Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 22.09.2024 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.05.2010 13:48 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2008 19:32
Beiträge: 2569
Wohnort: HR
Kann das für Springsteen-Youtube-Videos auch passieren? :cry:
http://computer.t-online.de/gema-laesst ... 1360/index

_________________
It's only Rock 'n' Roll, aber es fühlt sich an wie Liebe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.05.2010 15:02 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2005 18:47
Beiträge: 7131
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
ein Teil der Videos geht doch schon nicht.

_________________
Bild WM-Tippspielsieger 2014 Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.05.2010 21:16 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2003 20:14
Beiträge: 2980
Wohnort: im Nordwesten
Geschlecht: Männlich
C.Kid hat geschrieben:
Ja, eigentlich alle offiziell veröffentlichten/vertriebenen Aufnahmen

Natürlich, ist doch völlig klar!

_________________
Things that keep people human is the ability to keep dreaming. (Bruce Springsteen) :wish


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2010 12:22 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2005 21:32
Beiträge: 682
Wohnort: Oldenburg
Wird ja leider schon reichlich gemacht :evil: :evil: :evil: Da hilft im Moment nur, bei YT nicht zu *erzählen*, das man aus Deutschland kommt 8)

_________________
*You can't win until you're not afraid to lose.* -Just Older


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2010 13:14 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Bestreitet hier jemand, dass derartige Sperrungen berechtigt sind?

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2010 14:01 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2009 20:43
Beiträge: 1733
Wohnort: Kreis München
Geschlecht: Weiblich
Manchmal sind es ja auch die Künstler selbst, die ihre Videos bei Youtube löschen lassen. So war das auch bei Bryan Adams. Inzwischen gibt es aber wieder einige von ihm.
Hier mal Zitat aus Wikipedia:

Bryan Adams und das Internet

Im Oktober 2008 ließ Bryan Adams einige Fanseiten im Internet durch die britische Rechtedurchsetzungsfirma Websheriff schließen, darunter unter anderem http://www.bryanadamsfanclub.nl, http://www.bryanadams.nu und http://www.badfan.com[6]. Die Betreiber der Internetseiten wurden aufgefordert, einer Reihe von Richtlinien zuzustimmen, wenn sie ihre Internetangebote weiterhin betreiben möchten. Insbesondere sollen sie nicht auf Webseiten mit unautorisiertem Material verlinken oder selbst solches nutzen. Darüber hinaus ließ Adams nahezu alle Filme von sich auf der Videoplattform YouTube löschen.[Ein eigener offizieller Youtube Channel bietet nun Musikvideos von ihm an[7]. Die britische Bryan-Adams-Tribute-Band „The Bryan Adams Experience“ wurde aufgefordert, ihren Namen in „The Bryan Adams Tribute Experience“ zu ändern.


Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Bryan_Adams

Ehrlich gesagt, war ich damals schon ein bisserl enttäuscht.
Hoffe natürlich schon, dass Bruce weiterhin duldet, dass Konzertmitschnitte und ähnliches von ihm dort eingestellt werden. Ist ja wie ´ne Schatzkiste....

_________________
Don´t waste your time waiting!!!

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2010 19:47 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2003 13:18
Beiträge: 1034
Wohnort: Oldenburg
Geschlecht: Männlich
sunny-day hat geschrieben:
Hoffe natürlich schon, dass Bruce weiterhin duldet, dass Konzertmitschnitte und ähnliches von ihm dort eingestellt werden. Ist ja wie ´ne Schatzkiste....

Ob er es duldet, ist egal... Sollte sein Label YouTube irgendwann anweisen, Videos zu entfernen, dann wird das auch geschehen, unabhängig davon, wie Bruce selbst vielleicht darüber denkt.

Klasse finde ich ja, was Genesis mittlerweile machen... Auf deren offizieller Website (http://www.genesis-music.com) findet sich unter anderem auch ein Link zu "The Movement", wobei es sich um nichts anderes als das handelt, was wir für Bruce als "Jungleland" kennen, also eine Quelle zum Download von Bootlegs. 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2010 20:09 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
sunny-day hat geschrieben:
Ehrlich gesagt, war ich damals schon ein bisserl enttäuscht.
Weshalb? Weil Bryan Adams nicht wollte, dass seine Urheberrechte verletzt werden? :nixweiss

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2010 20:14 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 01.07.2005 16:39
Beiträge: 583
Wohnort: Thüringen
Spiritchaser hat geschrieben:

Ob er es duldet, ist egal... Sollte sein Label YouTube irgendwann anweisen, Videos zu entfernen, dann wird das auch geschehen, unabhängig davon, wie Bruce selbst vielleicht darüber denkt.



So isses. War letztens auf einer website eines deutschen Künstlers...er hat selbst einen Link zu youtube geschaltet und dort sowohl Ausschnitte seiner eigenen (SONY) DVD als auch TV-Mitschnitte eingestellt...und sich dann selbst bitterbös beschwert, daß die Dinger von SONY geblockt wurden und damit seine Eigenwerbung torpediert wurde :roll: .

_________________
Marlon Brando, Pocahontas and me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2010 22:01 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2009 20:43
Beiträge: 1733
Wohnort: Kreis München
Geschlecht: Weiblich
Kotelette hat geschrieben:
sunny-day hat geschrieben:
Ehrlich gesagt, war ich damals schon ein bisserl enttäuscht.
Weshalb? Weil Bryan Adams nicht wollte, dass seine Urheberrechte verletzt werden? :nixweiss

Nein, weil ich nur ein Fan war, der gerne Konzertmitschnitte angeschaut hat. Konsequent sind die ja auch nicht gerade, die neueren Sachen sind immer noch eingestellt.

Und bei Bruce würde mich das noch viel mehr treffen, wenn alles gelöscht würde. Urheberrechte hin oder her. Wenn es um Urheberrechte ginge, dürfte es Youtube besser gar nicht geben. Aber das gibt es nun mal. Und dann wird die Seite auch mit Material gefüttert. Und ich freu mich. Wäre auch bereit so eine Art Monatsbeitrag dafür zu zahlen. Das Geld könnte dann je nach Aufrufe an die Künstler verteilt werden....

_________________
Don´t waste your time waiting!!!

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.05.2010 00:22 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2003 13:18
Beiträge: 1034
Wohnort: Oldenburg
Geschlecht: Männlich
sunny-day hat geschrieben:
Konsequent sind die ja auch nicht gerade, die neueren Sachen sind immer noch eingestellt.

Bryan Adams hat zwischenzeitlich das Label gewechselt.

Wenn das alte Label Videos löschen oder sperren lässt und das neue sie duldet, dann hat das mit Konsequenz nichts zu tun.

sunny-day hat geschrieben:
Urheberrechte hin oder her.

Genau, und wenn dann jeder mit allen Songs macht, wozu er gerade lustig ist, und der Urheber dann halt einfach auch kein Geld mehr für seine Werke bekommt, wird er sicherlich trotzdem mit genau demselben Spaß an der Sache weiterhin Musik schaffen.

Diese Aussage ist doch hoffentlich nicht wirklich Dein Ernst, oder?

Ich nehme selbst zwar auch gerne mal kurze Videos bei Konzerten auf und stelle die dann teilweise auch bei YouTube ein, doch wenn die Rechteinhaber irgendwann der Meinung sind, dass diese Videos gelöscht werden müssen, dann ist das halt so.

Bisher werden reine Amateuraufnahmen zwar meist noch geduldet, aber das ist definitiv keine Selbstverständlichkeit und kann schon morgen ganz anders aussehen, gerade in Anbetracht des immer besser werdenden Aufnahme-Equipments, welches mittlerweile auch Amateuren zu immer niedrigeren Preisen zur Verfügung steht.

sunny-day hat geschrieben:
Wenn es um Urheberrechte ginge, dürfte es Youtube besser gar nicht geben.

YouTube wurde eigentlich ins Leben gerufen, damit verschiedenste kreative Leute aus aller Welt ihre selbst produzierten Videos mit dem Rest der Welt teilen können.

In der Anfangszeit waren das noch sehr häufig Videos von Studenten kreativer Fachbereiche wie Film, Kunst, Design etc.

An Videos, welche ausschließlich eigenes Material enthalten, hat zwar auch der Produzent ein Urheberrecht, aber wenn er das Video selbst hochlädt, wünscht er ja sogar dessen Verbreitung... Zumindest dort, wo er das Video hochlädt.

Wenn nämlich jemand ein Video bei YouTube hochlädt, heißt das noch lange nicht, dass er auch damit einverstanden ist, dass jemand anderes es ohne ihn zu fragen auch einfach mal z.B. bei Clipfish hochlädt, denn jeder Rechteinhaber kann bestimmen, wie und auch wo er sein Material verbreiten möchte.

Dass sich das ganze System YouTube (oder auch Videoportale ganz allgemein) zu dem entwickeln könnte, was es heute ist, war damals wohl in dem Maße noch nicht abzusehen.

Heute wird ja wirklich jeder Müll bei YouTube hochgeladen, sogar Alltäglichkeiten wie der Bruder beim Fernsehen, der Nachbar beim Schneeschippen oder ähnlich sinnloses Zeug, welches wohl niemanden ersthaft interessieren dürfte.

sunny-day hat geschrieben:
Das Geld könnte dann je nach Aufrufe an die Künstler verteilt werden....

Genau das praktiziert die GEMA, aber eben diese wird sich schon seit längerer Zeit nicht mit YouTube über das genaue Prozedere einig und lässt somit immer wieder zahlreiche Videos für deutsche User sperren, wobei diese Sperren jedoch weniger das Urheberrecht sondern vielmehr die reine Vergütung der Urheber für die Betrachtung der Videos betreffen.

Das sind dann die Videos, bei denen der Hinweis erscheint, dass diese in unserem Land nicht verfügbar sind, aber selbst diese Sperren lassen sich mit minimalstem Aufwand umgehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.05.2010 08:22 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Guter Beitrag, Spiritchaser! Eine kleine Ergänzung von mir zu einem Detail:
Spiritchaser hat geschrieben:
An Videos, welche ausschließlich eigenes Material enthalten, hat zwar auch der Produzent ein Urheberrecht, aber wenn er das Video selbst hochlädt, wünscht er ja sogar dessen Verbreitung... Zumindest dort, wo er das Video hochlädt.

Wenn nämlich jemand ein Video bei YouTube hochlädt, heißt das noch lange nicht, dass er auch damit einverstanden ist, dass jemand anderes es ohne ihn zu fragen auch einfach mal z.B. bei Clipfish hochlädt, denn jeder Rechteinhaber kann bestimmen, wie und auch wo er sein Material verbreiten möchte.
Das wird übrigens in diesem Forum gern mal ignoriert, indem Texte, Berichte, Artikel, Interviews etc. von anderen Internetseiten vollständig zitiert werden, anstatt sie einfach zu verlinken.

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.05.2010 10:02 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2005 12:53
Beiträge: 4217
Wohnort: Schwarzwald
Kotelette hat geschrieben:
Guter Beitrag, Spiritchaser! Eine kleine Ergänzung von mir zu einem Detail:
Spiritchaser hat geschrieben:
An Videos, welche ausschließlich eigenes Material enthalten, hat zwar auch der Produzent ein Urheberrecht, aber wenn er das Video selbst hochlädt, wünscht er ja sogar dessen Verbreitung... Zumindest dort, wo er das Video hochlädt.

Wenn nämlich jemand ein Video bei YouTube hochlädt, heißt das noch lange nicht, dass er auch damit einverstanden ist, dass jemand anderes es ohne ihn zu fragen auch einfach mal z.B. bei Clipfish hochlädt, denn jeder Rechteinhaber kann bestimmen, wie und auch wo er sein Material verbreiten möchte.
Das wird übrigens in diesem Forum gern mal ignoriert, indem Texte, Berichte, Artikel, Interviews etc. von anderen Internetseiten vollständig zitiert werden, anstatt sie einfach zu verlinken.

erwischt :tomato
ich mach das aus dem Grunde, weil ich meistens nicht so motiviert bin, die Links im Forum anzuklicken
aber Du hast Recht
ich werde das zukünftig beachten

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.05.2010 15:04 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2009 20:43
Beiträge: 1733
Wohnort: Kreis München
Geschlecht: Weiblich
@ Spiritchaser

Also mein Beitrag soll hier bitte nicht missverstanden werden.

Wollte damit nur verdeutlichen, dass ich lediglich ein Fan bin, der vorhandene Seiten nutzt und im Zweifel auch bereit wäre, Geld für youtube o.ä. auszugeben. (Und dann ist es aber trotzdem so, dass ich es schade finde, wenn solche Schätze gelöscht werden)

Mit irgendwelchen Urheberrechten und so hab ich mich nie wirklich beschäftigt. Bin ja schon froh, dass ich meinen Computer einigermassen erfolgreich bedienen kann.

Dass Bryan Adams sein Label gewechselt hat, wusste ich nicht. Hätte auch nicht gedacht, dass so eine Löschung die Plattenfirma veranlasst.

Und fremde Beiträge aus Internetseiten darf man nicht zitieren, aber verlinken?? Dann gehe ich mal davon aus, dass ich das wenigstens einigermassen richtig gemacht habe bei dem Hinweis auf Wikipedia und Bryan Adams.

Du schreibst ja, dass man fremde Clips (z.B. von youtube) nicht einfach auf anderen Seiten hochladen darf. Was ist dann mit diversen threads hier im Forum, wo wir fleißig Songs von Bruce hochladen? Das müsste ja dann quasi auch eine Urheberrechtsverletzung sein.

_________________
Don´t waste your time waiting!!!

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.05.2010 18:23 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2009 20:43
Beiträge: 1733
Wohnort: Kreis München
Geschlecht: Weiblich
C.Kid hat geschrieben:
sunny-day hat geschrieben:
Du schreibst ja, dass man fremde Clips (z.B. von youtube) nicht einfach auf anderen Seiten hochladen darf. Was ist dann mit diversen threads hier im Forum, wo wir fleißig Songs von Bruce hochladen? Das müsste ja dann quasi auch eine Urheberrechtsverletzung sein.

In den Threads werden die Videos nur eingebettet/ "verlinkt", d.h. man greift auf die bei youtube Hochgeladen zu.

Also quasi unabhängig davon, ob man nur einen wirlichen link setzt oder ob der Clip mit Bild schon zu sehen, also eingebettet ist?
Dann ist es ja gut. Danke für die Info.

_________________
Don´t waste your time waiting!!!

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de