Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 01.11.2024 03:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.12.2003 20:44 
Full Member
Full Member

conny hat geschrieben:

---------------------

Bei einem Künstler wie Bruce Springsteen wird das Ganze aber zu einer
Glaubensfrage, denn der gute Mann hat mit seiner Musik ganze Leben
verändert, ...

Stimme Dir voll zu. Damit ist Deine Kritik genauso berechtigt wie individuell..... und steht im Kontrast zu vielen anderen unterschiedlichen

Zitat:

"The Essential" ist streng chronologisch zusammengestellt, die Auswahl der
Songs für eine Chronologie jedoch zu lückenhaft. Das 3-CD Set strotz nur so vor Songs, die dort absolut nicht hingehören. "Jungleland" ist das
gravierenste Beispiel. Ein wunderschöner, romantischer Song, ganz großes
Kino - aber eben auch ein klassicher Album-Rausschmeißer, der seine volle Kraft und Wirkung eben viel besser als Abschluß des Albums "Born To Run" entfaltet - und hier eigentlich nur dem Fluß der CD im Wege steht.

Dann darf die CD gernell nicht chronologisch aufgebaut sein. Was es aber bei einer Essentials, die für Einsteiger bereit steht schwierig macht.

Zitat:
"Backstreets" hätte den Geist von "Born To Run" nicht nur in kompakterer
Form (nochmal) repräsentiert, sondern sogar noch genügend Platz für "Racing In The Streets" gelassen.

würde alle drei drauf nehmen !!!
Zitat:

Um eines der wichtigen sozialkritischen Themen in Springsteen's Songwriting zu repräsentieren (Kritik an der Todesstrafe bzw. Willkür und
Ungerechtigkeit der Justiz) wurden hier allzu artifizielle Songs wie "Dead
Man Walking" und "American Skin (41 Shots)" herangezogen. Ob nun gut gemeint oder einfach nur schlecht gewählt - "Johnny 99" allein hätte genügt!

die beiden lieder als artifiziell zu bezeichnen halte ich für schwierig.
Amerikan Skin gehört dringend auf diese Cd. Es ist endlich einmal wieder ein Statement eines Populärmusikers zur Rassenproblematik gewesen.
Dead man walking ist für mich ein optimaler Filmsong.
Ein Meisterwerk, um die vielschichtigkeit des Films einzufangen.

Zitat:
Ach was, zehn Sekunden von diesem Song sind kraftvoller und aussagekräftiger als die kostbaren zehn Minuten der beiden anderen Songs zusammen!

Mit Respekt vor Johnny 99...... das bleibt wirklich Deine persönliche Meinung!

Zitat:
Für die noch immer suchende, aber deutlich reflektierendere Phase der
Reunion-Tage und der späten 90er-Jahre, gibt es hier nicht etwa "Blood
Brothers" oder "This Hard Land", sondern eine Live-Version der Totgeburt
"Land Of Hope And Dreams".

This hard land hat nun m.E: nahezu gar nicht mit der Reunion zu tun.
Blood Brothers da schon mehr.
Aber Bruce hat selbst einmal gesagt wie sehr er LoHaD als Reunion Song liebt. Dafür wird er ja auch oft genug live gespielt.

Zitat:
Thematisch hatte bereits das 1995 endlich fertig gestellte "This Hard Land" den Nagel auf den Kopf getroffen.

Das Lied gibt es seit 1983 fertig !

Zitat:
Es ist kein Geheimnis, dass sich Springsteen seit "Tunnel Of Love" (1987) in den 90er Jahren nur noch wiederholt und ausgeruht hat. "Human Touch" und "Lucky Town" zogen formell wie thematisch nur das "Tunnel Of Love" Pferd von der anderen Seite auf; "The Ghost Of Tom Joad" bot grandioses Storytelling, ohne jedoch "Nebraska" auch nur für eine Sekunde das Wasser reichen zu können. "You know the rest." sang er, und Recht hatte er. Richtig kreativ und kraftvoll ging es erst mit "The Rising" wieder zur Sache.

Upps doch das war für mich ein Geheimnis!

Mittlerweile denke ich wirklich anders über HL/LT.
Bruce hat nie eine CD ohne einen Sinn gemacht.
Jede CD ist ein Spiegelbild seines Seelenlebens und Ausdruck seiner temporären Gedanken.
So ist auch HT/LT zu sehen.
Überhaupt kein Vergleich zu ToL!!!
Und das dann noch mit Tom Joad zu vergleichen ist fast schon "Schwachsinn".

Die Grundintentionen un Inspirationen unterscheiden sich wie Tag un Nachts. Tom Joad ist die thematisch komplexeste CD von Springsteen.
Noch viel tiefer als Rising.
Und auch hier wieder bei allem Respekt vor the Rising... aber ich kann nicht finden, dass er hier kreativer agiert hat als in den 90 ern.!

Zitat:
Springsteen hatte wieder was zu sagen und es ging mutig voran. Auf "The Essential" erschließen sich jedoch weder die Progression, noch die Kernaussage von "The Rising".

hier stimme ich Dir komplett zu. Marys Place auf der Essential kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. MCoR oder Into the Fire hätten mehr Thema gehabt.

Auch ich habe die Essential isher noch nie komplett gehört...
es gibt für mich auch keinen Grund dafür...

Aber eins bleibt wie es ist.....

Bei einer Art greatest hits CD werden wir alle nie auf einen Nenner kommen... unmöglich bei einem Künstler wie Springsteen...

... aber das gleiche sagen auch die Fans von Dylan, Stones... o.ä.

meine Essentials heißen..

Main Point 1975
Winterland 1978
Bloomington Night 1988
Asbury Park 1996
San Siro Night 2003

aber das ist mein Whiskey und Euer Apfelsaft :wink: :wink:

Nothing's promised in this life
So I am thankful that we're here tonight
There's no time in life to judge
Life is waiting don't forget

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]