Hallo, Bruce Springsteen-Fans!
Mein Schlüsselerlebnis war das 88er-Konzert im Bremer Weserstadion, 4 Stunden Rockmusik mit einer fantastischen Band - das hat mich bleibend beeindruckt. Ich gehöre sicherlich zu den absoluten Oldies hier, denn ich war damals schon 40!! Ich hatte mich zwar schon immer für Rockmusik interessiert, war aber kein Konzertgänger. Ich empfand Bruces Musik irgendwie als etwas Besonderes, seine Live-Qualitäten waren einfach unvergleichlich. In der Folgezeit habe ich mir dann nach und nach einige Platten gekauft; der Durchbruch für mein tieferes Interesse war die Live Box 75-85. Songs wie "Born in ..." und "This is your land" habe ich meinen Schülern im Englischunterricht ("Amerika-Lektionen) vorgespielt. Mein heue 29-jähriger Sohn (ein U2-Tramp) hat mir immer mal wieder Alben vom BOSS geschenkt, u.a. ein sagenhaft gutes Bootleg von seinem Solo-Auftritt 95 in HH.
Als ich in den Folgejahren von der Reunion-Tour hörte, interessierte ich mich immer stärker dafür, ihn mal wieder live zu erleben. Und es klappte: Unvergesslich dann der 29. Mai 99 in Berlin, es war wieder ein nachhaltiges Erlebnis! "Das zweitbeste Konzert, das ich je gesehen habe", sagte mein Sohn (natürlich nach U2); aber das wollte schon was heißen! Mittlerweile hatte ich alle (offiziellen) Alben von Bruce. Ich las alles, was mir in die Finger kam, u.a. die wirklich gut geschriebene Biographie "Bruce Springsteen - Die Rockstimme Amerikas" von Christopher Sandford.
Dann hat mit mein Sohn die DVD "Live in N.Y.C." geschenkt, mit dem Hintergedanken, dass ich mir endlich einen DVD-Player zulege. Habe ich inzwischen, mit einer richtig guten Surround-Anlage. Ratet mal, was ich am meisten abspiele ...
Nun, und dann kam "The Rising", ein tolles Album .. aber darüber ist hier schon so viel geschrieben worden.
Mein Sohn und ich waren dann am
20.10. in Berlin, hatte noch Karten ergattert (nach 3 Wochen Suchen im Internet, aber ohne die Wucherpreise bei ebay zu bezahlen).
Mittlerweile verfolge ich alles, was um Bruce und seine Musik passiert.
Habe mich dann wahnsinnig auf das nächste Live-Konzert gefreut, das war dann am 12.6. in HH. Auch meine Frau (sie mag etliche seiner Songs zwar hören, ist aber kein Fan) war mit; eine Kollegin konnte ich seit "The Rising" von der Musik begeistern. Ihre Erwartungen hatte ich schon sehr hoch geschraubt, dennoch gestand sie begeistert nach dem Konzert: "So etwas habe ich nicht erwartet."
Ich beneide fast die Leute, die schaffen, sich ein Konzert nach dem anderen anzusehen. Das ist mir leider nicht möglich.
Aber ich bin sicher, das HH nicht mein letztes Konzert war. Und mein Alter...? Immerhin ist Bruce ja so alt wie ich ... na ja, wenn ich ehrlich bin: er ist ein Jahr und 4 Monate jünger und sehr sehr fit