Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 23.11.2024 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.07.2012 17:30 
Platin Member
Platin Member

@martin35: Kann Dir nur zustimmen! Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein. Depression ist eine Krankheit und ist ernst zu nehmen. Mit solchen Aussagen tut man den Betroffenen nur noch mehr weh. Das Problem mit seelischen Erkrankungen ist, daß der Betroffene sie selber erkennen muss und sich helfen lassen möchte! Anonsten hat eine Therapie kein Erfolg.

BeitragVerfasst: 26.07.2012 18:14 
Platin Member
Platin Member

Marcel1978 hat geschrieben:
Leider sind Depressionen heute eine Modekrankheit. Geht es mir mal schlecht sag ich einfach ich hab Depressionen und ich werde lange krank geschrieben... na Super !

finde ich frech und ungeheuer unverschämt, diese sehr pauschale Behauptung

BeitragVerfasst: 26.07.2012 18:39 
Platin Member
Platin Member

Abgesehen davon, dass die Aussage von Marcel äußerst ungeschickt ist, glaube ich auch, dass er Depressionen mit Burn-Out gleichsetzt oder gar verwechselt.

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 26.07.2012 18:47 
Platin Member
Platin Member

Tramp69 hat geschrieben:
Abgesehen davon, dass die Aussage von Marcel äußerst ungeschickt ist, glaube ich auch, dass er Depressionen mit Burn-Out gleichsetzt oder gar verwechselt.
wenn schon, oder gerade wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich zurückhalten. Davon ab, dass es auch gegenüber Burn-Out-Patienten unverschämt ist.
Drücke mich moderater aus, als ich wollte.

BeitragVerfasst: 26.07.2012 19:54 
Junior Member
Junior Member

Hallo,

also jetzt mal ganz langsam und alle mal wieder runterkommen !

Ich möchte hier keinen beleidigen oder Schauspielerei unterstellen. Nein, ich finde es gut wenn Leute Ihre Krankheit erkennen und in Behandlung/Therapie gehen. Ich denke auch wenn man sich seinen Problemen stellt schafft man es auch wieder positiv nach vorne zu gehen.

Modekrankheit:
Ja, ist meine Meinung. Es gibt viele Trittbrettfahrer die sich leider auf den Modekrankheiten Depressionen und Burn Out ausruhen. Die Leute welche wirklich Probleme haben nimmt man nicht mehr ernst und die Trittbrettfahrer lachen sich kaputt, holen sich ein gelben Schein und machen Wochen und Monate Urlaub auf Kosten der Arbeitgeber und Krankenkassen und der Allgemeinheit.

Mehr hab ich dazu nicht sagen wollen.

Mannheim 1993, Frankfurt 1996, Köln 1999, Offenbach 1999, Berlin 2002, Ludwigshafen 2003, Gelsenkirchen 2003, Frankfurt 2005, Frankfurt 2006, Mannheim 2007, Hamburg 2008, München 2009, Frankfurt 2009, Frankfurt 2012, Berlin 2012

BeitragVerfasst: 26.07.2012 20:50 
Platin Member
Platin Member

Es gibt viele Trittbrettfahrer die sich leider auf den Modekrankheiten Depressionen und Burn Out ausruhen. Die Leute welche wirklich Probleme haben nimmt man nicht mehr ernst und die Trittbrettfahrer lachen sich kaputt, holen sich ein gelben Schein und machen Wochen und Monate Urlaub auf Kosten der Arbeitgeber und Krankenkassen und der Allgemeinheit.

Das ist genau wieder so ein Pauschalurteil!
Du scheinst ja "viele" solcher Leute zu kennen.

Aber im Ernst: Mit solchem Stammtischgeschwätz kann ich nun überhaupt nichts anfangen!

BeitragVerfasst: 26.07.2012 21:46 
Platin Member
Platin Member

In einer Sache hat Marcel sicher Recht: Burn-Out ist in den letzten Jahre zu einem Modebegriff und einer Modekrankheit geworden. Bis vor einigen Jahren gab es den Begriff ja nicht einmal. Wenn sich früher jemand wegen Erschöpfung krank gemeldet hätte, hätte man ihn womöglich für einen Drückeberger gehalten. Also hat es kaum jemand gewagt, was natürlich ein Fehler war. Heute nennt man es Burn-Out, hört sich ja irgendwie auch "gefährlicher" und "kranker" an.

Natürlich hat sich die Arbeitswelt in den letzten Jahren massiv geändert und der Leistungsdruck ist in vielen Bereichen/Branchen größer geworden, sodass es mehr Fälle von Erschöpfung geben dürfte. Aber auch früher wurde hart gearbeitet und es sind definitiv weniger Menschen wegen Erschöpfung zu Hause geblieben, weil eben Erschöpfung nicht als Krankheit anerkannt wurde.

Ich will jetzt nicht pauschalisieren, aber wie Marcel m. E. nicht ganz zu Unrecht schreibt, dürfte es einen gewissen Anteil an Trittbrettfahrern geben, die auf den Burn-Out-Zug aufspringen, weil es eben momentan in aller Munde ist und es gesellschaftlich eher akzeptiert wird als früher Erschöpfungssymptome.

BeitragVerfasst: 26.07.2012 22:06 
Senior Member
Senior Member

Ich dachte erst, das Marcel einen kleinen Dachlattenschuss hat, aber mit seinen nachfolgenden Aussagen hat er leider überwiegend recht.

Ich als Betroffene kann davon ein Lied singen, dass man schnell abgestempelt wird, nicht nur vom Arbeitgeber, der Öffentlichkeit und vor allem der Familie..

DAS ist allerdings ein unerschöpfliches Thema. Villeicht entbrennt hier ja eine grundlegende Diskussion

Lost but not forgotten. May they rest in peace !!!

BeitragVerfasst: 26.07.2012 22:47 
Platin Member
Platin Member

Nach wie vor denke ich, dass Depressionen keine Modekrankheiten sind. Es sind halt Krankheiten der jetzigen Gesellschaft. Aids bezeichnet ja auch keiner als Modekrankheit, nur weil es vor 30 Jahren noch keiner kannte.

Früher begaben sich die Patienten nicht in Therapie, weil schlecht diagnostiziert wurde. Die Leute kamen in die Klapse oder legten sich direkt selbst um.

Es mag solche Trittbrettfahrer geben. Aber geschulte Psychologen kommen denen garantiert schnell auf die Schliche.

BeitragVerfasst: 26.07.2012 22:51 
Platin Member
Platin Member

The River hat geschrieben:
Nach wie vor denke ich, dass Depressionen keine Modekrankheiten sind. Es sind halt Krankheiten der jetzigen Gesellschaft. Aids bezeichnet ja auch keiner als Modekrankheit, nur weil es vor 30 Jahren noch keiner kannte.

Früher begaben sich die Patienten nicht in Therapie, weil schlecht diagnostiziert wurde. Die Leute kamen in die Klapse oder legten sich direkt selbst um.

Es mag solche Trittbrettfahrer geben. Aber geschulte Psychologen kommen denen garantiert schnell auf die Schliche.

Deshalb habe ich in meinem ersten Post dazu trennen wollen zwischen Depressionen und Burn-Out. Depressionen sehe ich auch nicht als Modekrankheit, Burn-Out dagegen schon. Längst nicht alle "Erschöpften" leiden gleichzeitig unter Depressionen.

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 26.07.2012 22:57 
Platin Member
Platin Member

Tramp69 hat geschrieben:
Deshalb habe ich in meinem ersten Post dazu trennen wollen zwischen Depressionen und Burn-Out. Depressionen sehe ich auch nicht als Modekrankheit, Burn-Out dagegen schon. Längst nicht alle "Erschöpften" leiden gleichzeitig unter Depressionen.

Letztendlich geht es in diesem Thread ja um Depressionen, speziell denen von Bruce Springsteen. Und darauf bezog sich ja auch Marcels Post. Die goldene Brücke mit dem "Burn Out" hast Du ihm ja gebaut.

BeitragVerfasst: 26.07.2012 23:25 
Platin Member
Platin Member

MondiWeinberg hat geschrieben:
Ja, Depressionen sind ein weites Feld, ich bin selbst seit über 10 Jahren betroffen und es kann selbst bei einer leicht verlaufenden Form durchaus zu Selbstmordgedanken führen...

Aha..das erklärt es vielleicht.

Es kann nicht sein,was nicht sein darf

BeitragVerfasst: 26.07.2012 23:33 
Senior Member
Senior Member

@ Geronimo, halt bitte einfach deine Klappe !!!
Jetzt gehst DU zu weit !!
Seit zwei Tagen schleimst Du hier im Forum hinter mir her, hast Du sonst nichts zu tun ???
Ich hab dich auf der Ignorieren-Liste und auch sonst will keiner wissen, was Du an mir alles analysieren kannst.

Depression ist ein verdammt ernstes Thema, dass hier durch solche Kommentare verunglimpft wird... Dafür gibts doch den off-topic Bereich, ab er der reicht wohl nicht mehr
-----------------------------------------------------------------------------------
sorry für kurzes off-topic !!!!

Lost but not forgotten. May they rest in peace !!!

BeitragVerfasst: 27.07.2012 07:45 
Platin Member
Platin Member

Hallo,

also jetzt mal ganz langsam und alle mal wieder runterkommen !

Ich möchte hier keinen beleidigen oder Schauspielerei unterstellen. Nein, ich finde es gut wenn Leute Ihre Krankheit erkennen und in Behandlung/Therapie gehen. Ich denke auch wenn man sich seinen Problemen stellt schafft man es auch wieder positiv nach vorne zu gehen.

Modekrankheit:
Ja, ist meine Meinung. Es gibt viele Trittbrettfahrer die sich leider auf den Modekrankheiten Depressionen und Burn Out ausruhen. Die Leute welche wirklich Probleme haben nimmt man nicht mehr ernst und die Trittbrettfahrer lachen sich kaputt, holen sich ein gelben Schein und machen Wochen und Monate Urlaub auf Kosten der Arbeitgeber und Krankenkassen und der Allgemeinheit.

Mehr hab ich dazu nicht sagen wollen.

Sicherlich hast Du Dich anfangs etwas undiplomatisch ausgedrückt, aber im Kern hast Du in meinen Augen recht. Selbstverständlich sind Depressionen und Burn Out schlimme Krankheiten, aber für viele, diese diese Krankheit nicht haben, eine schöne Begründung sich via gelben Schein aus der Affaire zu ziehen. Es gibt halt Kandidaten, die dem Job nicht gewachsen sind, extrem unter Druck geraten und sich dann per D./BO aus der Affaire stehlen. Diese Kandidaten reden sich die Krankheit selber ein anstatt hart mit sich ins Gericht zu ziehen und zu überlegen, ob man vielleicht den falschen Beruf bzw. die falsche Position im Unternehmen bekleidet. Das trifft sicherlich auf einen ganz kleinen Kreis von Kandidaten zu...und ich denke diesen Kreis meinte Marcel.

BeitragVerfasst: 27.07.2012 08:03 
Platin Member
Platin Member

seltsamerweise gibt es den befriff "burn out" fast ausschliesslich nur in deutschland. es hört sich halt besser an als "depression", da er impliziert, vorher für seinen job gebrannt zu haben. die krankheit depression ist leider in deutschland immer noch stigmatisiert, daher werden solche begriffe erfunden, die meiner meinung nach verniedlichen. in deutschland ist selbstmord mit grossem abstand die häufigste todesursache mit ca. 10000 opfern jährlich (zum vergleich: es gibt jährlich etwa 3000 verkehrstote).

1988 Frankfurt;1988 Berlin; 1988 Bremen; 1992 Frankfurt;1993 Dortmund; Dortmund; 1993 Kopenhagen; 1996 Hamburg; 1999 Bremen; 2003 Gelsenkirchen; 2003 Hamburg; 2012 Berlin; 2013 Hannover, Mönchengladbach

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]