luckyTramp hat geschrieben:
freehold01 hat geschrieben:
@abrakadabra
Nochmal ich finde WN toll.
Aber nicht wenn er schlecht vorbereitet ist!
Also das mit der Vorbereitung würd ich ganz schnell vergessen: Diese Gastauftritte sind für Bruce anscheinend einfach nur eine Gaudi, da bereitet sich kein Mensch drauf vor.
Elliott Murphy hat am Montag in Paris bei Dancing in the Dark zunächst genauso rumgestanden wie Falschgeld, und ein bisschen verlegen auf seiner Gitarre geklimpert. Im Gegensatz zu Wolfgang muss man ihm aber zugestehen, dass er dann irgendwann die Kurve bekommen und zumindest den Refrain mitgesungen hat. Warum WN das in Köln nicht auf die Reihe bekommen hat, versteh ich auch nicht.
Ganz einfach: In der Muttersprache ist es immer leichter einen Text, den man hört, zu behalten. (Allerdings muss ich zugeben, dass sowohl damals Buffalo Gals als auch jetzt Santa Claus auch als Nicht-Muttersprachler alles andere als schwer sind). Ich vertrete allerdings immernoch die Theorie, dass W.N. gar nicht wirklich mitsingen, sondern nur ein bisschen den Chor unterstützen sollte...
Außerdem ist bekannt, dass Wolfgang und Textmerken zwei unvereinbare Gegensätze sind. Schon bei den frühen BAP-Konzerten sieht man ihn mit Notenständern hantieren, auf denen die Songs liegen. Der Mann braucht einfach Vorbereitung. Gesteht ihm das einfach zu (Bei Hungry Heart kriegt er's ja auch ganz gut hin). Und sollte ihm Santa Claus tatsächlich unbekannt gewesen sein, nützt auch der Text auf den Monitoren wenig, wenn man die Melodie nicht kennt (gut, auch die hat man irgendwann drauf, aber vor 18.000 Leuten mal eben neue Songs lernen...) Ist ja auch egal! Wolfgang, auf der nächsten BAP-Tour bin ich wieder dabei!