Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 23.09.2024 05:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.06.2013 11:13 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2012 21:04
Beiträge: 81
Wohnort: Vellmar bei Kassel
Geschlecht: Weiblich
Rocking The Wall: Bruce Springsteen: The Untold Story of a Concert in East Berlin That Changed the World: The Berlin Concert That Changed the World
By Erik Kirschbaum

Bild


Es gibt ein neues Buch, darüber welchen Einfluss das Konzert von Bruce in Ost Berlin in 1988 auf den Fall der Mauer hat.
Habe es selber noch nicht gelesen, werde es jetzt aber bestellen.

Für mich waren die Fernsehberichte von diesem Konzert und der Human Rights Tour in 1988 diese besonderen Highlights, die mich total von Bruce begeistert haben. Das hat mich unheimlich gepackt damals.

Weiterhin gibt es noch einen Bericht mit Interview auf Spiegel online: http://www.spiegel.de/international/germany/book-says-springsteen-concert-helped-bring-down-berlin-wall-a-906236.html

hat das Buch schon jemand von Euch gelesen?

_________________
1999 Berlin Wuhlheide * 2003 Gelsenkirchen + München * 2007 Köln * 2008 Hamburg * 2009 Frankfurt
2012 Frankfurt + Berlin * 2013 Stockholm 1+2 + Hannover + Leipzig


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.06.2013 12:57 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 12.08.2002 09:59
Beiträge: 1287
Wohnort: Lummerland
Trapped hat geschrieben:
Rocking The Wall: Bruce Springsteen: The Untold Story of a Concert in East Berlin That Changed the World: The Berlin Concert That Changed the World
By Erik Kirschbaum
Es gibt ein neues Buch, darüber welchen Einfluss das Konzert von Bruce in Ost Berlin in 1988 auf den Fall der Mauer hat. ?

Dann dürfte es ein Märchenbuch sein . :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.06.2013 18:07 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2003 15:13
Beiträge: 1524
Holger hat geschrieben:
Dann dürfte es ein Märchenbuch sein . :mrgreen:


Natürlich hat er nicht die Wende allein in die Wege geleitet. Aber steter Tropfen höhlt den Stein und sein Konzert war sicher mehr als nur ein Tropfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.06.2013 20:06 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 12.08.2002 09:59
Beiträge: 1287
Wohnort: Lummerland
Tommy Soprano hat geschrieben:
Holger hat geschrieben:
Dann dürfte es ein Märchenbuch sein . :mrgreen:


Natürlich hat er nicht die Wende allein in die Wege geleitet. Aber steter Tropfen höhlt den Stein und sein Konzert war sicher mehr als nur ein Tropfen.


Örtlicher Veranstalter war die FDJ .Ohne Einladung und Genehmigung der damaligen Regierung wäre er nicht mal als Privatperson reingekommen und das ist vielleicht das einzig aussergewöhnliche an der Sache :
Das Springsteen dort spielen durfte ! Von politischen Kundgebungen nach dem (durch das) Konzert habe ich nie etwas vernommen .
Und der kleine Spruch mit den" Barrieren" ist nun wirklich kein Aufruf zur Revolution .
Sorry , da kann ich Dir nicht folgen . Dann müsste David Hasselhoff nur so getröpfelt haben .... :rofl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.06.2013 19:51 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2003 15:13
Beiträge: 1524
Holger hat geschrieben:
Örtlicher Veranstalter war die FDJ .Ohne Einladung und Genehmigung der damaligen Regierung wäre er nicht mal als Privatperson reingekommen und das ist vielleicht das einzig aussergewöhnliche an der Sache :
Das Springsteen dort spielen durfte ! Von politischen Kundgebungen nach dem (durch das) Konzert habe ich nie etwas vernommen .
Und der kleine Spruch mit den" Barrieren" ist nun wirklich kein Aufruf zur Revolution .
Sorry , da kann ich Dir nicht folgen . Dann müsste David Hasselhoff nur so getröpfelt haben .... :rofl


Ich glaube nicht, dass die Frage ist, was er DURFTE. Die Kommunisten haben IHN eingeladen. Es galt für die, die ihre Augen und Ohren ja leider überall hatten, etwas auf die Beine zu stellen, weil wohl schon offensichtlich war, dass das nicht mehr lang gut gehen würde. Der "Rock-Sommer 1988" war als Gegenstück zu den Konzerten vor dem West-Berliner Reichstag gedacht, weil dort schon 1987 zahlreiche Ost-Berliner z.B. David Bowie zuhören wollten und dafür Prügel von den Stasi-Schergen einstecken mussten.

Die Ansage mit den Barrieren war natürlich kein offener Aufruf zur Revolution. Aber für viele im Osten war das ein Satz, der ihnen viel bedeutet hat. Sie, die eingesperrt waren, die nicht einfach mal ins Ausland fahren durften (größtenteils ja nicht mal in die angeblichen Bruderstaaten, vom Westen gar nicht zu reden) und die nicht einfach Platten ihrer Lieblingsbands im Laden kaufen konnten, war das ein Zeichen, dass sie nicht vergessen waren und das der da vorn auf der Bühne nicht einfach nur seinen Stiefel runtergespielt hat. Sondern der wusste, wo er war und was er da tat. Nicht mehr (da hast Du recht), nicht weniger.
Das Konzert (und sicher auch die anderen in diesem Jahr) hatten (obacht, jetzt wirds pathetisch, aber deswegen nicht falsch) in viele Herzen der jungen DDRler ein bisschen Hoffnung gepflanzt. Und das hatten manche bitter nötig, die gerade mal volljährig waren und nicht die nächsten 50 Jahre mit Miss- und Gammelwirtschaft, Nationaler Volksarmee und endlosen Wartezeiten auf ein fahrbares Stück Karton verbringen wollten.

Springsteen hat auf seinen Alben oft von Flucht, Desillusion und Tristesse gesungen. Er hatte damit Teenager und junge Erwachsene in seiner Heimat gemeint. Aber auf andere Weise und unter anderen Lebensumständen waren das Gefühle, die man auch in Dresden, Karl-Marx-Stadt und Eisenach kannte.

Man muss das Konzert bzw. dieses und die anderen nicht überhöhen, aber man sollte ihren Einfluss auch nicht unterschätzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.06.2013 12:05 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2004 19:25
Beiträge: 992
Wohnort: Merseburg
Geschlecht: Männlich
Tommy Soprano hat geschrieben:

Ich glaube nicht, dass die Frage ist, was er DURFTE. Die Kommunisten haben IHN eingeladen.


Waren das nicht die Sozialisten? :D :tomato

_________________
Well if you're looking for love
honey I'm tougher than the rest


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.06.2013 19:55 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2003 15:13
Beiträge: 1524
JamPony hat geschrieben:
Waren das nicht die Sozialisten? :D :tomato


So mögen sie sich genannt haben, waren aber keine. Wir können sie auch einfach Gesindel nennen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.06.2013 06:36 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2012 06:59
Beiträge: 46
Wohnort: Bonn
Geschlecht: Weiblich
Selbst im "Haus der Geschichte" in Bonn ist im Rahmen der Ausstellung The American Way - Amerika in Deutschland ein kleiner Konzertausschnitt aus Weißensee zu sehen und es wird explizit darauf hingewiesen, dass dieses Ereignis etwas sehr besonderes war. Habe das Buch jetzt zur Hälfte gelesen. Es wird sehr ausführlich das gesamte Drum und Dran thematisiert, wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass Springsteen in der DDR spielen konnte. Für mich als "Wessie" schon wichtig zu lesen, denn ich hatte mich bisher mit diesem Thema noch nicht so sehr beschäftigt.

_________________
I believe in the Promised Land


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.06.2013 08:00 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2010 20:34
Beiträge: 1387
Geschlecht: Männlich
weiss jemand, ob das buch auch auf deutsch erscheinen wird?

_________________
1988 Frankfurt;1988 Berlin; 1988 Bremen; 1992 Frankfurt;1993 Dortmund; Dortmund; 1993 Kopenhagen; 1996 Hamburg; 1999 Bremen; 2003 Gelsenkirchen; 2003 Hamburg; 2012 Berlin; 2013 Hannover, Mönchengladbach


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.06.2013 14:32 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2010 17:13
Beiträge: 16
In der aktuellen Rolling Stone-Ausgabe steht, das eine deutsche Fassung momentan in Arbeit ist.

_________________
21.06.2008: Hamburg; 03.07.2009 Frankfurt; 27.05.2012: Köln; 30.05.2012: Berlin; 14.07.2012: London; 28.05.2013: Hannover; 15.06.2013: London; 07.07.2013: Leipzig; 19.06.2016: Berlin; 15.07.2023 Hamburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.07.2013 21:14 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2005 09:44
Beiträge: 1634
Wohnort: Germany
Geschlecht: Männlich
was mich sehr interessiert ist: Bekannte aus der ehemaligen DDR berichten mir immer wieder, dass dieses Konzert nur für ausgesuchte Leute war. Komisch daran: Ich bin mit einer Gruppe dahingefahren, haben dann Karten gekauft und sind reinmarschiert. Keiner hat uns nach unserer Gesinnung oder dem FDJ Mitgliedsbuch gefragt.

Als Bruce den Satz mit den Barrieren von sich gab, tobte ein ganz besonderer Jubel und für mich war das der denkwürdigste Satz an jenem Abend. Ich empfand ihn schon als Aufruf. Als 19-jähriger war Bruce für mich eine Ikone und er hofft, dass die Barrieren bald abgerissen werden. Heute bin ich an Schulen als Zeitzeuge unterwegs und berichte dort auch immer wieder vom Bruce-Konzert und seine Auswirkungen auf uns. Okay Bruce war nicht der Grund warum ich damals die Prager Botschaft besetzt habe, aber seine Musik hat mich seit dem 19.7.88 sehr geprägt und besonders Chimes of Freedom lief bei mir zu Hause rauf und runter!

_________________
East-Berlin 1988 - my first Show!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.07.2013 19:42 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2003 15:13
Beiträge: 1524
SilverPalomino hat geschrieben:
was mich sehr interessiert ist: Bekannte aus der ehemaligen DDR berichten mir immer wieder, dass dieses Konzert nur für ausgesuchte Leute war. Komisch daran: Ich bin mit einer Gruppe dahingefahren, haben dann Karten gekauft und sind reinmarschiert. Keiner hat uns nach unserer Gesinnung oder dem FDJ Mitgliedsbuch gefragt.

Als Bruce den Satz mit den Barrieren von sich gab, tobte ein ganz besonderer Jubel und für mich war das der denkwürdigste Satz an jenem Abend. Ich empfand ihn schon als Aufruf. Als 19-jähriger war Bruce für mich eine Ikone und er hofft, dass die Barrieren bald abgerissen werden. Heute bin ich an Schulen als Zeitzeuge unterwegs und berichte dort auch immer wieder vom Bruce-Konzert und seine Auswirkungen auf uns. Okay Bruce war nicht der Grund warum ich damals die Prager Botschaft besetzt habe, aber seine Musik hat mich seit dem 19.7.88 sehr geprägt und besonders Chimes of Freedom lief bei mir zu Hause rauf und runter!


Wie kommt man an den "Job" als Zeitzeuge? Meldet man sich freiwillig irgendwo oder passiert so was zufällig? Würde mich interessieren.

Zum Konzert: Grundsätzlich sind für Konzerte mit begrenztem Kontingent die Zuschauer schon sehr handverlesen gewesen, Tickets gab es oft nur über dubiose Kanäle und/oder Beziehungen. Aber ohne dabeigewesen zu sein in Weissensee: Den Veranstaltern ist das damals aus dem Ruder gelaufen, die haben ja irgendwann die Tore aufgemacht, sonst wären schon an diesem Abend ein paar Barrieren gefallen :wink:
Es war aber sicher auch Absicht, dass zu diesem Konzert jeder durfte. Die, die sowieso überall hingegangen sind. Und die, die sich sonst heimlich ihre "West-Platten" vom Radio aufnehmen mussten. Sie wollten alle besänftigen, aber der Schuss ging nach hinten los. Nicht an dem Abend, aber eben mit Langzeitwirkung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.07.2013 19:59 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2012 21:04
Beiträge: 81
Wohnort: Vellmar bei Kassel
Geschlecht: Weiblich
SilverPalomino hat geschrieben:
was mich sehr interessiert ist: Bekannte aus der ehemaligen DDR berichten mir immer wieder, dass dieses Konzert nur für ausgesuchte Leute war. Komisch daran: Ich bin mit einer Gruppe dahingefahren, haben dann Karten gekauft und sind reinmarschiert. Keiner hat uns nach unserer Gesinnung oder dem FDJ Mitgliedsbuch gefragt.

Als Bruce den Satz mit den Barrieren von sich gab, tobte ein ganz besonderer Jubel und für mich war das der denkwürdigste Satz an jenem Abend. Ich empfand ihn schon als Aufruf. Als 19-jähriger war Bruce für mich eine Ikone und er hofft, dass die Barrieren bald abgerissen werden. Heute bin ich an Schulen als Zeitzeuge unterwegs und berichte dort auch immer wieder vom Bruce-Konzert und seine Auswirkungen auf uns. Okay Bruce war nicht der Grund warum ich damals die Prager Botschaft besetzt habe, aber seine Musik hat mich seit dem 19.7.88 sehr geprägt und besonders Chimes of Freedom lief bei mir zu Hause rauf und runter!



Also laut Buch war natürlich auch bei diesem Konzert ein Großteil der Karten für bestimmte Leute vorgesehen, wie die FDJ und die Sicherheitsorganisation, aber auch ein Teil für den freien Verkauf. Aber davon natürlich viel zu wenig. Irgendwann wurden es soviele Menschen, dass sie um Schlimmeres zu verhindern, die Tore geöffnet haben. Und ich finde allein das schon bemerkenswert. Es wurden damals Barrieren überrannt. Zitat aus dem Buch: "Merely knocking down a barrier and running over it onto the concert grounds was a heady experience in ist own right for many People there. Many who were at the concert later remembered in vivid detail their amazement at seeing the security gates trampled."



Tommy Soprano hat geschrieben:
Holger hat geschrieben:
Örtlicher Veranstalter war die FDJ .Ohne Einladung und Genehmigung der damaligen Regierung wäre er nicht mal als Privatperson reingekommen und das ist vielleicht das einzig aussergewöhnliche an der Sache :
Das Springsteen dort spielen durfte ! Von politischen Kundgebungen nach dem (durch das) Konzert habe ich nie etwas vernommen .
Und der kleine Spruch mit den" Barrieren" ist nun wirklich kein Aufruf zur Revolution .
Sorry , da kann ich Dir nicht folgen . Dann müsste David Hasselhoff nur so getröpfelt haben .... :rofl


Ich glaube nicht, dass die Frage ist, was er DURFTE. Die Kommunisten haben IHN eingeladen. Es galt für die, die ihre Augen und Ohren ja leider überall hatten, etwas auf die Beine zu stellen, weil wohl schon offensichtlich war, dass das nicht mehr lang gut gehen würde. Der "Rock-Sommer 1988" war als Gegenstück zu den Konzerten vor dem West-Berliner Reichstag gedacht, weil dort schon 1987 zahlreiche Ost-Berliner z.B. David Bowie zuhören wollten und dafür Prügel von den Stasi-Schergen einstecken mussten.



Also da gibt es im Buch interessanterweise auch zwei Darstellungsseiten: Die eine Seite sagt, dass Bruce unbedingt in der DDR spielen wollte und durch sein Management angefragt hat und sofort eine Zusage bekommen hat. Die Dokumentation seitens der Ost-seite besagt, dass die FDJ ihn eingeladen hat. Was nun stimmt sei dahin gestellt....

Und übrigens war Bruce schon in 1981 als Privatperson für einen Tag in der damaligen DDR. Hat er im Rahmen eines Interviews während einer Pause des Konzerts erzählt.

Habe das Buch jetzt zu etwas mehr als die Hälfte gelesen und finde es wirklich sehr interessant. Es kombiniert einfach ein Stück Geschichte von Deutschland und von Bruce. Aber es geht auch viel auf die allgemeine damalige Situation ein und macht einem nochmal diese damalige Zeit sehr bewusst. Und als "Wessie" und damalige Jugendliche habe ich zu der Zeit nicht soviel davon mitbekommen.

_________________
1999 Berlin Wuhlheide * 2003 Gelsenkirchen + München * 2007 Köln * 2008 Hamburg * 2009 Frankfurt
2012 Frankfurt + Berlin * 2013 Stockholm 1+2 + Hannover + Leipzig


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2013 09:09 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2010 20:34
Beiträge: 1387
Geschlecht: Männlich
das buch kann man bei amazon jetzt auch auf deutsch kaufen.

_________________
1988 Frankfurt;1988 Berlin; 1988 Bremen; 1992 Frankfurt;1993 Dortmund; Dortmund; 1993 Kopenhagen; 1996 Hamburg; 1999 Bremen; 2003 Gelsenkirchen; 2003 Hamburg; 2012 Berlin; 2013 Hannover, Mönchengladbach


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2013 14:07 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2012 14:33
Beiträge: 202
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich
kieler24143 hat geschrieben:
das buch kann man bei amazon jetzt auch auf deutsch kaufen.


aber auch bei buch.de - für alle, die amazon meiden wollen ... http://www.buch.de/shop/home/suchartike ... d=16273649

_________________
1993 Berlin(Waldbühne)~1999 Berlin(Wuhlheide)~1999 London(Earls Court)~2002 Berlin(Velodrom)~2005 Berlin(ICC)~2012 Berlin(Olympiastadion)~2013 München(Olympiastadion)~2013 Leipzig(Red Bull Arena)~2016 Berlin(Olympiastadion)~2023 Göteborg(3x Ullevi)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de