Zitat:
Halte es meinetwegen für Quatsch oder nicht, ich weiss jedenfalls aus zuverlässiger Quelle, dass schon Anfang der 80er Jahre das ganze wirtschaftliche system der DDR nur noch von Subventionen des Westens finanziert wurde.
Stimmt, dass die DDR ab Mitte der 80'er Jahre faktisch bankrott war und am Tropf vom Westen hing, ist damals kein großes Geheimnis mehr gewesen, und heute gehört es zu "Grundausbildung". Das belegt aber noch immer nicht deine Aussage, das der "Westen" ohne das Wissen der Künstler deren Auftritte in der DDR finanziert und die Künstler damit instrumentalisiert hat.
Zitat:
Und gerade das Volk der DDR hat die Wiedervereinigung geschafft, weil nur das Volk diese Macht haben kann.
Stimme ich dir 100% zu. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass der Grundgedanke der damaligen Leipziger Montagsdemos nicht ein geeintes Deutschland war. Hier wurden die mutigen Initiatoren und Ideengeber von Volkes Meinung überrollt.
Zitat:
Und ausserdem sollte ein Herr Springsteen nicht "wettern". Dass ein Star aus Amerika auftritt und seine Lieder singt ist viel mehr wert als laute Parolen oder was immer du mit "Wettern" meinst.
Du unterschätzt hier die DDR Oberen und die Stasi. Die sind ohne die Risiken zu kalkulieren nicht mal auf die Toilette gegangen. Nein, ich bleibe bei meiner Vermutung, dass die DDR-Funktionäre damit geliebäugelt haben DEN Rockstar der USA für eine politische Veranstaltung zu instrumentalisieren. Denn die Konzertreihe für Nikaragua war eine solche. Das hat nicht geklappt, aber der „Schaden“ den Herr Springsteen anrichten könnte, der war überschaubar.
Zitat:
Allerdings bin ich schon der Meinung, dass mehr als nur ein paar "Aufrechte" im Westen die Wiedervereinigung wollte, aber was soll´s.
Von der politischen Führungsriege in Westeuropa wollte tatsächlich wohl keiner die Wiedervereinigung Deutschlands. Die wurden von der Entwicklung geradezu überrollt. Kohl aber hat seine Chance genutzt, als der Zug schon nicht mehr aufzuhalten war. Denn was wäre die Alternative gewesen? Eine Mauer? Dieses mal vom Westen gebaut? Davon träumt bestimmt noch heute so mancher Bundesbürger.