youngest fan hat geschrieben:
Zu deiner 2.frage kann ich nur sagen,dass ein freund von mir(wircklicher PC Spezialist) mir gesagt hat,das alle Downloads bei rapidshare und solcher Art verboten sind und wenn man erwischt wird sofort bestraft werden.
Das ist völliger Quatsch, denn RapidShare etc. sind lediglich Filehoster, deren Benutzung grundsätzlich erstmal völlig legal ist.
Was spräche z.B. dagegen, dass ich ein Archiv mit selbstaufgenommenen Fotos zusammenstelle, dieses bei RapidShare rauflade und dann Freunden den Link zukommen lasse, damit diese sich die Fotos anschauen können?
Immerhin sind das meine Fotos, und die kann ich doch wohl verbreiten, so oft ich will.
Würde ich dort jedoch eine gerippte urheberrechtlich geschützte CD raufladen und den Link irgendwo öffentlich posten, dann wäre das in der Tat strafbar, sogar dann, wenn die CD vielleicht legal inzwischen gar nicht mehr erhältlich ist.
Ich habe mal einen Artikel über ein Independent-Label für elektronische Musik gelesen, welches völlig kostenlos seine Veröffentlichungen über eMule verbreitet und deshalb statt direkten Downloads einfach die entsprechenden eD2K-Links auf der Homepage bereitstellt.
Dadurch wird der Traffic der Page so gering wie möglich gehalten, und wenn die so auf ihre Musik aufmerksam machen wollen... Warum denn nicht, sie haben ja schließlich die Rechte daran.
Man kann also durchaus auch ohne jegliche Angst vor irgendwelchen Strafen eMule, Bit Torrent, RapidShare etc. nutzen, denn entscheidend ist nur, was genau man runter- bzw. rauflädt.