Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 23.09.2024 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.01.2010 19:23 

Registriert: 14.01.2010 19:13
Beiträge: 2
Hallo,

erstmal hoffe ich, den richtigen Bereich für meine Frage gefunden zu haben - ansonsten bitte verschieben.
Ich sitze gerade an meiner Magisterarbeit und brauche dabei eure Hilfe.
Grob umrissen geht es um Steinbeck's Grapes of Wrath und in wiefern dieses Werk Künstler wie Bruce, Woody Guthrie und Pete Seeger beeinflusst hat und wie diese 3 wiederum in Beziehung zueinander stehen ( vorallem welchen Einfluss sie auf Bruce haben). Ich sitze hier nun mit massig Literatur, meiner CD Sammlung und komme eigentlich auch ganz gut voran. Nur an 2 Stellen hänge ich fest und da hoffe ich auf Hilfe eurer seits. Die meisten Quellen hören um die Zeit von the Rising auf, wodurch ich zu 2 zentralen Punkten nichts detailliertes finde. Zum einen in welcher Weise Devils & Dust in Beziehung zu Nebraska und Ghost of Tom Joad gestellt werden kann, zum anderen zu den Seeger Sessions bei denen mich die ganze Zeit beschäftigt, warum auf dem Album kein einziger original Seeger Song zu finden ist.
Kennt ihr vielleicht gute Artikel, Interviews etc zu diesen Bereichen?
Natürlich bin ich auch dankbar für Gedanken zum Rest des Themas- neue Ideen sind immer gute Denkanstöße.

Danke schon mal für jede Hilfe!!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.01.2010 18:51 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2009 18:21
Beiträge: 53
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Das ist wirklich ein richtig interessantes Thema für eine Magisterarbeit!

Ich kann zwar keine mit Interviews oder weiterführenden Links/Arbeiten zu diesem Thema bieten, aber wenn ich mir Deine Frage so überlege, dann würde ich sagen, dass zwischen Tom Joad und D&D auf jeden Fall ein inhaltlicher Zusammenhang, oder vielleicht besser ausgedrückt eine inhaltliche Verwandschaft besteht.

Auf beiden Alben ist (mal mehr, mal weniger) eine South of the border-Thematik vorhanden. Der amerikanische Traum, der für die Einwanderer aus dem Süden zwar verheisungsvoll irgendwo im Norden schwebt, sich jedoch nicht so einfach einstellt. Die Folge: Desillusionierung. Diese Desillusionierung betrifft aber nicht nur die Einwanderer. Auch Figuren aus den USA sind davon betroffen (z.B. Youngstown). Die Ursachen hierfür lassen sich je nach Song in vielen unterschiedlichen Bereichen - sei es persönlicher, wirtschaftlicher oder kultureller Natur - finden.

Und hier sehe ich auch den Anknüpfungspunkt mit Nebraska. Denn die Desillusionierung des amerikanischen Traums - ohne ihn jedoch vollends zu negieren - ist meines Erachtens ein zentrales Thema des Albums.

_________________
G'kirchen 03, MUC 03, Berlin 05, Köln 06, Mannheim 07, HH 08, MUC 09, F'furt 09, F'furt 12, Köln 12, Berlin 12, Prag 12, MUC 13, Hannover 13, M'gladbach 13, Leipzig 13, Berlin 16, Rom 16, Rom 23, HH 23, MUC 23, Nijmegen 24, Hannover 24


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.01.2010 20:49 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2005 12:53
Beiträge: 4217
Wohnort: Schwarzwald
ich denke, dass sich die inhaltliche Verwandtschaft, wie Du es nennt, damit erklärt, dass "Devils and Dust" zum Teil einfach eine Sammlung von Songs ist, die Bruce bereits Jahre davor (eben auch zu Zeiten von "The Ghost of Tom Joad") geschrieben hat

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.01.2010 22:52 

Registriert: 14.01.2010 19:13
Beiträge: 2
Hallo,

ja danke schon mal für die Antworten!!!! Diese inhaltliche Verwandschaft und auch, dass vieles von D&D aus der Ghost Zeit stammt ist mir mittlerweile auch klar geworden , aber da frage ich mich zum Besipiel., warum kam es gerade zu der Zeit auf den Markt ( ich kanns mir denken, aber hätte dazu gerne von Bruce oder irgendwem ein Statement...)?
Allerdings will ich halt einfach nicht zu viel selber interpretieren, sondern brauche ein paar stichhaltige Quellen und die sind gerade mein Problem zu finden. Es gibt irgendwie massig interviews aus der Tom Joad Zeit und noch viel mehr zu Nebraska aber ich hab grad echt das Gefühl, dass für Presse etc D&D komplett uninteressant war..... :cry: :cry: genauso die Seeger Sessions die überall nur ne kurze Kritik bekommen haben aber näher nicht wirklich drauf eingegangen wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.01.2010 14:56 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 21.09.2007 15:40
Beiträge: 210
Wohnort: W-Town
Hi scooby doo,

schau doch mal hier auf stonepony.de nach, da steht einiges an Presseartikeln, auc hüber devils &dust und die seeger sessions.

http://www.connect-ed.de/~karltoms/zeitung.html

Gruß
Matte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de