Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 21.09.2024 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.05.2009 18:09 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007 22:06
Beiträge: 197
Geschlecht: Männlich
hi
bin letztens mal meine springsteen bootleg sammlung durchgegangen und da hat sich inzwischen einiges angesammelt :lol:....hab mir vorgenommen des jetzt mal ordentlich zu archivieren und deswegen jetzt meine frage. wisst ihr wo es so eine art übersicht gibt von wann bis wann jeweils seine tourneen gingen? ist so spontan die beste art des ganze zu archivieren die mir eingefallen ist....vll habt ihr ja andere vorschläge


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2009 18:16 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Die Übersicht wird Dir sicher bald jemand liefern.

Zum Archivieren: Was schwebt Dir denn vor? Eine Chronologie ist schon einmal der naheliegende Gedanke.
Aber wozu brauchst Du Anfang und Ende der Tourneen, wenn Du nur die Live-Aufnahmen Deiner Sammlung archivieren willst?
Welches Konzert zu welchem Album gehörte, wirst Du doch wissen oder aus dem Datum schließen können.

Ich finde, dass sowas mit Excel gut zu machen ist.
Sich da ein wenig reinzufuchsen, sollte kein Problem sein.
Dann kannst Du im Zweifel nach allen möglichen Spalten sortieren - mal chronologisch, mal nach Kontinent oder Land.

Das MS-Office-Datenbankprogramm Access ist sicher auch nicht schlecht, damit habe ich aber noch nie gearbeitet.

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2009 18:30 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009 22:00
Beiträge: 909
Wohnort: Erfurt
Also meine persönliche "Archivierung" ist auch 'ne simple xls-Datei. Habe dabei sowohl die CDs als auch die einzelnen Songs drin, d.h. man kann filtern, welche Tracks auf einer bestimmten CD drauf sind und andersrum auf welchen CDs ich einen bestimmten Song habe. Nebenbei entstehen dann noch so 'ne Sachen wie z.B.: wie oft habe ich welchen Song, was ist die älteste oder aktuellste Aufnahme eines bestimmten Songs usw.
Wie gesagt, ich habe da keine höheren Ansprüche an Layout, Design oder so was. Die Daten müssen nur stimmen!
Allerdings muss ich zugeben, dass die Tabelle langsam an die Grenze der Handhabbarkeit stößt. Aber daran bin ich ja selber Schuld, weil ich meine Sammlung ständig erweitern will ... :)

_________________
  • 99/05/29 Berlin
  • 02/10/20 Berlin
  • 03/05/10 Ludwigshafen
  • 05/06/28 Berlin
  • 06/05/17 Frankfurt
  • 06/10/12 Hamburg
  • 07/12/13 Köln
  • 08/06/16 Düsseldorf
  • 08/06/21 Hamburg
  • 09/07/02 München
  • 09/07/03 Frankfurt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2009 20:25 
Full Member
Full Member

Registriert: 02.07.2008 18:57
Beiträge: 259
www.brucebase.org.uk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2009 20:58 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2005 20:20
Beiträge: 3807
Geschlecht: Männlich
Laß dir doch von jemanden seine excell liste schicken die du dann kopierst und mit deinen Beständnen auffüllst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2009 21:23 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007 22:06
Beiträge: 197
Geschlecht: Männlich
eastwood hat geschrieben:
Laß dir doch von jemanden seine excell liste schicken die du dann kopierst und mit deinen Beständnen auffüllst.


des wäre natürlich optimal falls des jemand hier machen könnte? :wink: kenn mich zwar nich soooo gut aus mit excel aber da find ich mich schon rein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2009 22:32 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2005 12:53
Beiträge: 4217
Wohnort: Schwarzwald
Leavin' Train hat geschrieben:
Also meine persönliche "Archivierung" ist auch 'ne simple xls-Datei. Habe dabei sowohl die CDs als auch die einzelnen Songs drin, d.h. man kann filtern, welche Tracks auf einer bestimmten CD drauf sind und andersrum auf welchen CDs ich einen bestimmten Song habe. Nebenbei entstehen dann noch so 'ne Sachen wie z.B.: wie oft habe ich welchen Song, was ist die älteste oder aktuellste Aufnahme eines bestimmten Songs usw.
Wie gesagt, ich habe da keine höheren Ansprüche an Layout, Design oder so was. Die Daten müssen nur stimmen!
Allerdings muss ich zugeben, dass die Tabelle langsam an die Grenze der Handhabbarkeit stößt. Aber daran bin ich ja selber Schuld, weil ich meine Sammlung ständig erweitern will ... :)

beruhigend, das zu lesen... es gibt also noch andere, die so einen Hype aus der Archivierung machen :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2009 22:52 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2005 18:47
Beiträge: 7131
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
hab auch ne Excel Liste, ist dafür sicher am besten geeignet.

die von Kotelette genannte Access Software ist auch eine Option, ist aber etwas schwerer zu verstehen, wer damit mal gearbeitet hat, wird wissen was ich meine.

_________________
Bild WM-Tippspielsieger 2014 Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.05.2009 06:32 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2005 09:00
Beiträge: 49
Wohnort: Jungleland
http://www.brucespringsteen.it/

@: Leavin´ Train
Kannst Du mir mal deine Excel Liste zusenden ? Hört sich gut an mit den ganzen Unterteilungen und ich möchte mir das gerne mal ansehen.....wenn ich darf.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de