Lefty hat geschrieben:
@ Ragman: Wie kommst Du darauf, das evtl. 2004 ein neues Album herraus kommt???
Ich denke da eher das wieder 2 Jahre Bruce Pause herschen wird.
So wie es immer war!!!
So stimmt das nicht ganz:
Greetings produziert '72, erschienen 1973
The Wild, The Innocent... 1973 (+0 Jahre)
Born To Run 1975 (+2 Jahre)
Darkness... 1978 (+3 Jahre, bedingt durch einen Rechtsstreit)
The River 1980 (+2 Jahre)
Nebraska 1982 (+2 Jahre)
Born in the USA 1984 (+2 Jahre)
Tunnel of Love 1987 (+3 Jahre)
Human Touch/Lucky Town 1992 (+5 Jahre)
The Ghost of Tom Joad 1995 (+3 Jahre, 1994 wurde ein komplettes Album eingespielt, das nicht veröffentlicht wurde).
The Rising 2002 (+7 Jahre)
neues Album 2004??? (+2 Jahre)
Es gibt genau genommen also nur 2 große "Löcher" in den Abständen, einmal zwischen Tunnel of Love und Human Touch und einmal zwischen The Ghost of Tom Joad und The Rising. In beiden Fällen aber lag der Hauptgrund dafür darin, dass Bruce einfach nicht wusste, wohin er nun gehen sollte. Nach Tom Joad wollte er zunächst ein weiteres Album im gleichen Stil aufnehmen. Auf halben Weg aber gingen ihm die Ideen dazu schlicht aus. Zur Überbrückung begann er an "Tracks" zu arbeiten. Dabei erkannte er, dass er wieder mit der E-Street-Band zusammenarbeiten will, also hat er sie zusammengetrommelt, was in der Reunion Tour resultierte. Als die Tour dann fertig war, stand aber nur fest, dass man wieder zusammen ein Album machen wollte, nicht wie das aussehen sollte. Die Tragödie vom 11. September hat die Entscheidung diesbezüglich getroffen und es verging nicht mal ein Jahr bis The Rising in den Läden stand.
Ich weiß nicht, wieso sie nicht ab Januar 2004 im Studio sein sollten, es sei denn die Tour würde auf nächstes Jahr verlängert werden. Mehr als ein Jahr würde so eine Produktion dann sicher nicht brauchen, vielleicht sogar schneller, je nachdem wie man sich entscheided, dass das Album klingen soll.
PS: der wichtigste Grund ist, dass Bruce seine Kreativität wiedergefunden zu haben scheint, einschließlich dem Willen sie umzusetzen, das hat über viele Jahre gefehlt.
Und... PPS
: die Reunion Tour hat er als Wiedergeburt der E-Street-Band stilisiert, The Rising kann man an manchen Textstellen auch diesbezüglich interpretieren... "The Rising" ist nicht das Ende, es ist eher ein Anfang, ein Neuanfang...