Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 22.09.2024 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008 09:11 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2005 12:49
Beiträge: 902
Wohnort: Kiel
Falko hat geschrieben:
Zitat:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass da was seitens der Amerikaner und des gesamten Westens gelaufen ist, die die Wiedervereinigung vorantreiben wollten. Schliesslich war das ja während der Reagan - Ära (...Mr Gorbatschow, tear down this wall !).


:roll: Oje, auf solchen Schwachsinn muss man (@Noerbe) auch erst mal kommen...
Schöne Vorstellung Bruce und Ronny Hand in Hand gegen die Mauer. :shock:

Hauptverantwortlich für den Fall der Mauer war natürlich David Hasselhoff.
Bild

storyteller

_________________
Unter dem Strich steht hier kein bedeutungsschwangerer Text.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008 15:17 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9301
Wohnort: Tirol
storyteller hat geschrieben:
Hauptverantwortlich für den Fall der Mauer war natürlich David Hasselhoff.


Ob er dafür verantwortlich war... Aber zumindest schreibt Wikipedia folgendes:

1989 sang Hasselhoff das Lied Looking for Freedom an der Berliner Mauer vor über 500.000 Menschen.

Auch nicht schlecht.

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008 15:45 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2005 12:49
Beiträge: 902
Wohnort: Kiel
Don't Hassel The Hoff!

Bild

Bild

storyteller

_________________
Unter dem Strich steht hier kein bedeutungsschwangerer Text.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008 16:09 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 23.05.2003 15:34
Beiträge: 588
Wohnort: Vechelde
Geschlecht: Männlich
Ach du meine Güte!Das muß das Austin Powers Brust-Toupet sein. :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008 16:15 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 28.09.2007 08:28
Beiträge: 1076
Lecker! :shock:
Da musste die Mauer einfach zusammenkrachen! Da kapituliert jede Armee!

Back to topic:
Meissner Porzelan und Kunstgegenstände soll Bruce anno '88 erhalten haben. Und auch Geld. Ob Aluchips oder harte Währung? Wurde hier ja schon eine Seite zuvor besprochen/spekuliert.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Herr Springsteen und sein Management nicht aus reiner Menschenliebe die ganze Maschinerie in den Osten geschafft haben.
Das Bruce von der Ostseite politisiert wurde, wusste Landau zu verhindern. Die Konzert(e), unter anderem trat auch Bryan Adams auf, waren ja für "Nikaragua". Bei Bruce Auftritt durften aber keine Transparente oder Plakate aufgestellt werden.
Wie auch immer. Es war DAS Konzert meines Lebens, komme da noch was will...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008 16:32 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 28.09.2007 08:28
Beiträge: 1076
jerseylady hat geschrieben:
storyteller hat geschrieben:
Hauptverantwortlich für den Fall der Mauer war natürlich David Hasselhoff.


Ob er dafür verantwortlich war... Aber zumindest schreibt Wikipedia folgendes:

1989 sang Hasselhoff das Lied Looking for Freedom an der Berliner Mauer vor über 500.000 Menschen.

Auch nicht schlecht.


Wohl vor denen, die sich nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten. Tante Wiki erwähnt nicht, ob die 500.000 freiwillig zugehört haben oder bedauernswerte Anwohner waren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008 16:37 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9301
Wohnort: Tirol
Falko hat geschrieben:
Wohl vor denen, die sich nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten. Tante Wiki erwähnt nicht, ob die 500.000 freiwillig zugehört haben oder bedauernswerte Anwohner waren.


Nojo, unterschätze mal die Anhängerschaft vom guten David nicht, die dürfte damals gar nicht so gering gewesen sein...
(und auch ich hab ganz gern ab und an "Knight Rider" oder "Baywatch" geschaut...)

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008 17:26 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 28.09.2007 08:28
Beiträge: 1076
jerseylady hat geschrieben:
Falko hat geschrieben:
Wohl vor denen, die sich nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten. Tante Wiki erwähnt nicht, ob die 500.000 freiwillig zugehört haben oder bedauernswerte Anwohner waren.


Nojo, unterschätze mal die Anhängerschaft vom guten David nicht, die dürfte damals gar nicht so gering gewesen sein...
(und auch ich hab ganz gern ab und an "Knight Rider" oder "Baywatch" geschaut...)


Ich hab gute Augen... :wink:
Naja, damals warst du ja noch viel jünger, als du heute (immernoch 8) ) bist. (Genialer Satz!). Ich gehe davon aus, du warst noch unschuldig und wusstest es nicht besser. Passt schon. Lebt der gute David eigentlich noch oder hat der sich schon ins Jenseits gesoffen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008 18:06 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9301
Wohnort: Tirol
Falko hat geschrieben:
Ich hab gute Augen... :wink:
Naja, damals warst du ja noch viel jünger, als du heute (immernoch 8) ) bist. (Genialer Satz!). Ich gehe davon aus, du warst noch unschuldig und wusstest es nicht besser. Passt schon. Lebt der gute David eigentlich noch oder hat der sich schon ins Jenseits gesoffen?


Waren halt die 80er. Ein Jahrzehnt mit Höhen und Tiefen. Möchte diese Zeit dennoch nicht missen. :wink:

Nun denn, hab David Hasselhoff auch aus den Augen verloren. Beim heutigen Nachlesen bei Tante Wiki steht nix davon, dass er sich zu Tode gesoffen hat.

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008 18:16 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007 00:10
Beiträge: 154
Wohnort: Vechta
Geschlecht: Männlich
Falko hat geschrieben:
Zitat:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass da was seitens der Amerikaner und des gesamten Westens gelaufen ist, die die Wiedervereinigung vorantreiben wollten. Schliesslich war das ja während der Reagan - Ära (...Mr Gorbatschow, tear down this wall !).


:roll: Oje, auf solchen Schwachsinn muss man (@Noerbe) auch erst mal kommen...
Schöne Vorstellung Bruce und Ronny Hand in Hand gegen die Mauer. :shock:

Ach ja, Falko, so sollte man das auch sehen, "Bruce und Ronny Hand in Hand gegen die Mauer".
Aber dass der Westen und hauptsächlich die Amerikaner ihre Promis auch ohne deren Wissen gegen die DDR eingesetzt hat, also es unterstützt haben, sich dort zu präsentieren, auf den "Schwachsinn" konntest Du wohl nicht kommen...?
Wieviel von dem Geld, was ausländische Künstler in der DDR verdient haben, kam wohl aus dem eigenen Land ?

_________________
...hier könnte Ihre Werbung stehen...!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008 08:23 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 28.09.2007 08:28
Beiträge: 1076
Noerbe hat geschrieben:
Falko hat geschrieben:
Zitat:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass da was seitens der Amerikaner und des gesamten Westens gelaufen ist, die die Wiedervereinigung vorantreiben wollten. Schliesslich war das ja während der Reagan - Ära (...Mr Gorbatschow, tear down this wall !).


:roll: Oje, auf solchen Schwachsinn muss man (@Noerbe) auch erst mal kommen...
Schöne Vorstellung Bruce und Ronny Hand in Hand gegen die Mauer. :shock:

Ach ja, Falko, so sollte man das auch sehen, "Bruce und Ronny Hand in Hand gegen die Mauer".
Aber dass der Westen und hauptsächlich die Amerikaner ihre Promis auch ohne deren Wissen gegen die DDR eingesetzt hat, also es unterstützt haben, sich dort zu präsentieren, auf den "Schwachsinn" konntest Du wohl nicht kommen...?
Wieviel von dem Geld, was ausländische Künstler in der DDR verdient haben, kam wohl aus dem eigenen Land ?


Will dir ja nicht auf die Füße treten @Noerbe, aber was du schreibst ist wirklich Quatsch. Niemand im Westen, ob Amis oder Bundesrepublik hat eine "Wiedervereinigung vorantreiben wollen". Die westlichen Geheimdienste waren von der rasanten Entwicklung im Ostblock eher überrumpelt. Wurde ja schon genug Material darüber publiziert. Im Jahr 1988 ging der CIA in einer Studie davon aus, das der Warschauer Pakt noch mindestens 20 Jahre bestehen wird. Ein Jahr später war die Studie nicht mehr das Papier wert.
Und abgesehen von ein paar „Aufrechten“ in der BRD wollte ja kein Politiker im Westen ein wiedervereintes Deutschland.
Und deine Vermutung, dass ein Teil oder die gesamte Gage (so deute ich deine Aussage der „Unterstützung“) ohne Wissen der Künstler aus dem Westen kam, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wie sollte das funktionieren? Die BRD überweist dem Kulturrat der DDR ein paar Hunderttausend DM, damit die sich z. B. Herr Springsteen einladen können, und der gegen die Mauer wettern kann? Aber Springsteen weiß nichts davon, nicht einmal dass er „wettern“ soll?

Bach to topic:
Soweit ich mich erinnern kann, wurde der Auftritt von Bruce sehr kurzfristig (3-4 Wochen vorher) angesetzt. Herr Springsteen erzählt im Interview damals, das er bzw. sein Management bei den DDR Oberen angefragt haben ob ein Auftritt möglich wäre. Ob das nur eine Höflichkeitsaussage war und tatsächlich die DDR ihn für ihr „Konzert für Nikaragua“ benutzen wollten und das nur unbefriedigend geklappt hat, keine Ahnung. Das vermute ich allerdings. Im selbigen Interview erzählt Bruce, wie oben schon erwähnt, das er 1981 schon einmal Ostberlin besucht hat, und er die Stadt im Jahr '88 viel freundlicher und farbenfroher empfindet. Ich denke, das war glatt gelogen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008 18:22 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007 00:10
Beiträge: 154
Wohnort: Vechta
Geschlecht: Männlich
@Falko
Halte es meinetwegen für Quatsch oder nicht, ich weiss jedenfalls aus zuverlässiger Quelle, dass schon Anfang der 80er Jahre das ganze wirtschaftliche system der DDR nur noch von Subventionen des Westens finanziert wurde. Und gerade das Volk der DDR hat die Wiedervereinigung geschafft, weil nur das Volk diese Macht haben kann. Was also liegt da näher, als also die Leute auf deine Seite zu bringen ?
Und ausserdem sollte ein Herr Springsteen nicht "wettern". Dass ein Star aus Amerika auftritt und seine Lieder singt ist viel mehr wert als laute Parolen oder was immer du mit "Wettern" meinst.
Aber was soll´s, ich habe früher auch nicht glauben können, was da so abging.
Allerdings bin ich schon der Meinung, dass mehr als nur ein paar "Aufrechte" im Westen die Wiedervereinigung wollte, aber was soll´s.

Von dem, was Bruce da im Interview sagt, würde ich jedenfalls kein Wort für bare Münze nehmen.

_________________
...hier könnte Ihre Werbung stehen...!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008 18:30 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 28.09.2007 08:28
Beiträge: 1076
Habe mir gerade auf der DVD das Interview noch mal angeschaut. Kommt es mir nur so vor oder wirkt Bruce doch recht nervös? Gut, es war in der Konzertpause, aber locker selbstbewusst wirkt Bruce hier nicht. Bezeichnend allerdings ist der Fragesteller, der holpert mit seinem Englisch, dass man dankbar sein kann, dass Bruce ihn überhaupt versteht. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008 19:25 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 28.09.2007 08:28
Beiträge: 1076
Zitat:
Halte es meinetwegen für Quatsch oder nicht, ich weiss jedenfalls aus zuverlässiger Quelle, dass schon Anfang der 80er Jahre das ganze wirtschaftliche system der DDR nur noch von Subventionen des Westens finanziert wurde.


Stimmt, dass die DDR ab Mitte der 80'er Jahre faktisch bankrott war und am Tropf vom Westen hing, ist damals kein großes Geheimnis mehr gewesen, und heute gehört es zu "Grundausbildung". Das belegt aber noch immer nicht deine Aussage, das der "Westen" ohne das Wissen der Künstler deren Auftritte in der DDR finanziert und die Künstler damit instrumentalisiert hat.


Zitat:
Und gerade das Volk der DDR hat die Wiedervereinigung geschafft, weil nur das Volk diese Macht haben kann.


Stimme ich dir 100% zu. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass der Grundgedanke der damaligen Leipziger Montagsdemos nicht ein geeintes Deutschland war. Hier wurden die mutigen Initiatoren und Ideengeber von Volkes Meinung überrollt.

Zitat:
Und ausserdem sollte ein Herr Springsteen nicht "wettern". Dass ein Star aus Amerika auftritt und seine Lieder singt ist viel mehr wert als laute Parolen oder was immer du mit "Wettern" meinst.


Du unterschätzt hier die DDR Oberen und die Stasi. Die sind ohne die Risiken zu kalkulieren nicht mal auf die Toilette gegangen. Nein, ich bleibe bei meiner Vermutung, dass die DDR-Funktionäre damit geliebäugelt haben DEN Rockstar der USA für eine politische Veranstaltung zu instrumentalisieren. Denn die Konzertreihe für Nikaragua war eine solche. Das hat nicht geklappt, aber der „Schaden“ den Herr Springsteen anrichten könnte, der war überschaubar.

Zitat:
Allerdings bin ich schon der Meinung, dass mehr als nur ein paar "Aufrechte" im Westen die Wiedervereinigung wollte, aber was soll´s.


Von der politischen Führungsriege in Westeuropa wollte tatsächlich wohl keiner die Wiedervereinigung Deutschlands. Die wurden von der Entwicklung geradezu überrollt. Kohl aber hat seine Chance genutzt, als der Zug schon nicht mehr aufzuhalten war. Denn was wäre die Alternative gewesen? Eine Mauer? Dieses mal vom Westen gebaut? Davon träumt bestimmt noch heute so mancher Bundesbürger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008 20:54 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2005 21:04
Beiträge: 151
Wohnort: Erster Hügel vom Harz
Noerbe hat geschrieben:
@Falko
Halte es meinetwegen für Quatsch oder nicht, ich weiss jedenfalls aus zuverlässiger Quelle, dass schon Anfang der 80er Jahre das ganze wirtschaftliche system der DDR nur noch von Subventionen des Westens finanziert wurde.


Diese "Subventionen des Westens" (ich fasse es nicht) waren Devisen, mit denen die Bundesrepublik zu Spottpreisen in der DDR hat produzieren lassen. Zum Beispiel kamen die Scheinwerfer eines VW Golf aus Ruhla oder auf der Nivea hätte auch Florena stehen können.
Eine andere "Subvention des Westens" (ich fasse es immer noch nicht) war die Bürgschaft der BRD für einen Milliarden-DM-Kredit an die DDR. Das war nichts anderes als ein Freikaufen, weil im Gegenzug politische Gefangene freigelassen wurden und begonnen wurde, die Selbstschussanlagen an der Grenze abzubauen. Ausserdem wurden damit Reiseerleichterungen für Westdeutsche erkauft.

Und außerdem: Bruce ist bestimmt ein guter Mensch, aber er ist kein Heiliger. Manchmal wird das hier vergessen. Auch er will und muss neben dem "Musikmachen" auch Geld verdienen. Und das war auch in Weissensee so.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de