Ging bei mir auch 1984 im zarten Alter von 12 Jahren los, als mein Bruder täglich das BitUSA Album täglich rauf und runter spielte, irgendwann lies ich mich dann dazu überreden, das Album für das eigene Kinderzimmer auf Tape überspielen zu lassen, meine Begeisterung für BitUSA lies der Chartmusik und abklingenden NDW Zeit keine Chance mehr. Auch die anschließende Live Anthology 1985 sties auf große Begeisterung, so langsam begann ich mich auch für die einzelnen E-Street Bandmitglieder zu interessieren, ohne deren großartigen Sound ich mir Bruce nicht mehr vorstellen konnte. Es folgte dann endlich meine erste selbst gekaufte Bruce LP "Darkness......."
!!!! Auch heute noch zählt dieses Boss Juwel zu meinen Top 3 Alben. Mit Tunnel of Love konnte ich nicht viel anfangen, sie klang mir einfach zu zahm und fand neben meiner aufkommenden Leidenschaft für Hard & Heavy Sounds Marke Iron Maiden, Deep Purple, Judas Priest, Ozzy O. etc. wenig Aufmerksamkeit. Das Bruce Interesse verebbte langsam. 1988 war ich mit einer Jugendgruppe auf 3 wöchiger Skandinavientour, eine Etappe schlug uns auch nach Oslo. Auf den Campingplatz begegneten wir einer vollkommen besoffenen Rocker Horde, die sich als Springsteen Konzertbesucher ausgaben und sich schon einmal auf den morgigen Gig "einstimmten". GEIL Springsteen in Oslo !!!!!!!Ein paar von uns hatten Bock auch zu den Gig zu gehen, allerdings lies unsere Gemeinschaftskasse keine Extra Kulturevents zu
, schließlich neigte sich auch der Nahrungsvorrat dem Ende zu, also mußte die Kohle für Eßbares investiert werden. Tja, dumm gelaufen, aber die Gelegenheit gibts bestimmt irgendwann wieder !.....Eben nicht, denn im Laufe des Jahres ging die Kunde um, dass der Boss seine E-Street Band gefeuert hat
"Daran ist nur diese Frau schuld" erklang es erbost. Bruce ohne E-Street Band konnte ich mir einfach nicht vorstellen. Bestätigt wurde meine Meinung durch "Human Touch" & "Lucky Town", denen ich zwar mehr abgewinnen konnte als Tunnel....,aber mit dieser zusammengewürfelten Band kam der Funke einfach nicht rüber. Bruce Springsteen & the E-Street Band, sonst geht es nicht. Träume über eine Reunion machten sich breit. Wenn es im Freundeskreis im Zuge rauschender Party´s zu Musikdiskussionen kam und nach dem Non plus Ultra Live Konzert gefragt wurde, kam häufig ein seufzendes "Mann, der Boss wieder mit der E-Street Band, das wärs"...Schweigen und ergebenes Nicken die Folge. Frohe Kunde dann, als es hies beim geplanten Greatest Hits Album arbeitet er wieder mit der E-Street Band zusammen. Kleinste Hoffnungen auf eine Tour machte sich breit. Das erste Gänsehauterlebnis war dann im September 1995, als auf Premiere die Feier zur Rock´n Roll Hall of Fame aus Cleveland gezeigt wurde; und Bruce mit E-Street Band tritt auch auf. Yes, wenigstens schon mal ein Anfang. 3 Lieder standen an, "She´s the one", "Whole lotta shakin" ( mit Jerry Lee Lewis ) und ein absolut magisches "Darkness on the edge of town". Großartig, hoffentlich geht dieses mittlerweile 8 Jahre alte VHS Band nicht kaputt
Frühjahr 1999 kam dann der entscheidene Anruf meines Kumpels aus Finnland !!!!!!!!! "Hab gerade im Netz gelesen, der Boss spielt mit E-Street Band in Berlin"..Dreams come true........Es sollte wirklich wahr werden !!!!
Also ging es im Mai 1999 nach Berlin, praktischerweise spielte der HSV Samstag bei der Hertha, beste Einstimmung für das Konzert am Sonntag und somit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Dummerweise gab am Samstag ne 0:6 Packung
,aber das sollte die Vorfreude nicht trüben. Und am Sonntag war es dann endlich soweit, nach einem brütend heissen Tag ging es endlich los. Pure Gänsehaut als einer nach dem anderen die Bühne betrat und auch die dunklen Wolken waren mir wurscht. "Soll mich doch der Blitz erschlagen, es gibt nun wirklich keinen besseren Ort um abzutreten"
Es war einfach reine Glückseligkeit zu sehen, wie gestandene Männer ( + Weiblein ) um die 50, 3 Stunden Rock´n Roll darboten; keine riesen Lasershow, keine Aerobic Hupfdohlen im Hintergrund, ..einfach Rock von absoluten Vollblutmusikern mit Liebe zur Musik. Seitdem kann diese ganzen Casting Groups, DSDS und wie sie alle heissen oder so manch gehypte Nachwuchsgören, die keine 70min auf der Bühne aushalten, um dann wichtigen Diven - und Zickengetue nachzugehen ,nur noch bemitleiden. Sie mögen vielleicht schick anzusehen sein und haben vereinzelt eine gute Stimme, aber sie haben keine Roots, keinen musikalischen Spirit.
Nun, mal sehen, was Bruce + E-Street Band noch für die Zukunft für Überraschungen bereit halten, ich hoffe ich kann beide gemeinsam noch lange genießen, denn für mich resultiert meine Begeisterung ganz klar aus Bruce Springsteen & the E-Street Band als Ganzem, als die ultimative Rock´n Roll Band ! ! ! ! !