Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 24.11.2024 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.10.2010 10:50 
Platin Member
Platin Member

Ich wiederhole das ja vor jedem ungewissen nächsten Schritt immer wieder, vielleicht werde ich ja diesmal erhört...also: ich wünsche mir ein schwer gitarrenlastiges Garagenrock-Album. Bruce, Garry, Steve, Max und Roy. Album live eingespielt, keine Overdubs, fertig. Und dann in der Besetzung kleinere Hallen spielen. Das wär's doch.

BeitragVerfasst: 01.10.2010 11:06 
Senior Member
Senior Member

NoneButTheBrave hat geschrieben:
Ich wiederhole das ja vor jedem ungewissen nächsten Schritt immer wieder, vielleicht werde ich ja diesmal erhört...also: ich wünsche mir ein schwer gitarrenlastiges Garagenrock-Album. Bruce, Garry, Steve, Max und Roy. Album live eingespielt, keine Overdubs, fertig. Und dann in der Besetzung kleinere Hallen spielen. Das wär's doch.

wirklich schöner gedanke, aber so etwas wir wohl nicht passieren. dafür ist die e-street-band zu verschworen. freundschaft und verbundenheit wird da groß geschrieben. das heißt: wenn e-street im rock-gewand, dann richtig!

außerdem neigt der boss beim rock immer zu big productions.

BeitragVerfasst: 01.10.2010 11:13 
Platin Member
Platin Member

:thumbs1 :devil

BeitragVerfasst: 01.10.2010 11:14 
Platin Member
Platin Member

Das schau ich mir an, dass Bruce mit der halben E-Street Band auftritt, wo aber der Big man NICHT dabei ist. Guter Witz :lol:

BeitragVerfasst: 01.10.2010 11:46 
Platin Member
Platin Member

metalandi hat geschrieben:
Das schau ich mir an, dass Bruce mit der halben E-Street Band auftritt, wo aber der Big man NICHT dabei ist. Guter Witz :lol:
Wo ist da der Witz? Dass Clemons bei der jüngsten Tour dabei war, war eine schöne Geste der Verbundenheit. Ob sein Gesundheitszustand eine weitere Tour zulässt, halte ich für höchst zweifelhaft. Ab welchem personellen Aderlass Springsteen selbst dann nicht mehr von E Street Band redet, ist spekulativ. Wer hier im Forum die E Street Band ohne Mitglied x nebst Mitglied y oder Mitglied z nicht mehr als E Street Band anerkennt, das wurde ja schon ausgiebig breitgetreten, dürfte Springsteen aber egal sein (nicht, dass es früher oder später nicht doch wieder breitgetreten wird).

BeitragVerfasst: 01.10.2010 11:58 
Senior Member
Senior Member

Kotelette hat geschrieben:
Dass Clemons bei der jüngsten Tour dabei war, war eine schöne Geste der Verbundenheit. Ob sein Gesundheitszustand eine weitere Tour zulässt, halte ich für höchst zweifelhaft.

Hm, in einem der letzten "Backstreets" war ein Interview mit CC, in dem er ganz freudig erzählte, es gehe ihm nach diversen Operationen (vor allem Hüfte) inzwischen viel besser und auf der letzten Tour machte er doch auch einen vergleichsweise frischen Eindruck. Also: Daumendrück!

Aber letztlich nehme ich natürlich alles und gehe überallhin... :D

2023: Barcelona - Oslo - Hamburg

BeitragVerfasst: 01.10.2010 12:07 
Platin Member
Platin Member

Ohne Big Man gibts keine E street Band mehr. Das wäre so als wenn Angus Young bei ACDC aufhört, oder Lars Ulrich bei Metallica. das geht einfach nicht. Es mag hart klingen, aber Danny war noch einigermaßen ersetzbar, Clarence allerdings nicht, hauptsächlich einfach von der Person nicht. Und seine verspieler würd ich auch vermissen :lol:
Nicht umsonst sagte Bruce Show für Show auf der Reunion Tour bei der Banvorstellung bei Tenth Avenue, wenn er zu Clarence kam "but there still was something essential missing, something fundamental, something important usw.". Neben Bruce slebst ist Clarence am wichtigsten, aber das ist nur meine Meinung.

BeitragVerfasst: 01.10.2010 12:28 
Platin Member
Platin Member

Ohne Big Man gibts keine E street Band mehr.

Ich hab ja auch nicht von der E-Street Band gesprochen. Die von mir vorgeschlagene Besetzung ist nicht als ESB gedacht.
Zitat:
Es mag hart klingen, aber Danny war noch einigermaßen ersetzbar, Clarence allerdings nicht, hauptsächlich einfach von der Person nicht. Und seine verspieler würd ich auch vermissen :lol:

Eben. Musikalisch gibt es wenig, was dagegen spricht, Clarence zu ersetzen. Bis auf Patti (die aber ja wohl raus ist, wie es scheint), gibt es kein Mitglied der ESB, das rein musikalisch einfacher zu ersetzen wäre, als Clarence Clemons. Der spielt die meiste Zeit nicht mal mit, bekommt alle paar Songs ein paar Takte Solo, alle paar Abende auch mal Jungleland. Nun hab ich von Saxophonspielen keine Ahnung, wage aber zu behaupten, dass Bruce von heute auf morgen zig Saxophonisten auftun könnte, die Clarence mindestens ebenbürtig wären.
Clarence ist für eine ESB nicht zu ersetzen, weil er im Grunde ein Maskottchen ist. Bin ich da eigentlich der einzige, der das so ein bisschen unfair von Bruce findet?
Zitat:
Neben Bruce slebst ist Clarence am wichtigsten, aber das ist nur meine Meinung.

Als Figur, nicht als Musiker.

Ganz abgesehen davon, dass diese Diskussion um Clarence irgendwie müßig ist, weil dieser Vorschlag mit dem Garagenrock nichts mit der ESB im herkömmlichen Sinne zu tun hat.

BeitragVerfasst: 01.10.2010 12:33 
Administrator
Administrator

Könnte ich mich auch damit anfreunden. Nur, wenn er dann in kleinere Hallen kommt - ich mag mir nicht ausdenken, was für ein Run auf die Tickets dann los geht. Naja, zumindest Ebay-Verticker hätten dann ihre helle Freude. :twisted:

BeitragVerfasst: 01.10.2010 12:52 
Platin Member
Platin Member

jerseylady hat geschrieben:

Könnte ich mich auch damit anfreunden. Nur, wenn er dann in kleinere Hallen kommt - ich mag mir nicht ausdenken, was für ein Run auf die Tickets dann los geht. Naja, zumindest Ebay-Verticker hätten dann ihre helle Freude. :twisted:

Naja, "kleinere" Hallen wie eben die Kölnarena, oder die CoLinA in HH. 15.000 bis 18.000 Zuschauer, für Springsteen-Verhältnisse doch geradezu winzig ;-).

BeitragVerfasst: 01.10.2010 14:48 
Platin Member
Platin Member

Ohne Big Man gibts keine E street Band mehr.

Ich hab ja auch nicht von der E-Street Band gesprochen. Die von mir vorgeschlagene Besetzung ist nicht als ESB gedacht.
Zitat:
Es mag hart klingen, aber Danny war noch einigermaßen ersetzbar, Clarence allerdings nicht, hauptsächlich einfach von der Person nicht. Und seine verspieler würd ich auch vermissen :lol:

Eben. Musikalisch gibt es wenig, was dagegen spricht, Clarence zu ersetzen. Bis auf Patti (die aber ja wohl raus ist, wie es scheint), gibt es kein Mitglied der ESB, das rein musikalisch einfacher zu ersetzen wäre, als Clarence Clemons. Der spielt die meiste Zeit nicht mal mit, bekommt alle paar Songs ein paar Takte Solo, alle paar Abende auch mal Jungleland. Nun hab ich von Saxophonspielen keine Ahnung, wage aber zu behaupten, dass Bruce von heute auf morgen zig Saxophonisten auftun könnte, die Clarence mindestens ebenbürtig wären.
Clarence ist für eine ESB nicht zu ersetzen, weil er im Grunde ein Maskottchen ist. Bin ich da eigentlich der einzige, der das so ein bisschen unfair von Bruce findet?
Zitat:
Neben Bruce slebst ist Clarence am wichtigsten, aber das ist nur meine Meinung.

Als Figur, nicht als Musiker.

Ganz abgesehen davon, dass diese Diskussion um Clarence irgendwie müßig ist, weil dieser Vorschlag mit dem Garagenrock nichts mit der ESB im herkömmlichen Sinne zu tun hat.

Ich sehe das genauso wie Du: CC ist musikalisch ohne Probleme zu ersetzen - als Mensch kann ich ihn nicht beurteilen. Er wird selber merken (gemerkt haben), dass er der musikalische Schwachpunkt ist und so der Band nicht wirklich weiterhelfen kann. Als eine Art E-Steet-Maskottchen möchte er sicherlich nicht verwelken. Mein Vorschlag zur Güte: Wie wäre es mit zwei Saxophonisten? Einen, der den normalen Part übernimmt und CC der bei zwei oder drei Liedern (je nach Stimmungslage) als "Special Act" auftaucht. Damit müssten sich doch auch die E-Steet-Fundamentalisten anfreunden können, oder?

@ Kotelette

Ich habe mir bei der letzten Tour geschworen nie wieder 500 km nach einem Konzert Auto zufahren - man kann das Konzert nicht richtig genießen. Daher nix mit schmuddeligen Parkplätzen - ich organisiere uns ein feines Hotelzimmchen! Und nein, liebe Zecke, kein Kingsizebett - ganz brav im Twin ;-)

BeitragVerfasst: 01.10.2010 15:00 
Administrator
Administrator

Hui, jetzt mal langsam, Clarence ist zwar sicher nicht der beste Saxophonspieler der Welt, aber hier wird ja grade fast so getan, als beherrsche er sein Instrument nicht. Nur mal so zum Nachdenken: was die Herren Gitarristen, besonders Steve und Bruce da zum Teil zusammenschrammeln, ist technisch oft auch unter aller Sau. Manchmal hat man den Eindruck, die hören gar nicht auf das Tempo, das Max hinten vorgibt. Nur wenn einer von denen sich verspielt, fällt das nicht so auf, weil a) noch zwei andere Gitarren grade mitspielen und b) eine Gitarre Fehler auch mehr "verzeiht" als ein Saxophon (sprich: Fehler fallen nicht so auf oder können mit ein bisschen Geschick sogar als Stilmittel verkauft werden oder überspielt werden). Wenn man sich beim Saxophon aber vertutet, kriegt das eben jeder mit.

Was aber festzustellen ist, ist, dass nicht nur Bruce und Steve ihre Parts sauber hinbekommen, wenn es drauf ankommt (also nicht wenn man nur mal grad einen Fun-Song runterschrammelt), dass das Clarence aber auch schafft, wenn er zB sein Junglelandsolo zum Besten geben muss/darf. Warum Clarence sich jetzt mehr anstrengen sollte bei den Funsongs als die Herren Gitarristen, erschließt sich mir nicht.

BeitragVerfasst: 01.10.2010 15:10 
Full Member
Full Member

eulenkind hat geschrieben:
Geschmarre hier,egal in welche Richtung es geht,wir werden eh alle in die
Stadien rennen und Hurra brüllen.
Und mit "Wir" schließe ich mich natürlich ein.. :wink: :lol:

Also mir ist das egal ,ich finde seine Live-Konzerte einmalig,ob mit E-Street Band oder solo und und.......
Du hast recht "eulenkind".Ich schliesse mich an :devil :devil

Köln 2007
Düsseldorf 2008
Frankfurt 2009
Köln,Landgraf,Berlin,Wien 2012
München,Hannover,Leipzig,Werchter 2013
Berlin, Milano, Horsens, Zürich 2016

BeitragVerfasst: 01.10.2010 15:29 
Platin Member
Platin Member

Also wenn sie anfangen sich Backup-Musiker einzustellen hört sich der Spaß auf. (und ja, ich weiss dass Patti und Soozie schon "Backupmusiker" sind, aber nur mit akustischen Klampfen die so leise gedreht sind dass man die bei den ganzen anderen Instrumenten sowieso nicht ansatzweise raushört.). Aber bitte nicht anfangen, irgendwelche Musiker zu engagieren die die schwierigen Parts übernehmen, denn dann wird das ganze irgendwann zur Farce. Ich glaube aber sowieso nicht dass Bruce sowas jemals machen würde, eher hört er dann wohl gleich auf.

BeitragVerfasst: 01.10.2010 15:30 
Platin Member
Platin Member

Jeder, der weiterhin E-Street schreibt, sollte eine Woche Forumssperre bekommen und in der Zeit die richtige Schreibweise lernen. :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]