Ist das überhaupt das Thema???
Es wurde dazu aufgefordert, dass jeder "seinen" Bericht zum Konzert auf Schalke abgibt. Nun, jeder hat andere Erwartungen, jeder hat eine andere Wahrnehmung. Was den einen nervt, stört den anderen noch lange nicht. Es gibt normalerweise nichts, was 100% ist oder was jeden einzelnen 100% zufrieden stellt - aber, das ist doch auch nicht möglich oder das Ziel!
Wichtig ist doch nur eines und ich glaube, das ist auch das Ziel vom Boss, sonst würde er nicht 3 Stunden auf der Bühne stehen und sein Bestes tun, um es allen zukommen zu lassen:
Spass haben!!!!!!!
Jeder, der sich ein Ticket kauft, macht es zunächst mal aus einem Grund: seinen "Boss" live und hautnah zu erleben. Sicher, je näher dran um so besser. Da kann schon mal etwas Enttäuschung kommen, wenn man weiter weg ist, als gehofft und weniger sehen kann. PP - persönliches Pech. Jeder "wahre" Fan hofft doch auch, dass die Leute nebendran ebensolche Fans sind, und sich genauso freuen, mitfeiern und Spaß haben, wie er selbst. Sitzen (oder stehen) dann in der Umgebung Leute, denen das scheinbar kalt am A.... vorbei geht, macht sich eine gewisse Enttäuschung breit, weil das Verhalten für den "wahren Fan" unverständlich ist. Klar, ist man grummelig, wenn man voller Freude und Erwartung einen weiten Weg macht und dann ewig lange im Stau steht oder sonst was schief läuft, wenn man ungünstig positioniert ist und der Sound teilweise schlecht rüberkommt so dass man leider teilweise das, was der Boss sagt, kaum verstehen konnte - scheiß Technik - aber, das liegt nicht an ihm, an seiner Band, nicht am Publikum.... Kritik zu äußern ist nicht unbedingt Gemecker und man muß ja auch nicht alles einfach so wegstecken. Aber.......
wichtig ist doch nur eines:
"ER" hat sein bestes gegeben, mit Spaß an der Sache, kein lahm abgespulte Performance sondern ein Erlebnis!
Man(n) und Frau wünschen sich es sollte nie aufhören - leider nicht machbar - jeder hat seine persönlichen Favoriten, die er gerne und möglichst bei jedem Konzert hören möchte. Wäre er Avril Lavigne wär es ja auch kein Problem, ALLE Songs in sein Konzert reinzupacken - so könnte er eine Woche am Stück spielen und hätte immer noch nicht alles gespielt....
Leute, ist doch eigentlich alles piepegal ob perfekter Sound, perfekter Ablauf, humane Preise - wir wollen doch nur ihn und sonst gar nix (nicht wirklich) Jedes Konzert ist einzigartig, so wie jeder Mensch und insbesondere
Freuen wir uns, dass wir ihn erleben konnten, freuen wir uns auf das nächste Konzert, und machen wir nicht andere für unser persönliches Glück und Erleben verantwortlich! Wer mit einer Scheißlaune hinkommt, weil er sich über unabänderliche Dinge wie Verkehrschaos etc. aufregt ist nicht in der positiven Stimmung, die er eigentlich haben sollte. Sind da tausende zusammen, die in der gleichen (zunächst mal) bescheidenen Stimmung sind, trifft da eine geballte Kraft zusammen, die es dem Boss und seiner Band verdammt schwer macht, dagegen anzuspielen und da ist es nun einmal schwerer, von Anfang an super Partystimmung in die Bande reinzubringen.
Schalke - wie wohl die meisten Großveranstaltungsorte - hat nun mal nicht die kuschelige Ausstrahlung wie das Velodrom in Berlin, wo alles reibungslos (zumindest mein Eindruck) lief und organisiert war. Da standen die Leute schon vorher lange entspannt zusammen und waren sich am Austauschen und "vorfreuen".... da lief die LaOLa ohne große Anstrengung. Da kann eigentlich kaum noch was passieren, was einem das Erlebnis schmälert!
Vielleicht ist es einfach eine zu große Erwartungshaltung, die an den Tag gelegt wird? Wir sind einfach "verwöhnt" vom Boss und erwarten immer noch eine Steigerung des vorigen Konzerts, das wir erlebt haben.
Mein Gott, er ist ein Mensch!!! Wie soll er seine 100% die er gibt noch jedesmal steigern können und dabei auch noch die Faktoren, die für ihn gar nicht beeinflußbar sind, ausschalten? Er ist einzigartig, jedes Konzert ist einzigartig und ein Erlebnis, das man nie vergisst.
Egal, ob ich mich über Sound, Lahmärsche oder sonst was kurzfristig geärgert habe - ich war dort, ich hab ihn wieder mal erlebt und das lädt meine Batterien auf, macht mich glücklich und ich zehre wochenlang davon - und, wenn es (wie zu erwarten ist) demnächst ein Bootleg gibt, und ich es mir anhöre, dann noch jahrelang....
Und jetzt gibt es nur noch eines: Vorfreude auf das nächste Konzert!!!
Gruß,
Claudia