Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 25.11.2024 06:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.09.2012 09:52 
Platin Member
Platin Member

Ich habe mir bei dieser Tour tatsächlich gesagt: Man lebt nur einmal! Total plumper Satz, aber viel zu selten habe ich bis dato danach gelebt und wer weiß, wie oft man Bruce mit der E Street Band noch zu sehen bekommt. Also wollte ich so viel wie möglich mitnehmen. Aber es ist tatsächlich so, dass ich nächstes Jahr gar nicht unbedingt eine weitere Tour brauche, denn ein Sättigungseffekt setzt durchaus ein, auch wenn ich "nur" vier Shows gesehen habe. Vor allem nach dem Berlin-Konzert habe ich dies deutlich gespürt, aber dann kamen eben Florenz und vor allem Helsinki... :wink:
Anders würde es allerdings aussehen, wenn noch ein neues Album rauskommt oder die Show eine komplett andere Struktur bekäme, dann würde ich mich wieder auf die Reise begeben, weil "siehe oben"! :)

BeitragVerfasst: 18.09.2012 10:02 
Senior Member
Senior Member

'Ne kurze Antwort auch von mir.
Sehe das ähnlich wie r_h_w. Die Zeit, die ich "mit Bruce" verbringe, ist wahrlich kein Opfer. Klar, auf Konzerttour ist einiges an Planung (und Verständnis seitens meiner Frau!) gefragt, aber das lässt sich schon ganz gut organisieren, selbst mit zwei Kindern, und so lange man sich die Freiräume auch gegenseitig gibt, funktioniert das m. E. auch in der Familie ganz gut, zumal meine Frau auch auf das einie oder andere Konzert mitkommt.
Dieses Jahr lagen die Konzerttermine zudem so günstig, dass trotz vieler Konzerte gar nicht so viele Urlaubstage nötig waren (Barcelona war Himmefahrt plus ein "Brückentag", Frankfurt, Köln, Berlin über Pfingsten mit Verwandtenbesuch kombiniert, Mailand an Fronleichnam und Triest mit Urlaub kombiniert, Göteborg am Fr+Sa).
Tja, und heute fliege ich mit meiner Frau für eine Woche nach New York, wozu ich sie nicht lange überreden musste. :wink: Die Kinder sind versorgt.
Während einer Tour ist das halt natürlich trotzdem sehr zeitintensiv, gebe ich zu, dafür haben andere Leute andere Hobbys und gehen z. B. mit den Jungs vom Fußballklub jede Woche zweimal trainieren und am Wochenende zum Spiel. Natürlich auch alles völlig okay, jeder wie er will, aber unter dem Strich übers Jahr gesehen vielleicht sogar um einiges zeitaufwendiger als ab und zu auf Tour zu gehen.
Was das Musikhören betrifft, so muss ich in der Tat sagen, dass ich das "opfere", denn dazu komme ich nur sehr selten, zum DVD-schauen gar nicht (obwohl ich alle offiziellen Veröffentlichungen im Regal habe).

BeitragVerfasst: 18.09.2012 10:22 
Platin Member
Platin Member

ulriwag hat geschrieben:
Tja, und heute fliege ich mit meiner Frau für eine Woche nach New York, wozu ich sie nicht lange überreden musste.

Die wird sich schon lange drauf freuen, die Vernachlässigung mit ner rauchenden Kreditkarte zu rächen :mrgreen:

ulriwag hat geschrieben:
Natürlich auch alles völlig okay, jeder wie er will, aber unter dem Strich übers Jahr gesehen vielleicht sogar um einiges zeitaufwendiger als ab und zu auf Tour zu gehen

Eben, sehe ich auch so.

BeitragVerfasst: 18.09.2012 10:28 
Platin Member
Platin Member

@ulriwag Darf Deine Frau dieses Mal auch mit :wink:? Letztes Mal warst Du doch alleine unterwegs und in diesem besonderen Hotel in Manhattan,
oder?

Witzigerweise haben wir dieses Jahr schon mal mit anderen Forenkollegen persönlich diskutiert. Bei manchen stellt sich sicher diese Frage zurecht. Wie das so manche hier im Forum machen, wird wohl nie abschließend geklärt werden können.

Wir verbinden unsere Konzerte zumeist mit einer Städtereise. So sind wir immer längere Zeit in der Stadt und nehmen die Konzerte als Schmankerl mit. Das hat sich so bewährt. Ob man z.B. in Wien in die Oper geht oder Karten für ein BS-Konzert ausgibt, das hält sich von der Kostenseite her die Waage.
In 2009 haben wir die Konzerte im MSG mitgenommen. Es war und ist uns durchaus bewußt, dass das wohl ein einmaliges Erlebis war und schon rein finanziell nicht beliebig wiederholt werden kann.
Dieses Jahr haben wir zusätzlich zum Frankfurt-Konzert nochmal eine Städtereise nach Wien unternommen und das Konzert dort besucht. Das war aber auch unsere einzige Urlaubsreise dieses Jahr. Schließlich haben mein Mann und ich noch andere Hobbies und Verpflichtungen.

Ganz ehrlich wäre mir das Hinterherreisen, Rollcall und das ewige Stehen bei den Konzerten auf die Dauer auch viel zu anstrengend. Ein Sättigungsgefühl habe ich bei Bruce nie empfunden, zumal jedes seiner Konzerte anders ist. Im Gegenteil, die Energie und die Freude, die der Mann ausstrahlt, verschafft mir ein gutes Gefühl und das nicht nur für die Dauer des Konzertes sondern für Wochen.

Ludwigshafen '03
Frankfurt '05
Mannheim '07
Hamburg '08
Wien '09
New York '09
Frankfurt '12
Wien '12
London '16
München '23

BeitragVerfasst: 18.09.2012 15:44 
Platin Member
Platin Member

Schwein E. hat geschrieben:
Ich lese hier teilw. von Leuten die 50 CDs alleine von Bruce besitzen.

Jetzt fühlen sich einige bestimmt auf den Schlips getreten! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18.09.2012 16:00 
Platin Member
Platin Member

Bernie hat geschrieben:
Ich lese hier teilw. von Leuten die 50 CDs alleine von Bruce besitzen.

Jetzt fühlen sich einige bestimmt auf den Schlips getreten! :mrgreen:

Das nicht, aber ich komme tatsächlich schon alleine bei offiziellen Aufnahmen auf mindestens 45 CDs (wenn man Tracks als 4 Cds und z. B. Live in NYC als 2 CDs usw. rechnet). BTR habe ich z. B. dreimal: Original-CD, Remastered aus dem Boxset und nochmal ein Silberling aus der Collection-Box. Darkness auch dreimal, also da kommt im Laufe der Zeit eben schon einiges zusammen und ich bin mir sicher, bei den meisten hier sieht es ähnlich aus. Die Bootlegs rechne ich jetzt mal gar nicht mit.

BeitragVerfasst: 18.09.2012 17:26 
Platin Member
Platin Member

Stimmt, wenn man nur auf offizielle Sachen achtet, läppert es sich schon. Allein Vier mal Born to Run und kein normaler Fan braucht es, wenn man eh alle Veröffentlichungen hat, drei verschiedene 'best of'; die von 1995, die Essential und die von 2009 oder so.

BeitragVerfasst: 18.09.2012 19:17 
Platin Member
Platin Member

letztendlich kauft man sich ja die Dinge nicht von heute auf morgen sondern über Jahre, von daher gehts mit den Preisen, da ich bis auf zwei Katzen keine Rücksicht nehmen mußte, konnte ich dieses Jahr 5 Konzerte sehen, Wienw ar dann aber auch nen 8 TageUrlaub und Prag lag halt aufm Weg dahin, dafpür gabs halt kein klassischen Erholungsurlaub, aber wie oft werde ich Bruce noch sehen ??

99 Berlin

02 Berlin
05 München/Berlin
06 Hamburg
07 Köln
08 Hamburg
09 München
12 Frankfurt/Köln/Berlin/Prag/Wien
13 München/Hannover/Padua/Mailand/Gladbach/Leipzig
16 München, Berlin, Mailand
23 Hamburg
24 Hannover

BeitragVerfasst: 18.09.2012 22:11 
Platin Member
Platin Member

Für Bruce opfere ich keine Zeit. Ich verbringe gerne meine Freizeit damit, mich mit seiner Musik zu beschäftigen, zu seinen Konzerten zu fahren usw.

Um die Tour zu finanzieren mache ich fleißig Überstunden wenn es möglich ist. Teilweise lasse ich sie mir auszahlen und ansonsten werden die Überstunden in Freizeit angelegt um zu den Shows zu fahren. Die CDs häufen sich, sehen aber auch toll aus und es macht total Spaß immer mal wieder ein Scheibchen rauszuziehen und anzuhören.... Wie die Anderen schon sagten, sind 50 Cds eigentlich nichts, weil man ja soooo viele offizielle Veröffentlichungen schon im Schrank oder Regal stehen hat.... Ich habe zum Beispiel die Live 1975-1985 vier mal. Einmal halt noch als LP Box, als normale drei CD-Crystal Case, als Langbox mit den 3 CDs und nochmal als Box im Format einer LP, aber dicker mit den 3 CDs und tollem Booklet... Die Box ist so schön, dass ich die alle haben wollte (natürlich nicht sofort, sondern einfach über die Jahre halt). Meine Lieblings CD (The Rising) hab ich auch in diversen Ausführungen: z.B. die Normale Crystal Case, Papersleve Japan, in Buchform, als Touredition usw....Da sammelt sich halt so einiges an. Den Zeitaufwand, wenn man das so nennen will, kann ich gar nicht definieren. Läuft halt nebenbei. Springsteen-Bücher lese ich eher selten, sehr gerne aber das Fanmagazin von The Wish und zum DVD schauen muss ich Zeit und Laune haben. Wobei es schon Spaß macht, eine Show mal komplett und in Ruhe anzuhören und nebenbei nicht rumzuwurschteln.

Bei den Shows fahre ich manchmal auch direkt nach dem Konzert zurück. Früh morgens hin, so, dass es am besten noch für den Pit reicht und Abends nach der Show zurück. Das ist zwar anstrengend irgendwie, aber besser wie gar nicht hinzufahren oder hinzufliegen. Geht alles. Mehr Spaß macht es natürlich, wenn man einen Tag vor der Show anreist und noch eine Nacht am Ende dranhängen kann. Besonders dann, wenn man mit tollen Leuten unterwegs ist und noch ein bisserl was von der Stadt sehen kann... Aber das geht halt leider nicht immer.

Aber ist auch ganz klar, dass das jeder anders sieht. Der Eine hat halt 20 CDs im Schrank und 2 Shows gesehen und findet das total viel und der Andere hat hat 2000 CDs und 200 Shows gesehen und es reicht ihm noch immer nicht. Die Menschen sind verschieden. Jeder soll das tun, was ihn glücklich macht wenn es irgendwie möglich ist. Sicher verzichtet der Eine oder Andere dafür auf anderen Luxus um sich das zu finanzieren. Aber wenn man damit happy ist, sind Zeit und Geld perfekt angelegt.

Bild

BeitragVerfasst: 19.09.2012 20:16 
Senior Member
Senior Member

Ist natürlich nett wenn es möglich ist für diverse Shows Brückentage nehmen zu können (wie erwähnt wurde). Sprich wenn man einigermaßen geregelte Arbeitszeiten hat und hier und da auch mal n Tag Urlaub nehmen kann. Ist im Einzelhandel natürlich schlecht möglich. Darum beneide ich auch alle Büromenschen. :wink:
Ansonsten kann ich die Sammelleidenschaft voll und ganz nachvollziehen. Es macht einfach Spaß in einer Sache voll aufgehen zu können und ihr viel Zeit zu widmen!

BeitragVerfasst: 19.09.2012 20:45 
Senior Member
Senior Member

Ich habe jeden Tag so gut 1 Stunde irgendwas mit Bruce-Alben, etc zu tun..Musik hören, hier im Forum sein..Finanziell war es mir leider nicht möglich in den letzten Jahren Konzerte zu besuchen, aber ich bin nicht unzudenke frieden und , denke ich, ein vollwertiger Fan :xmas

Lost but not forgotten. May they rest in peace !!!

BeitragVerfasst: 20.09.2012 08:12 
Newbie
Newbie

die Frage ist doch überflüssig, oder? Jeder hat seine Hobbies und Prioritäten. Manche geben viel Geld für Kosmetika aus, manche für Autos, manche fürs Tennisspielen, manche für Apple, manche für dies und das und manche für Springsteen.

Vor 15 Jahren hab ich nicht drüber nachgedacht, wieviel Geld in einem Sommer draufgeht in den Staaten bei x Konzerten. Heute hab ich Familie und da sinds dann halt 2 - 3 Konzerte pro Tour. Priorität ist halt jetzt Familie, Haus und Hof.

BeitragVerfasst: 21.09.2012 10:56 
Senior Member
Senior Member

Mich interessiert es doch einfach nur. In diesem Forum geht es halt um Bruce und ich finde es interessant zu lesen, wieviel Zeit hier einige für ihr Hobby Bruce Springsteen investieren. Dafür ist dieses Forum doch da?!

BeitragVerfasst: 21.09.2012 11:33 
Newbie
Newbie

Mich interessiert es doch einfach nur. In diesem Forum geht es halt um Bruce und ich finde es interessant zu lesen, wieviel Zeit hier einige für ihr Hobby Bruce Springsteen investieren. Dafür ist dieses Forum doch da?!

ja schon. aber wenn man sich dann wundert, dass es beim einen oder anderem halt sehr viel zeit ist und sich dann fragt, wie die das bloss machen, Konzert hier und KOnzert da, und üerall hinfliegen etc... dann ist die einzige Antwort diese: man nimmt sich die Zeit, weils einem eben Spass macht. oder?

BeitragVerfasst: 04.10.2012 10:55 
Platin Member
Platin Member

janey99 hat geschrieben:

ja schon. aber wenn man sich dann wundert, dass es beim einen oder anderem halt sehr viel zeit ist und sich dann fragt, wie die das bloss machen, Konzert hier und KOnzert da, und überall hinfliegen etc... dann ist die einzige Antwort diese: man nimmt sich die Zeit, weils einem eben Spass macht. oder?

Genau so ist es!
Jeder hat doch seine ganz persönlichen Prioritäten/Vorlieben, für die er Zeit und Geld opfert.
Es muss Spaß machen und einem persönlich was geben. Wenn ich bedenke, wofür andere Geld ausgeben, was nicht wenig kostet: Teure Urlaubsreisen (z.B. Kreuzfahrten), teures Auto, teure Kleidung bzw. andere Hobbys, die u.U. ganz schön ins Geld gehen (können). Von daher erübrigt sich eigentlich eine Frage wie "Wie macht ihr/finanziert ihr das eigentlich?" Ich z.B. hab in jüngeren Jahren (Hausbau, Familie, Kinder waren die Prioritäten) für etliche Jahre überhaupt keine Urlaubsreisen gemacht, auch aus finanziellen Gründen. Und ich habe nichts vermisst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]