Wo Bruce Springsteen Hilfe bekommtAutor: Tina Fassbind / Tagesanzeiger.chIm Gitarren Total arbeiten nur Vollblutmusiker und Gitarrenverrückte. Die meisten können die Saiteninstrumente sogar selber bauen. Kein Wunder also, zählen internationale Superstars zu ihren Kunden.
...
Der bescheidene SpringsteenGitarren Total geniesst aber nicht nur bei den Herstellern einen guten Ruf. Auch Weltstars kennen die Vorzüge des Fachgeschäfts. Pink Floyd-Sänger und -Gitarrist David Jon Gilmour schickte seinen Roadie in den Laden, um einen Verstärker und eine alte Gretsch zu prüfen. Marianne Faithful lieh sich für einen Gig eine Gitarre aus. Sogar Bruce Springsteen liess seine lädierte Gitarre vor einem Konzert im Kongresshaus vom Gitarren-Total-Team reparieren. «Das Instrument war gar nicht so aussergewöhnlich», erinnert sich Geser, «Springsteen ist so bescheiden, dass er eine 1600-Franken-Gitarre spielt. Aber es war seine Lieblingsgitarre. Also haben wir sie geflickt – und er hat uns dafür gedankt.»
Die Gästeliste von Gitarren Total sei zu einem eigentlichen Who-is-who der Szene geworden, ohne dass das beabsichtigt war. Die Musiker würden alle grossen Wert darauf legen, namentlich auf dieser Liste zu erscheinen. Sie seien eben ein eigenes Völkchen, diese Musiker, meint Geser lachend. «Wir sind nicht nur die Therapeuten der Instrumente, sondern auch der Musiker selbst.»...
weiterlesen