Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 24.11.2024 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DER BRUCE BLUES
BeitragVerfasst: 28.06.2008 16:39 
Gold Member
Gold Member

SilverPalomino hat geschrieben:
Jeder von uns erkennt sich in Bruce Liedern wieder, besonders :gun Jayhawks in Part Man Part Monkey!

Jens

:mrgreen: :byebye :thumbs1 :thumbs1 :thumbs1 :thumbs1 :thumbs1 :byebye :mrgreen:

...mensch, der konter hat aber gesessen... :lol:

ich finde es einfach sehr verwunderlich & blasphemisch, auf welche "ebene" hier ein musiker von manchen gehoben wird...
...(um nicht den begriff "krank" zu benutzen)...

BeitragVerfasst: 28.06.2008 16:50 
Newbie
Newbie

Hallo

Ich weiß ich habe schon ewig keinen Forumsbeitrag mehr geschrieben, aber ich habe meist leider keine Zeit dafür. Ich hatte in Hamburg mein aller erstes Springsteen Konzert erlebt. Ich bin seit mehreren Jahren schon Fan und dieses Jahr hat es endlich geklappt, ich hatte eine Karte bekommen. Nach diesem wahnsinnig geilen Konzert bin ich ein noch größerer Fan geworden, ihn Live zu sehen ist ein echtes Erlebnis. Meine Verwandten und Freunde teilen diese Leidenschaft zu Bruces Musik leider nicht, es ist ihnen echt schwer zu erklären, was man bei seiner Musik empfindet.

Ich hoffe das dies nicht das einzigste Bruce + ESB Konzert bleibt, bei dem ich war. Ich würde am liebsten mir bei dieser Tour noch ein Konzert angucken, nur leider habe ich keine Zeit.

@ melissa: Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir auch eine mp3 schicken würdest.

BeitragVerfasst: 28.06.2008 16:54 
Platin Member
Platin Member

jayhawks hat geschrieben:
Jeder von uns erkennt sich in Bruce Liedern wieder, besonders :gun Jayhawks in Part Man Part Monkey!

Jens

:mrgreen: :byebye :thumbs1 :thumbs1 :thumbs1 :thumbs1 :thumbs1 :byebye :mrgreen:

ich finde es einfach sehr verwunderlich & blasphemisch, auf welche "ebene" hier ein musiker von manchen gehoben wird...

Dazu kann ich nur sagen, dass ich die Art von Fan sein von manchen wunderbar finde. Fakt ist: Bruce muss der Messias sein, denn ich hatte in Hamburg vom stehen Schmerzen in den Beinen und als Bruce auf die Bühne kam waren die Schmerzen weg ;)
Spaß beiseite.
Warum sind wir denn Bruce-Fans? Weil er das singt was wir alle fühlen und denken! Wenn er - bzw. seine Musik Menschen dazu bringt zu weinen, dann hat er doch alles richtig gemacht! Ich hatte schon viele Situationen in meinem Leben in denen mich Bruce "gerettet" hat. Wenn wir wären wie du jayhawks, dann würden wir alle brav da sitzen und nicht klatschen oder jubeln! Ich finde es nicht krank. Ich finde es krank wenn man andere Menschen als solche bezeichnet, nur weil sie von Bruce so angetan sind!!!!!!!!!!!! Deine Wortwahl und deine Art zu schreiben finde ich kränkend und unter aller Sau!

BeitragVerfasst: 28.06.2008 16:58 
Platin Member
Platin Member

jayhawks hat geschrieben:

Jens

Dazu kann ich nur sagen, dass ich die Art von Fan sein von manchen wunderbar finde. Fakt ist: Bruce muss der Messias sein, denn ich hatte in Hamburg vom stehen Schmerzen in den Beinen und als Bruce auf die Bühne kam waren die Schmerzen weg ;)
Spaß beiseite.
Warum sind wir denn Bruce-Fans? Weil er das singt was wir alle fühlen und denken! Wenn er - bzw. seine Musik Menschen dazu bringt zu weinen, dann hat er doch alles richtig gemacht! Ich hatte schon viele Situationen in meinem Leben in denen mich Bruce "gerettet" hat. Wenn wir wären wie du jayhawks, dann würden wir alle brav da sitzen und nicht klatschen oder jubeln! Ich finde es nicht krank. Ich finde es krank wenn man andere Menschen als solche bezeichnet, nur weil sie von Bruce so angetan sind!!!!!!!!!!!! Deine Wortwahl und deine Art zu schreiben finde ich kränkend und unter aller Sau!

Ausnahmsweise 100% Zustimmung

6.11.06 Köln
2.12.07 Mannheim
13.12.07 Köln
16.06.08 Düsseldorf
21.06.08 Hamburg
30.05.09 Landgraaf
02.07.09 München
03.07.09 Frankfurt

BeitragVerfasst: 28.06.2008 17:18 
Gold Member
Gold Member

Spaß beiseite.

FAN sein und "fanatisch" sein sind zwei paar schuhe-

mann kann ein konzert geniessen und im pit feiern, ohne gleich "pseudoreligiöse" anwandlungen zu bekommen.

zeige einem "normaldenkenden" bruce- fan einige der beiträge & er kriegt sich vor lauter lachen nicht wieder ein! 8)

BeitragVerfasst: 28.06.2008 17:47 
Platin Member
Platin Member

Ich finde Jayhawks* Kommentare auch oft untergrottig, aber diesmal muss ich ihm Recht geben.
Wer in Bruce-Songs messias-aehnlich nach LOESUNGEN fuer sein eigenes Dilemma sucht, weil er/sie es aus eigenen Kraeften nicht schafft, steht nahe am Rande zum Fanatismus.
Wer sich aber der transportierten Emotionen in seinen Songs bedient, um damit seine eigenen Emotionen zu VERSTAERKEN und AUS/DURCHZULEBEN, behaelt immer noch die notwendige kritische Distanz zur Person Bruce und zu dem, was er macht.
Das ist ein himmelweiter Unterschied und meine persoenliche Meinung.
Im uebrigen entbrennt diese Diskussion "Was bedeutet Bruce fuer mein Leben" nach jeder Tour.

Aber jetzt wieder zurueck zum Bruce-Blues :wink:

BeitragVerfasst: 28.06.2008 18:04 
Junior Member
Junior Member

Der entscheidende Fehler, der meiner Meinung nach, hier gemacht wird, ist, dass der MENSCH Bruce
Springsteen gleichgesetzt wird mit seinen Songs, seiner Show auf der Bühne. Nur: Das geht nicht! Den MENSCHEN Bruce Springsteen kennt hier nämlich keine Sau :!: Ich kann seine Songs fantastisch finden, seine Auftritte grandios- aber sonst?! Keine Ahnung, woher auch.... Privat hatte hier, glaub ich, noch keiner das Vergnügen.

BeitragVerfasst: 28.06.2008 18:43 
Platin Member
Platin Member

jetzt ich auch noch mal.
Ich kenne Bruce nicht und es geht hier auch nicht darum.
Er und seine Musik ,die Konzerte und alles drumherum geben mir aber sehr viel Kraft,Inspiration und Hoffnung.Er schenkt mir schöne Stunden und Gänshaut.
Vor allem aber bereichert seine Musik mein Leben.

Und die Vorfreude ist immer so schön und dann zack alles weg.Nun spielt mein persönliches Erlebnis auch eine Rolle das der Bruce Blues entstanden ist.

Man sollte das hier gar nicht so überbewerten. In erster Linie sollte das ganze Spass machen.Ich stehe dazu ich brauche Bruces Musik ,sie hilft mir, das ist das was zählt.Lacht doch drüber mir doch egal.

Ich stehe dazu.

Privat Bruce keine Ahnung ist mir auch egal,das was er aber gibt das zählt für mich.Und ein Stück Bruce ist da auf jeden Fall drin sonst kann man den Job nicht machen.

So Schluss jetzt.

Der Song ist fertig und soll bitte auch mit einem Lachen gesehen werden ja.
Die Leute die mich hier kennen wissen das auch.

BeitragVerfasst: 28.06.2008 20:34 
Platin Member
Platin Member

Her damit, bin gespannt! :wink:

BeitragVerfasst: 28.06.2008 20:43 
Junior Member
Junior Member

Also ne, ich glaub da ist einiges falsch verstanden worden.

1. Da dies ein Text für ein paar Freunde war, und somit auch einige "Insider" drinhatte, war es ein Fehler den hier reinzustellen, sorry. War wohl der Übermut.

2. Mit diesem Vergleichen zu einem Gottesdienst bin ich auf die vielen Reaktionen von Menschen aus meinem Umfeld und dem Journalismus eingegangen, die Springsteen auf diese gottgleiche Ebene stellen. (Sachen wie wenn ich kurz nach einem Konzert freudestrahlend rufe "Er hat Kittys Back gespielt, er hat Kittys Back gespielt" und darauf geantwortet wird: Reg dich ab, tu tust ja so als ob das ein Gott wär")
Wie es auch im Text selber steht: Ich halte nichts von so einem Vergleich.
Im Gegenteil, als Atheistin ist mir sowas zuwider. Ist mir wohl nicht geglückt das in dem Text zu verdeutlichen...ich wollte darstellen woher dieser Vergleich mit Gottesdienst usw. herkommt und warum einige so empfinden.

3. Ich bin NICHT FANATISCH. Nett, das man hier sofort in die Verrücktenecke gestellt wird. Ich bin hier in diesem Forum wahrsch. die "un-fanatischte". Ich habe nur 2-3 Bootlegs, stehe nicht um 11 Uhr vor der Halle und male mir auch keine Zahlen auf die Haut usw. Ich habe noch nicht mal alle Alben und nein, mein Wallpaper ist nicht Bruce!
Ihr könnt den Text zerreissen, drüber lachen oder ihn ankotzen. Ich selber finde ihn auch nicht wirklich gelungen, aber stellt mich nicht in irgendeine Ecke dadurch...

4. Da Musik allgemein mein Hobby ist, ist Springsteen Musik dadurch halt Teil meines Lebens. Aber es bestimmt mich nicht, ich höre auch nicht jeden Tag Bruce und ich stelle mich auch nicht ratsuchend vor ein Springsteen Poster und bitte ihn um Lösung meiner Probleme (wie hier anscheinend manche denken). Das ist absolut lächerlich. Musik allgemein gibt mir Kraft, genauso wie es meine Familie und Freunde tun. Es ist Teil meines Lebens, aber ich kann sehr wohl unterscheiden zwischen einem fremden Menschen der zufällig Musik macht, die ich mag und dem realem Leben. Und im Gegensatz zu manch anderem hier wird das Lied, das auf meiner Beerdigung gespielt wird (soviel zum Thema fanatisch..) nicht von Bruce sein, wenn überhaupt schon eher was von Pink Floyd. Oh nein, bin ich jetzt dadurch ein fanatischer PF-Fan?? :shock:

Also, war ein Fehler den Text hier reinzustellen, ich habe ihn schnell nach dem Konzert geschrieben, eigentlich nur für ein paar Freunde, die mich öfters mit diesem "Konzert als Gottesdienst" aufziehen, gedacht.
Auch wenn es mich natürlich sehr freut wenn ein paar Menschen wie melissa ihn anscheinend gut finden. Danke für die Unterstützung!

Ich schlage vor: Vergessen wirs und konzentrieren wir uns auf den tollen Bruce-Blues Song der hier gerade entsteht!

Und auch wenn jetzt wieder auf einem eingeschlagen wird: Der Text war mein erstes Posting seit langer Zeit, da ich einfach keine Lust mehr habe mich an einigen Diskussionen zu beteiligen. Für mich persönlich macht es keinen Spaß mehr hier meine Gedanken (und damit meine ich jetzt nicht den Text sondern allgemein) zu äußern, da man eh immer entweder in kleinliche Diskussionen verheddert wird oder man wird niedergemacht. Aber da ich hier eh nur ne Miniolle spiele und mich keiner kennt (ist ne Feststellung, kein Vorwurf) macht das eh nix.

Viel Spaß noch
Kathi/xenos

BeitragVerfasst: 28.06.2008 20:56 
Platin Member
Platin Member

Ich hatte Dich wohl verstanden, aber prompt sind einige auf den Zug aufgesprungen, der da aber eigentlich nie stand.
Solche Postings geben aber jedem mal wieder die Gelegenheit, zu ueberdenken, wo er/sie denn auf der Linie zwischen Fan und Fanatismus steht.
Zahlen auf der Haut und frueh anstehen haben damit aber nix zu tun, obwohl ..... ein Roll Call fuer die 9Uhr Messe in der St.Stephanskirche ... ein urkomischer Gedanke :D :D Das hat was!

BeitragVerfasst: 28.06.2008 21:10 
Platin Member
Platin Member

@Xenos
Du findest deinen eigenen Text nicht gelungen nur weil er nicht allen gefällt?
Du rechtfertigst dich viel zu doll.
Wenn das deine Gedanken waren stehe dazu.Das es sich bessert mit dem Blues nach ein paar Tagen ist doch klar.
Mich bereichert Bruce und dich auch das ist das was zählt.Hör nicht auf die anderen, sondern auf dein Herz wenn du die Musik hörst.Emotion das ist das was zählt.
wenn Bruce immer was nicht machen würde weil andere es doof finden hach.Das geht doch jedem mal so.

Du hast doch selber geschrieben.Es geht um Hoffnung Liebe und Selbstachtung also tuh das.

Du musst dich für nix und gar nix rechtfertigen.

Und an alle ich finde auch nicht gut das einige hier immer ao angemacht werden.Ich kenne viele die sich gar nicht trauen hier zu schreiben und das finde ich sehr schade.

Liebe Grüsse

BeitragVerfasst: 28.06.2008 21:42 
Senior Member
Senior Member

Jerzee, ich find den Song klasse!!

Weiß gar nicht, was ich dazu weiter sagen soll, einfach nur, dass du das gut gemacht hast. :mrgreen:

03.07.09 - Frankfurt
30.05.12 - Berlin
11.07.12 - Prag
28.05.13 - Hannover
07.07.13 - Leipzig
19.06.16 - Berlin

BeitragVerfasst: 29.06.2008 00:06 
Senior Member
Senior Member

Toller Song :lol: :lol: und das in so kurzer Zeit !
Erinnert mich irgendwie an Johnny 99.
Weiter so !

BeitragVerfasst: 29.06.2008 11:01 
Full Member
Full Member

Wo ist Ragman, wenn man ihn braucht... :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]