlecht: Weiblich
Wann gab es DIE E Street Band denn zuletzt?

Ab welcher Zeitrechnung beginnt die E Street Band? Wenn man es genau nimmt, gehören zur E Street Band, wie sie vor Greetings gegründet wurden diese Herrschaften: Vini Mad Dog Lopez, Clarence Clemmons, Gary Tallent und David Sancious.

Der Einzige, der noch von der eigentlichen E Street Band übrig ist, ist der gute alte Gary. Vini hab ich mal kennengelernt, ein netter Typ - aber der Rauswurf aus der E Street Band hat ihm schlicht und ergreifend das Leben versaut und er tingelt mit der Steel Mill Retro durch die Lande und verdient sich seine Penunzen als Golfcaddy.

Oder sieht man als die E Street Band eben die Jungs, wie sie zu BTR-Zeiten Erfolge in Europa feierten? Da gab es aber auch noch keinen Nils Lofgren. Keinen Steve van Zandt - oh - stimmt - live dann hin und wieder schon, aber er verkrümelte sich ja auch immer mal wieder Jahrzehntelang, weswegen wir uns heute noch das schreckliche Bobby Jean anhören müssen.

Für jeden stellt sich "DIE E Street BAnd" doch anders dar - es ist einfach eine ganz subjektive Sichtweise.
Ganz ehrlich - ich hatte niemals einen Bezug zu Clarence musikalisch. Ich kann auch nicht diese fast göttliche Erfahrung teilen, von der jeder hier berichtet. Clarence war gewaltig, wenn man neben ihm stand, wenn er sprach, wackelte die Erde und seine Pranken waren so groß wie Pizzateller (echt wahr) und er war ein sehr charismatischer Mensch. Aber er hat das Saxophon spielen nicht neu erfunden. Ebenso hat ER NICHT die E Street Band ins Leben gerufen - er war nur ein Teil. Genauso wie Gary. Wie alle anderen.
Außer den Soli in Jungleland und Born to Run kann ich auf ein Saxophon gerne verzichten. Zumal in den letzten Jahren auch diese Soli - bedingt durch sein Alter wahrscheinlich- auch nicht mehr so geil waren, wie man sie vielleicht von 70/80er Jahren Bootlegs kennt.
Für mich ist DIE E Street Band die Band, die ich zum ersten Mal sah - für mich gehören da auch Nils und Patty rein. Ich weiss aber, dass es viele gibt, die noch nicht ein mal die beiden mit dazuzählen. Ich kenne wiederum einige, die Steven van Zandt nicht zur E Street Band zählen.

Ich finde, hier wird dieses E Street Band Ding auch immer etwas zu verklärt und romantisch gesehen. Die Leute machen einen Job. Sie verdienen ihr Geld damit. Natürlich werden sie auch über die Jahrzehnte eine Art familiäre Beziehungen zueinander aufgebaut haben - aber - erinnern wir uns mal an eine Zeit nach dem Tunnel of Love-Album. Da wurden sie einfach schlicht und ergreifend GEKÜNDIGT! Rausgeschmissen - einfach so. Teilweise telefonisch. Ohne Angabe von Gründen. Warum? Sie sind einfach nur die Band von Bruce Springsteen. Die beste, die sympathischste und sicherlich die fähigste. Aber sie bleiben ein Haufen Musiker, die sich damit ihre Knete verdienen.

Der Aufschrei nach der Auflösung war schrecklich... Und man ging davon aus, dass die Lucky Town/Human Touch Geschichte - vor allem live - total floppt.
Es floppte aber nicht, die Live Tour war eine der erfolgreichsten Springsteen Tourneen bis dahin. Obwohl es nicht die E Street Band war. Bruce funktioniert immer. Auch ohne E Street Band.
Und genauso wird die E Street Band auch ohne Clarence funktionieren.

Marketing? Naja, wenn Bruce (s)eine Band telefonisch vor die Tür setzen kann, was wir ihm alle irgendwie verziehen haben - darf er doch auch seine Band "E Street Band" nennen, oder nicht? Clarence war sicherlich sein Freund und Pate seiner Kinder - aber nicht die Hauptperson. Die ist und bleibt Bruce.

Unterm Strich will ich sagen, dass es "DIE E Street Band" gar nicht gibt, nie gegeben hat, weil es soviel Wechsel und Veränderungen und auch Reifungen gab. Es ist vielmehr das Gefühl, was man mit E Street Band verbindet. DIE E Street Band versteht es für mich, Bruce durch ein Konzert zu begleiten und blitzschnell auch mal abzubiegen und die Freude an der Musik auszustrahlen. E Street Band ist für mich nicht personengebunden. (Und das von mir! :lol: )

Und - was ist mit denen, die jetzt dabei sind noch - den altgedienten E Streetern wie Roy, Gary, MAX, Steve und vielleicht noch Nils? Ich fände es eher beschämend für diese Herren, wenn sie nun plötzlich zur "Bruce Springsteen Band" degradiert würden. Diese Musiker sehen sich noch als E Street Band, weil sie jahrzehntelang dabei sind. Soll Bruce/das Management/wir Fans ihnen diese WERTSCHÄTZUNG nehmen, aufgrund des Todes eines Bandkollegen, der das niemals wahrscheinlich gewollt hätte, dass seine Kumpels "nur noch" die Begleitband sind ohne ihn? :wink:


Zuletzt geändert von Mary-Nick am 06.12.2011 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.12.2011 20:36 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 29.10.2003 19:15
Beiträge: 1123
Wohnort: Walsrode
@ Mary-Nick: Gut ge-bzw. beschrieben. Aus dem Blickwibnkel hab ich es noch gar nicht wirklich betrachtet....Allerdings zählten Danny sowie Clarence doch zur Stammbesetzung (also von Anfang an) und über sämtliche (kurzfristig) gekündigte Zeiten hinweg...Hm, deine Sichtweise leuchtet ein, trotzdem finde ich es jetzt- mit Clarence Tod- irgendwie anders....Klar, er ist musikalisch nzu erstetzen, keine Frage!

_________________
1999: Berlin, Bremen
2003: Gelsenkirchen, Hamburg
2005: HH
2006: HH
2008: HH, Düsseldorf
2009: Frankfurt
2012: Berlin, Prag
2013: Hannover, Leipzig
2016: Berlin, Horsens
2023: Düsseldorf, Kopenhagen I, HH, München
2024: Barcelona II, Hannover


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.12.2011 20:45 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2003 14:49
Beiträge: 1716
Wohnort: Kiel
Geschlecht: Weiblich
Danny spielt auf dem ersten E Street Band Album nicht mit. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.12.2011 20:48 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 29.10.2003 19:15
Beiträge: 1123
Wohnort: Walsrode
Mary-Nick hat geschrieben:
Danny spielt auf dem ersten E Street Band Album nicht mit. :wink:


Ok...Schande über mein Haupt! :tomato

_________________
1999: Berlin, Bremen
2003: Gelsenkirchen, Hamburg
2005: HH
2006: HH
2008: HH, Düsseldorf
2009: Frankfurt
2012: Berlin, Prag
2013: Hannover, Leipzig
2016: Berlin, Horsens
2023: Düsseldorf, Kopenhagen I, HH, München
2024: Barcelona II, Hannover


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.12.2011 21:10 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 28.01.2003 21:09
Beiträge: 175
Wohnort: Esslingen
Sehe ich völlig konträr zu World's Apart.



Daß ein 'Springsteen' nur er selbst sein kann, ist klar.

Vielleiiiiicht gilt dies auch noch bei einer Band wie den 'Bee Gees', die ja immer (meine ich zumindest) aus den drei Herren Gibb bestand, und deren Name und Existenz somit ziemlich personenbezogen ist -
aber, wie gesagt, vielleiiiiicht.



Jedoch ist eine Band für mich wie eine Marke. Sie steht in diesem Fall für einen gewissen Musikstil und eine gewisse Qualität (unabhängig davon ob hochwertig oder nicht).

Ich möchte es NICHT ganz hart vergleichen mit diversen alltäglichen Markenartikeln (auch wenn es wirtschaftlich betrachtet vielleicht nichts anderes ist), die man mit einer meist ganz speziellen Erwartung an die Eigenschaften kauft, und deren detaillierte Zusammensetzung jedoch einem relativ wurscht ist.
Einen guten Vergleich jedoch sehe ich bei bekannten Orchestern und Chören -
da wechseln die einzelnen Musiker durchaus auch ab und zu mal, ohne daß sich der Orchester- oder Chorname ändert.

Schließlich hat auch unsere "E-Street Band" eben diesen Fantasie-Namen gewählt.
Sie heißen ja nicht "Weinberg-Clemens-Lofgren-xxx-Combo" -
da wär's natürlich was anderes.

Wenn die "verbleibenden" Bandmitglieder,
oder um's deutlicher zu sagen, die anderen "Mitarbeiter" -
eine Band ist in meinen Augen im Grunde also nichts anderes als eine Firma, ein Unternehmen -
der Meinung sind, daß sie im gleichen Stil weitermachen,
sehe ich keinen Grund, den Namen zu ändern.

Mal ganz nebenbei -
die "E-Street Band" ist DEREN Firma, von der sie (unter anderem) leben und ihr Einkommen haben!
Die wären dumm, wenn sie einen gut eingeführte Markennamen ändern würden.



Zugegeben -
wahrscheinlich würde auch ich komisch schauen, wenn von heute auf morgen ein einzelner weitermachen und den Band-Namen behalten würde.

Aber solange dies ein fliesender Übergang ist, finde ich dies sogar sehr begrüßenswert -
ähnlich wie bei Unternehmen auch.
Bei der schottischen Band Runrig könnte das jüngste Mitglied der Sohn der ältesten Kollegen sein -
klasse, wenn sogar mehrere Generation (vom Alter) her zusammenarbeiten.
Das heißt, das ganze lebt, "das Unternehmen" entwickelt sich weiter (okay - mal davon abgesehen, daß es eben bei Runrig schon lange keine Neuerscheinung mehr gab).



Außerdem würde ich eine "Namens-Nicht-Weiterverwendung" noch aus einem anderen Grund (den ich für mindestens so wichtig erachte wie die anderen Argumente) sehr kritisch finden:
Dies würde doch bedeuten, die "Verbleibenden" wären es nicht wert, den Namen fortzuführen ... ?!
Ganz unschön, gefällt mir absolut gar nicht!



Ich fand es bei der letzten Tour RICHTIG GUT, daß CC dabei war, dazugehörte und eben nicht "abgeschoben" wurde, bloß weil er nicht mehr wirklich fit war.

Aber auch wenn ich CC wirklich toll fand,
er eine überzeugende Bühnenpräsenz hatte,
gerade Jungleland mit seinem Sax genial ist,
und auf die Gefahr hin, daß ich jetzt "geschlagen" werde,
bin ich der Meinung, daß auch CC ersetzbar sein wird -
wie halt in den meisten Unternehmen gute Mitarbeiter zwar vielleicht schwierig aber hoffentlich grundsätzlich ersetzbar sind.

Und ich kann mir gut vorstellen, daß CC sogar rein musikalisch relativ ordentlich ersetzbar sein wird. Denn ganz realistisch gesehen, hatte er so arg viele Einsätze nicht unbedingt mehr gehabt (man muß dazu nicht mal vergleichen mit Max, "die Maschine"), und auch waren seine Einsätze nicht immer alle mehr perfekt (über was ich sehr gerne hinweggesehen habe).
So ersetzbar, daß die Marke "E-Street Band" ihren Qualitätsstandard zur Zufriedenheit ihrer Kunden erfüllt.

Ums nochmals deutlich zu sagen, CC ist von mir wirklich sehr geschätzt, und ich finde es durchaus traurig, daß er nicht mehr da ist.
Mir geht's hier um die Band, die Marke, das Unternehmen, die Einkommensbasis "E-Street Band" -
von der, muß man ja auch mal realistisch betrachten, bei weitem nur wir halbwegs eingefleischten Fans die Namen der einzelnen Bandmitglieder kennen.



Noch eine ganz andere Betrachtungsweise:
Wenn man tatsächlich aus Gründen des Ausscheidens einzelner Bandmitglieder (aus welchem Grund auch immer) einer Band grundsätzlich einen anderen Namen geben müßte, hätten wir zahlreiche bekannte Bands, die heute einen anderen Namen hätten.

Ganz spontan fallen mir ein die Stones, Pink Floyd (die haben das Namensthema ja sogar gerichtlich durchexerziert), Genesis, ...
Vermutlich gäbe es nur recht wenige, die nicht betroffen wären.

_________________
Grüße.


16.05.1993 | München
13.04.1999 | München
22.05.2003 | Gelsenkirchen
17.05.2006 | Frankfurt
02.12.2007 | Mannheim
03.07.2009 | Frankfurt
25.05.2012 | Frankfurt
26.05.2013 | München
17.06.2016 | München
23.07.2023 | München
05.07.2024 | Hannover


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.12.2011 21:12 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2003 17:01
Beiträge: 391
Wohnort: Kaarst
Hat Bruce nicht irgendwo, sinngemäß gesagt, es gibt solange die E-Street Band bis alle tot sind!
Ich meine, der Satz fiel auf´s C. Beerdigung!

Nächste Frage:
Gibt es eigentlich Bielefeld und Frauen die rückwärts einparken können?

Gruß
Malerknecht :tomato :tomato :tomato :tomato

_________________
I Found Living Proof


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.12.2011 21:14 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 28.01.2003 21:09
Beiträge: 175
Wohnort: Esslingen
Hatte zwischendurch eine kleine "Schreibpause" und lese nach dem "Absenden" Mary-Nick's Beitrag.

Stelle fest, Mary-Nick, wir denken praktisch gleich was dieses Thema betrifft ...
:-)

_________________
Grüße.


16.05.1993 | München
13.04.1999 | München
22.05.2003 | Gelsenkirchen
17.05.2006 | Frankfurt
02.12.2007 | Mannheim
03.07.2009 | Frankfurt
25.05.2012 | Frankfurt
26.05.2013 | München
17.06.2016 | München
23.07.2023 | München
05.07.2024 | Hannover


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.12.2011 21:19 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2003 14:49
Beiträge: 1716
Wohnort: Kiel
Geschlecht: Weiblich
Ja, ME, das dachte ich auch gerade, als ich Deinen Beitrag las. Suchte schon ganz hektisch nach dem "Gefällt mir"-Button. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.12.2011 21:24 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 28.01.2003 21:09
Beiträge: 175
Wohnort: Esslingen
Mary-Nick hat geschrieben:
... Suchte schon ganz hektisch nach dem "Gefällt mir"-Button. :D


Da wo's diesen Button zu finden gibt, gibt's allerdings mich nicht zu finden.

Man muß ja nicht alles mitmachen -
zumindest ich kein facebook ...
:-)

_________________
Grüße.


16.05.1993 | München
13.04.1999 | München
22.05.2003 | Gelsenkirchen
17.05.2006 | Frankfurt
02.12.2007 | Mannheim
03.07.2009 | Frankfurt
25.05.2012 | Frankfurt
26.05.2013 | München
17.06.2016 | München
23.07.2023 | München
05.07.2024 | Hannover


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.12.2011 22:55 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 10.12.2007 23:59
Beiträge: 540
Kann mich Mary-Nick und ME größtenteils anschließen. Ich finde zwar, dass CC nicht zu ersetzen ist, dass es deswegen aber die E Street Band (bzw. die Bezeichnung) nicht mehr geben sollte, ist jedoch absurd.
Auch BAP gibt es noch, obwohl Wolfgang Niedecken mal die komplette Urbesetzung ausgetauscht hat.

_________________
drink this and you'll grow wings on your feet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.12.2011 23:28 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2003 18:03
Beiträge: 127
Wohnort: nähe Koblenz
Schliesse mich ebenfalls der Meinung an (wenn Bayern München den Kader komplett austauscht heißen sie immer noch Bayern München - obwohl ich den Verein hasse!), möchte aber noch einen Gedanken hinzufügen:

Die E-Street Band hat immer aus talentierten Musikern bestanden, die eine bestimmte Musik und ein bestimmtes Gefühl verkörpert haben. Clarence und Danny werden immer ein Teil dessen bleiben, weil sie viel dazu beigetragen haben, die Band geprägt haben. Sie sind nicht mehr körperlich auf der Bühne und ihre Rollen nehmen nun andere Musiker ein. Aber das was über die vielen Jahre entstanden ist, hat Substanz und hat weiterhin Zukunft.

Sicherlich ist die E-Street Band nicht mehr die selbe wie vorher. Aber es ist und bleibt die E-Street Band, solange sie sich im Sinne ihrer langjährigen Bandmitglieder weiterentwickelt. Warten wir das neue Album und die neue Tour ab, dann werden wir wissen ob es klappt. Bislang habe ich sehr gute Hoffnung. Siehe Charles Giordano - passt meiner Meinung nach sehr gut, und ist nach einiger Zeit vielleicht auch genauso wichtig wie Soozie oder Nils.

Ich hoffe, dass die E-Street Band noch viele Jahre weiterlebt. Und mal ehrlich: Einfach nur "Band" ist ja wirklich totlangweilig und wird den immer noch verbliebenen Musikern nicht gerecht.

_________________
Have you thrown your senses to the war, or did you lose them in the flood?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.12.2011 08:36 
Newbie
Newbie

Registriert: 29.07.2009 07:11
Beiträge: 16
Wohnort: Rosenheim
Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen,
nach jahrelangem schwarzlesen meld ich mich doch mal zu Wort.
Der Beitrag von Mary-Nick triffts genau.
Trotzdem belibt die Faszination ( Magie) die von dem " Unternehmen" E- Street-band ausgeht.
LG climber

Kurz zu mir: M, 52,Bruce geschädigt seit Mitte der 70er und kein Ende in Sicht. Wohne Umland München .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.12.2011 08:44 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2011 14:25
Beiträge: 491
Wohnort: Kirchheim/T.
Geschlecht: Weiblich
Ich stimme Mary voll zu. Warum sollte sich die Band umbenennen oder gar auflösen? Clarence hätte das sicher nicht gewollt. Sie haben mit Bruce die Aufnahmen zu Darkness durchlitten, die großen Erfolge gefeiert und auch seinen "Anfall" der Bandauflösung überstanden um stärker als zuvor zurück zu kommen. Und mal ehrlich, ich denke es gab sicher Zweifel ob sie nach 15 Jahren Abstinenz das "Comeback" schaffen werden als Cheffe durchgeklingelt und sie ins Studio und auf die Bühnen dieser Welt zitiert hat. Es ist ihre Identität, die sie sich als Musiker in den letzten 40 Jahren geschaffen haben. Soetwas darf man ihnen, völlig unabhängig von den damit verbundenen Einnahmen und dem ganzen restlichen drumrum gesehen, nicht nehmen. Es ist und bleibt die E Street Band. Alles andere gibt in meinen Augen keinen Sinn.

_________________
2009 München; 2012 Frankfurt, Köln, Berlin, 3x East Rutherford; 2013 München, Hannover, Mönchengladbach, Belfast


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de