Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 22.09.2024 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008 23:08 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 01.07.2005 16:39
Beiträge: 583
Wohnort: Thüringen
Engel hat geschrieben:
Noerbe hat geschrieben:
@Falko
Halte es meinetwegen für Quatsch oder nicht, ich weiss jedenfalls aus zuverlässiger Quelle, dass schon Anfang der 80er Jahre das ganze wirtschaftliche system der DDR nur noch von Subventionen des Westens finanziert wurde.


Diese "Subventionen des Westens" (ich fasse es nicht) waren Devisen, mit denen die Bundesrepublik zu Spottpreisen in der DDR hat produzieren lassen. Zum Beispiel kamen die Scheinwerfer eines VW Golf aus Ruhla oder auf der Nivea hätte auch Florena stehen können....
.


Weiter im Text: die Quelle-Hausgeräte "Privileg" kamen u.a. aus Suhl und Schwarzenberg... namhaftes Marken-Spielzeug haben Schüler in den "Metallspielwaren Weimar" im Unterrichtsfach PA (Produktive Arbeit) zusammengeschraubt... und selbst das Holz ging für 1 DM/m³ im Ganzzug über die Grenze...das alles ungeachtet der realen Produktionskosten nur zu dem Zweck, Devisen ins Land zu holen, um wiederum selbst ein weltmarktfähiges Zahlungsmittel zu haben.
Das hatte mit Subventionen nicht wirklich was zu tun... schon damals wurde die Produktion aus Kostengründen nach Osten verlagert :lol: .

_________________
Marlon Brando, Pocahontas and me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2008 08:59 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 28.09.2007 08:28
Beiträge: 1076
Tramper hat geschrieben:
Dieses Konzert war Rock, Emotionen, Klassenkampf…ein Rock`n Roll-Train der über die Radrennbahn fegte ohne anzuhalten. Völlig fertig und berauscht zogen wir mit den „Coneheads-Helmen“ auf unseren DDR-Harleys mit einer Filterlosen zwischen den trockenen Lippen dem Sonnenuntergang entgegen. Und so wie wir drauf waren, nach der Erfüllung eines lang geträumten Traumes, hörte man es noch lange in Brandenburg:
”Who´s the BOSS?“
:bruce


Das ist so schön geschrieben :) Respekt Tramper!
Emotion, Inspiration.
Frei nach dem SPIEGEL: "...Jetzt, wo die Ossis keine Lust mehr aufs Schimpfen haben, merken sie, dass sie einfach die besseren Geschichten zu erzählen haben.." Stimmt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2008 14:48 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2007 19:40
Beiträge: 742
Wohnort: Bayern
Kompliment an Tramper, schöner Bericht. Ich war auch dabei, es war das Konzert meines Lebens. Alleine die Zugfahrt von Gera nach Berlin war der Hammer. Der ganze Zug voller Bruuuuuuuuuuuuce-Fans. Wir standen stundenlang vor der Bühne und haben gewartet, dachten nie, dass wir dem Boss mal so nahe sein können, Wahnsinn.
Dieser Tag war einer von wenigen, die ich in der scheiß Zone genossen habe. Falls hier im Forum einer von den Verantwortlichen des Konzertes ist, trau dich und berichte mal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2008 21:31 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2002 10:35
Beiträge: 328
Wohnort: O2-World+10min zu Fuss
sehr interessant vor allem die audiofiles


http://www.berliner-rundfunk.de/cgi-bin ... kdUaAweti0



Mein Gott,welch wunderschöne erinnerungen !

_________________
Veteran des 19.Juli 1988


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.07.2008 07:06 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 10.09.2002 11:01
Beiträge: 52
Ich war nicht da...
Obwohl ich Luftlinie kaum 10km entfernt von Weissensee gewohnt habe , wusste ich nichtmal , das der Boss da auftritt .
Durch einen Zufall hatte ich aber Karten für 2 Tage später in der Waldbühne . Ich war damals eigentlich kein Fan von ihm , wusste nur sehr wenig . Bekannt war mir , dass er selten in Europa spielt , die Konzerte lange dauern und das es fast kein Live-Material von ihm gab (das waren noch Zeiten) .
An jenem Abend hatte ich eine Verabredung zu einem Salsa-Konzert . Auf dem weg dorthin habe ich im Radio nach Musik gesucht und bin dann bei Bruce ( War - live ) hängengeblieben . Wusste nichtmal , welcher Sender das war und war sehr überrascht , das er nach dem Song offensichtlich eine Ansage in deutsch machte , die dann aber abgewürgt wurde .
Wie , was , Der Boss im Osten ??
Ich bin dann im Auto sitzengeblieben , scheiß auf Salsa , und habe mich tierisch geärgert , das nicht aufnehmen zu können .
Nächsten Tag waren die Zeitungen natürlich voll mit allem und einen Tag später hatte ich ja dann selber das Vergnügen .....und was für eins !
Der Vorteil , wenn man alleine zum Konzert geht ist der , daß man sich ganz nach vorne drängeln kann . Das war in der Waldbühne auch kein Problem .
Nach dem Konzert war ich fix und alle , sowas hatte ich noch nie gesehen und ich ganz vorne mit dabei !
2 Tage später wurden 2 Stunden des Konzerts auf DDR2 im Fernsehen wiederholt .... der Videorekorder war natürlich bereit.
Am gleichen Tag hab ich meine Frau kennengelernt :D :D , mit der ich am Donnerstag unser 7. Springsteenkonzert im Bernabeo bewundern werde 8)
Mir persönlich sind 3 Leute bekannt , die in Weissensee waren und sehr unterschiedliche erlebnisse dort hatten :
Mein Cousin aus´m Osten : War im vorderen Bereich und fand es genial . Er ist nächste Woche in Madrid auch wieder dabei
Ein Kumpel aus´m Westen : War eher hinten und hat kaum was gehört . Nun , nächste Woche in Madrid wird er besser hören.....
Ein Kumpel aus´m Osten : Tja , was soll man sagen ? Berufsossi und behauptet stehts , Bruce hat nicht wirklich live gespielt , war alles vom Band :shock: Den nehmen wir natürlich nicht mit nach Madrid....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.07.2008 08:30 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 28.09.2007 08:28
Beiträge: 1076
Kartenzwerg7 hat geschrieben:
Ich war nicht da...
Berufsossi


Ist der verwandt mit dem Besserwessi?
Will sagen, dass deine Äußerung schon beleidigend sein kann... :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.07.2008 10:10 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 10.09.2002 11:01
Beiträge: 52
Wenn Du Dir den Schuh anziehst.... :wink: wohl nicht .

"früher war alles besser , wir wollten den Mauerfall nicht , mir hat nichts gefehlt"
sind diese Art von Leute , die ich mit Berufsossi meine !

Der Besserwessi hat übrigens die gleichen Sprüche drauf und das kann ich genauso wenig ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.07.2008 18:26 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2007 19:40
Beiträge: 742
Wohnort: Bayern
Och Leute, lasst das doch. Das bringt keinen weiter und zieht sich dann wie ein Kaugummi.
Schwelgt lieber in Erinnerungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.07.2008 17:00 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2005 13:31
Beiträge: 150
Wohnort: Berlin
Zitat:
Schwelgt lieber in Erinnerungen.
genau
Ich bekomme heute noch Gänsehaut wenn ich an das
Konzert denke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2008 10:08 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2002 16:03
Beiträge: 372
Wohnort: Sa-A, Sa
Geschlecht: Männlich
Hier gibts auch noch einige interessante Aussagen zum Konzert (auch von "Offiziellen):

http://www.backstreets.com/btx/viewtopic.php?t=102066

MfG
Bruce-Fan

_________________

Ost-Berlin '88, Berlin '93 '99 '02 '05 '12 '16, Düsseldorf '08 '23, Frankfurt '06 '09, Hamburg '03 '05 '06 '08 '23, Hannover '24, Leipzig '13, Ludwigshafen '03, Mannheim '07, München '03, (Prag '25)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2008 00:58 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2005 19:38
Beiträge: 32
Wohnort: Dachau
wahnsinn wie die zeit vergeht....ich war damals noch lehrling im deutsch-sowjetischen berbaubetrieb :wink: und habe das konzert für 20,-mark (ost) anschauen dürfen 8)

auch wenn uns am eingang der selbstgebastelte doppelhalter abgenommen wurde( die wäschestangen waren zu lang :rofl )....
einfach der hammer mein erstes bruce-konzert.... :D

_________________
Berlin 1988
Berlin 1999
München 2003
München 2005
Mannheim 2007
München 2009


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2008 14:32 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2003 17:07
Beiträge: 322
Wohnort: Freiberg
Viel Spaß
SeeYou
Thommy

artour | MDR FERNSEHEN | 24.07.08 | 22:05 Uhr
Vor 20 Jahren rockte Bruce Springsteen die DDR

Es war schon eine Sensation, als "The Boss" Bruce Springsteen vor 20 Jahren ein Konzert in der kleinen DDR gab. Und 160.000 Fans gaben ihrem Idol die Ehre. "artour" erinnert.

Am 19. Juli 1988 versammelten sich 160.000 DDR-Bürger zur wohl längsten Ansteh-Schlange in der Geschichte des DDR-Sozialismus. Es gab keine Bananen und auch keine Auto-Ersatzteile. Es gab ein Stückchen Papier für 20 Ostmark. Eine Eintrittskarte zum Konzert von Bruce Springsteen. Katarina Witt, die Eis-Königin, Volkskammer-Abgeordnete und Vorzeige-Repräsentantin der DDR, wurde bei ihrer Ansage für den Star aus Amerika vor Beginn des Konzerts gnadenlos ausgepfiffen.

Dreieinhalb Stunden Freiheit

Dreieinhalb Stunden lang heizte The Boss dann der Menge ein - ein Konzert, an das sich die meisten noch auf dem Sterbebett erinnern werden. Denn es waren nicht nur Bruce Springsteen und seine E-Street-Band da. Die Freiheit war da: Man konnte sie fühlen, riechen, spüren. Die da oben auf der Bühne kamen aus dem weiten freien Amerika - aus dem Land der Jeans und der erfüllten Tellerwäscher-Träume. Und die 160.000 da unten auf dem Rasen der Rennbahn von Weißensee vereinigten sich ohne Absprache in ihrer Sehnsucht nach der Welt, die plötzlich so nah war.

Das Springsteen-Konzert wurde vom DDR-Fernsehen in Ausschnitten und vom DDR-Hörfunk zeitversetzt übertragen. Zu groß war die Angst, dass der Boss den Auftritt nutzt, um die Massen mit unliebsamen Parolen zu konfrontieren. "Born in the U.S.A." war ja eines der politischen Lieder im Programm: Der Sänger Springsteen kritisiert darin den Vietnam-Krieg und somit auch die Politik seiner westlichen Heimat. Für die Jugendlichen war aber der Song einfach nur die Hymne der Freiheit.

"artour" über das Konzert in der DDR, die sich zu diesem Zeitpunkt am Ende ihrer Lebenskraft befand.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2008 14:59 
Newbie
Newbie

Registriert: 20.06.2005 17:43
Beiträge: 7
Hallo,
auf der MDR-Info Homepage kann man das heutige "Kalenderblatt" hören.
Thema: Springsteen in der DDR
Guckst du hier: http://www.mdr.de/mdr-info/kalenderblatt/5628946.html :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2008 16:55 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 16.09.2007 16:15
Beiträge: 75
Wohnort: Bad Frankenhausen,Thüringen
Vor 20 Jahren sah ich Bruce das erste mal auf der Bühne - in Berlin Weißensee. Es war wie ein Rausch. Erst die Zugfahrt mit einem ganzen Zug voller Bruce-Fans, singend und mit Transparenten bewaffnet und dann ein Konzert, das alles was man erwartet hätte, in den Schatten gestellt hat, voller unendlicher Kraft und Emotionen. Ich werde dieses Erlebnis, wie sicher alle hier im Forum, die dabei waren, nie vergessen. Damals sah meine Mutter das Konzert im Fernsehn, sie hat auch Bruce's kleine Ansprache vor The Chimes Of Freedom gesehen, es muß also doch ungeschnitten übertragen worden sein?!
Hier ein paar Bilder aus der damaligen "Melodie und Rhythmus"; der dazugehörige Beitrag folgt, ist sehr schlecht zu scannen.

Bild
Bild
Bild

Ich hoffe, es klappt, habe noch keine Bilder eingefügt.
Viel Spass beim Setlistwatching heute abend.
Gruß Ralf

_________________
Show a little faith, there's magic in the night
You ain't a beauty, but hey you're alright
Oh and that's alright with me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2008 17:00 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2008 17:37
Beiträge: 875
Wohnort: Schleswig-Holstein
Geschlecht: Weiblich
Ralf99 hat geschrieben:
Vor 20 Jahren sah ich Bruce das erste mal auf der Bühne - in Berlin Weißensee. Es war wie ein Rausch. Erst die Zugfahrt mit einem ganzen Zug voller Bruce-Fans, singend und mit Transparenten bewaffnet und dann ein Konzert, das alles was man erwartet hätte, in den Schatten gestellt hat, voller unendlicher Kraft und Emotionen. Ich werde dieses Erlebnis, wie sicher alle hier im Forum, die dabei waren, nie vergessen. Damals sah meine Mutter das Konzert im Fernsehn, sie hat auch Bruce's kleine Ansprache vor The Chimes Of Freedom gesehen, es muß also doch ungeschnitten übertragen worden sein?!
Hier ein paar Bilder aus der damaligen "Melodie und Rhythmus"; der dazugehörige Beitrag folgt, ist sehr schlecht zu scannen.

Bild
Bild
Bild

Ich hoffe, es klappt, habe noch keine Bilder eingefügt.
Viel Spass beim Setlistwatching heute abend.
Gruß Ralf


Bei dem Konzert wäre ich auch gerne dabeigewesen. Mit den Bildern hat es allerdings nicht geklappt. :(

_________________
Hamburg 12.10.2006
Köln 13.12.2007
Hamburg 21.06.2008


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de