Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 01.10.2024 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue alte Cd´s
BeitragVerfasst: 20.05.2008 10:15 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2003 17:01
Beiträge: 391
Wohnort: Kaarst
Bruce Springsteen – "17 Japan-Editionen" (Columbia/Sony BMG, 23. Mai)


Damals, im Jahr 2003, bekam das Leben für drei Stunden und siebzehn Minuten urplötzlich einen Sinn. Wir hatten Bruce Springsteen und die E Street Band schon oft gesehen, doch an diesem Abend auf der Westtribüne, im Block 18 A, trafen uns die "Born In The U.S.A"-Geniestreiche "Bobby Jean" und "No Surrender" wieder mitten ins Herz. Es gab Tränen und die Gewissheit, dass uns trotz Neil Young, trotz Bob Dylan, trotz Leonard Cohen und Nick Drake niemand so viel gegeben hatte wie der Boss. Schon zu Schulzeiten gab es selbst unter den Blind Guardian-Hörern kaum jemanden, der Bruce nicht liebte (oder zumindest respektierte) und bis heute erkennt man verkrampfte Indie-Puristen ja daran, dass sie das entmutigte, gebrochene Anti-Kriegslied "Born In The U.S.A" nie verstanden haben, Bruce für einen breitbeinigen Mucker halten und allenfalls die LP "Nebraska" besitzen, weil Conor Oberst vermutlich gesagt hat, das sei ein tolles Album.


Springsteens größte Anstrengung und gleichzeitig eine der fünf besten Platten aller Zeiten bleibt jedoch "Born To Run", mit dem unübertroffenen "Thunder Road", mit "Jungleland" und "Backstreets" und dem vor Lebensdrang fast zerberstenden "Night": "And you know she will be waiting there / And you'll find her somehow you swear / Somewhere tonight / You run sad and free / Until all you can see is the night." Mehr Protagonisten, die aus dem Nichts kamen und wieder zurück ins Nichts traten, gab es auf dem finsteren "Darkness On The Edge Of Town". Den Beginn von "Candy’s Room" klauten Motorpsycho unbemerkt für ihr "Hey Jane", und bei "Racing In The Street" gehen Träume in die Brüche: "Some guys they just give up living and start dying / Little by little / Piece by piece / Some guys come home from work and wash up / And go racin’ in the street."

"The River" vereinte Kontemplation und Kräftemessen, war aber, wie jedes Doppel-Album, einen Tick zu lang: Vollendet der Titelsong sowie "Drive All Night", "Stolen Car" oder der Ringelpietz "Sherry Darling", daneben aber Triviales wie "Cadillac Ranch", "I'm A Rocker" und "You Can Look (But You Better Not Touch)". Ebenso unterbewertet wie der nach Innen gekehrte "Born In The U.S.A"-Nachfolger "Tunnel Of Love" sind die wortgewaltigen, Soul und R&B-informierten, ersten beiden Springsteen-LPs "Greetings From Asbury Park, N.J" und "The Wild, The Innocent & The E Street Shuffle". Die Songs über Sandy und Rosalita, über die Eighth Avenue und die 57. Straße sind glänzend gealtert. Keine Frage: Der Boss hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind. Peter Maffay, Jon Bon Jovi und andere strickten aus Bruce-Platten gar eine ganze Karriere. Nun erscheinen 17 Springsteen-Alben als Mini-Vinyl-Replika in der seltenen Japan-Edition, ohne Bonustracks zwar, aber mit den für Sammler und Komplettisten essentiellen faltbaren Blättchen, die man "Obi Strips" nennt. Die Studioalben: "Greetings From Asbury Park, N.J (9)", "The Wild, The Innocent & The E Street Shuffle" (10), "Born To Run" (10), "Darkness On The Edge Of Town" (9), "The River" (8), "Nebraska" (10), "Born In The U.S.A" (9), "Tunnel Of Love" (9), "Human Touch" (5), "Lucky Town" (6), "The Ghost Of Tom Joad" (8), "The Rising" (8).

Jan Wigger

Gruß
Malerknecht

_________________
I Found Living Proof


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue alte Cd´s
BeitragVerfasst: 22.05.2008 22:49 
Newbie
Newbie

Registriert: 06.12.2007 16:49
Beiträge: 13
Wohnort: Bremen
Hm, ... naja, ... wer's braucht :|

Aber, wann war wer in welcher Schule nicht der einzige Springsteen Fan? Ich durfte mir damals (und zwar 1985) jeden Tag dumme Witze anhoeren. :gun

Ich hatte doch tatsaechlich neulich die Blood Brothers EP in der Hand - mit der alternativen Blood Brothers Version, Without You usw. ... Hab sie, bloed wie ich war nicht gekauft, weiss auch nicht, warum. Waer ja mal was, wenn sie die wieder rausbringen wuerden. Naja, ich traeum weiter ...

_________________
"Everybody has a reason to begin again"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue alte Cd´s
BeitragVerfasst: 15.06.2008 19:06 
Full Member
Full Member

Registriert: 13.10.2006 15:59
Beiträge: 356
Wohnort: Wandlitz
Geschlecht: Männlich
Hat sich denn irgendjemand mal eine der Scheiben geholt und kann sagen, ob einzelne Stücke lohnenswert wären?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue alte Cd´s
BeitragVerfasst: 15.06.2008 20:09 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2002 15:37
Beiträge: 4138
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Archie hat geschrieben:
Hat sich denn irgendjemand mal eine der Scheiben geholt und kann sagen, ob einzelne Stücke lohnenswert wären?


Ich hab mir einige Scheiben besorgt, lohnen sich m.E. nur für reine Hardcore Sammler. Die "Wild & Innocent" z.B. hat nur das japanische Schwarz/Weiß Inlet mit den Textübersetzungen. "Born to Run" ist aufklappbar wie eben die LP damals. "The Rising" als Doppel LP hätte ich mir auch gerne als Doppel CD gewünscht, so hat man eine CD aber 2 "LP" Hüllen :evil: Die "Live in NY" wiederum sieht schick aus, und bei "Mr. Outside" konnte ich einen Blick auf die "Live 75-85" werfen, die ich mir demnächst auch zulegen werde. Letztendlich ist es eine reine Sammellangelegenheit, außer verpackungstechnisch gibt es keine Änderungen zu den bisherigen CD´s.

_________________
We may find it out on the street tonight baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue alte Cd´s
BeitragVerfasst: 15.06.2008 20:21 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2002 10:19
Beiträge: 1811
Wohnort: Erfurt/Wien
ich habe mir nur die "darkness" geholt, weil's mein liebstes album von springsteen ist. die hülle scheint eine miniausgabe von der LP-hülle zu sein, aber ansonsten nichts neues - ist einfach nur zum sammeln.

greetinx, s.

_________________
Wien 2003 - München 2009 - Wien 2009 - Frankfurt/Main 2012 - Mailand 2012 - Zürich 2012 - Wien 2012 - München 2013 - Mailand 2013 - Leipzig 2013 - München 2016 - Berlin 2016 - Mailand # 1 2016 - Zürich 2016 - Zürich 2023 - Hamburg 2023 - Wien 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue alte Cd´s
BeitragVerfasst: 15.03.2009 20:08 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2009 10:22
Beiträge: 138
Gibt es bei dieser Edition auch jeweils ein Booklet wie bei der normalen Ausgabe dazu?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue alte Cd´s
BeitragVerfasst: 16.03.2009 17:25 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2003 12:06
Beiträge: 1454
Wohnort: Glückstadt (Lucky Town)
Geschlecht: Männlich
AndreHilger1 hat geschrieben:
Gibt es bei dieser Edition auch jeweils ein Booklet wie bei der normalen Ausgabe dazu?


Nein, es gibt bei dieser Ausgabe kein Booklet sondern eine "Innen-Hülle" mit den Texten und Bildern wie bei den Schallplatten damals.

_________________
99 Berlin+Bremen
02 Berlin
03 Gelsenkirchen+HH
05 HH
06 FFM+HH
07 Mannheim+Köln
08 Düsseldorf+HH+Mailand+Kopenhagen
09 3xStockholm+FFM
12 FFM+Köln+2xParis
13 Hannover+London+Mönchengladbach+Leipzig
16 Berlin+2xGöteborg+Horsens
23 3xGöteborg+HH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue alte Cd´s
BeitragVerfasst: 25.03.2009 03:03 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2006 10:07
Beiträge: 1479
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich
Ich habe mir die "Born To Run" gekauft. Sound ist spitze. Nur die Hülle lässt zu wünschen übrig: Nur Pappe.

_________________
"You sleep and dream of your buddies Charlie and Jim
And wake with the thick desert dust on your skin"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue alte Cd´s
BeitragVerfasst: 25.03.2009 10:10 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 23.05.2003 15:37
Beiträge: 613
little_steven hat geschrieben:
Ich habe mir die "Born To Run" gekauft. Sound ist spitze. Nur die Hülle lässt zu wünschen übrig: Nur Pappe.


Soll das ein Witz sein? Man kauft sich doch auch keinen Ferrari, um sich anschließend darüber aufzuregen, dass der nicht Off-Road-tauglich ist. :tomato ... Wenn dir die Aufmachung dieser Edition - bei der der eigentliche Clou doch ist, dass sie sich ganz bewusst an den Original-LP-Covern orientiert - nicht zusagt, warum nimmst du dann nicht einfach die stinknormale Jewel-Case-Ausgabe (die doch zudem sehr viel verbreiteter zu erstehen ist). :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue alte Cd´s
BeitragVerfasst: 25.03.2009 13:46 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2003 12:06
Beiträge: 1454
Wohnort: Glückstadt (Lucky Town)
Geschlecht: Männlich
Netzwerg hat geschrieben:
little_steven hat geschrieben:
Ich habe mir die "Born To Run" gekauft. Sound ist spitze. Nur die Hülle lässt zu wünschen übrig: Nur Pappe.


Soll das ein Witz sein? Man kauft sich doch auch keinen Ferrari, um sich anschließend darüber aufzuregen, dass der nicht Off-Road-tauglich ist. :tomato ... Wenn dir die Aufmachung dieser Edition - bei der der eigentliche Clou doch ist, dass sie sich ganz bewusst an den Original-LP-Covern orientiert - nicht zusagt, warum nimmst du dann nicht einfach die stinknormale Jewel-Case-Ausgabe (die doch zudem sehr viel verbreiteter zu erstehen ist). :roll:


Und wenn es um den Sound geht, musst Du dann sowieso zu der Jubiläums-Ausgabe greifen.
Denn die Version im Schallplatten-Cover ist nicht die remasterte Version!
Allerdings finde ich das Schallplatten-Cover ganz großartig! :D

_________________
99 Berlin+Bremen
02 Berlin
03 Gelsenkirchen+HH
05 HH
06 FFM+HH
07 Mannheim+Köln
08 Düsseldorf+HH+Mailand+Kopenhagen
09 3xStockholm+FFM
12 FFM+Köln+2xParis
13 Hannover+London+Mönchengladbach+Leipzig
16 Berlin+2xGöteborg+Horsens
23 3xGöteborg+HH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue alte Cd´s
BeitragVerfasst: 25.03.2009 20:01 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 23.05.2003 15:37
Beiträge: 613
the_promise hat geschrieben:
Allerdings finde ich das Schallplatten-Cover ganz großartig! :D


Finde ich auch, und ich bin auch ein absoluter Verfechter der Pappverpackungen (zumindest, soweit die Funktionalität nicht allzusehr darunter leidet). :thumbs1

Aber ganz generell finde ich, dass auffällt, dass man sich mittlerweile mal wieder deutlich mehr Gedanken macht (wenn man mal von Ausnahmen absieht ;)), wie man CDs/DVDs in geschmackvoller und wertiger Verpackung anbieten kann. Irgendwann vor Weihnachten stand ich mal im Mediamarkt vor einem langen Regal, das über und über "bestückt" war mit allen möglichen Special Editions, Box Sets etc., und das war ein absoluter Augenschmaus und machte richtig was her. Und dabei ist es noch gar nicht mal SO lange her ist, dass es mehr und mehr in Mode kam, die Waren vollkommen lieblos in Ramschkisten wie beim Restpostenverkauf anzupreisen. *grusel* ... Natürlich muss das vom Käufer mitgetragen und honoriert werden, aber ich glaube, wenn man auf eine schön aufgemachte Special Edition (vielleicht im Hochformat, wie man das mittlerweile häufiger findet) mit Bonus DVD einen Preis <20 € schreibt, dann findet ein solches Produkt nach wie vor seine Interessenten und auch seine Käufer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de