Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 22.09.2024 00:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.05.2003 16:59 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 23.05.2003 15:37
Beiträge: 613
Hallo, liebe Springsteen-Fans!

Mich würde mal brennend interessieren, wann und wie ihr eigentlich zu Bruce Springsteen gefunden habt. War das eher ein schleichender Prozess, oder gab es ein ganz bestimmtes Schlüsselerlebnis, ab dem ihr Feuer und Flamme für seine Lieder wart? Was bedeutet euch seine Musik heute und wie würdet ihr die Wichtigkeit seiner Texte im Verhältnis zur Musik für euch persönlich einschätzen?

Hier dann also mal mein Beitrag zu dem Thema:

Also, bei mir war es so, dass ich schon sehr früh, auf seine Lieder aufmerksam geworden bin, ohne damals aber überhaupt einordnen zu können, wer genau dahinter steckt. Ich kann mich heute noch sehr plastisch an einige Situation erinnern, in denen ich "The River" 1980 - damals gerade mal 10-jährig - im Radio gehört habe und schon ziemlich angetan von diesem Lied war. Die nächsten Erinnerungen sind dann an die Zeit, als "Live 1975 - 85" heraus kam. Die Box hat damals für ziemlich viel Aufsehen gesorgt, und es gab um die Zeit auch eine mehrteilige Dokumentation über ihn im Fernsehen, an die ich mich noch heute gut erinnern kann. Dann kam eine Zeit Ende der 80er, in der ich die "Tunnel Of Love" sehr oft auf dem Walkman gehört habe. Wohlgemerkt: Bis dahin war er für mich noch ein Musiker wie viele andere auch. Erst mit Erscheinen von "Lucky Town" und "Human Touch" war es dann um mich geschehen und mein Interesse war vollends geweckt. Nicht unbedingt wegen gerade dieser beiden Alben, es hatte eher mit einem lieben Menschen zu tun, der mir Springsteen erst wirklich nahe gebracht hat. Jedenfalls würde ich diese Zeit als Startpunkt bezeichnen, seitdem ich mich als Fan bezeichne. Nach und nach habe ich mir dann die ganzen Alben zugelegt und ich war auch 1993 schon mal auf einem seiner Konzerte in Dortmund (vielleicht erinnert sich noch jemand daran, es war das, bei dem Jon Bon Jovi und Richie Sambora bei "Glory Days" mit auf der Bühne standen).

Was ich aus heutiger Sicht sehr verblüffend an dieser ganzen Geschichte finde, ist, dass sich meine Begeisterung für ihn und für seine Musik schon sehr früh abgezeichnet hat, dass es allerdings erst über 10 Jahre später eine Art Schlüsselerlebnis gab, seitdem mir seine Lieder so viel bedeuten. Diese ganze Vorgeschichte ist mir eigentlich auch erst im Rückblick so klar geworden. Heute ist es für mich die Musik, der es immer wieder gelingt, mich ins Gleichgewicht zu bringen. Man kann sie immer und immer wieder hören und sie verschleißt sich nicht. Man entdeckt immer wieder neue Dinge in seinen Songs, die einen ansprechen. Ich würde fast so weit gehen zu sagen, dass seine Lieder eine Art Soundtrack liefern, der inzwischen mein ganzes Leben begleitet - zwischendurch natürlich auch schon mal etwas weiter in den Hintergrund rückend, dann aber auch immer wieder voll und laut im Vordergrund erklingend. Meine Begeisterung für seine Lieder ist wohl zu mindestens 75 % in seinen Texten begründet. Um nun zum Ende zu kommen, sei vielleicht noch erwähnt, dass mein Lieblingsalbum "Darkness On The Edge Of Town" (eigentlich generell die Zeit Mitte 70er bis Anfang 80er) ist.


Sorry, falls ich mich hier über die Maßen breit gemacht haben sollte. :oops: Aber ich würde mich echt freuen, auch von euch mal ähnliche Erfahrungsberichte zu dem Thema zu lesen. Vielleicht war es ja für den einen oder anderen auch interessant, ein wenig über einen Newbie hier am Board zu lesen. Ich bin ja erst seit der vergangenen Woche angemeldet, als es mich auf der Suche nach Infos über das GE-Konzert nach hier hin verschlagen hat ...

Viele Grüße,
Frank (alias Netzwerg)

_________________
... looking for a moment when the world seems right ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2003 17:44 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13509
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
bei mir war das so:

Im zarten Alter von 12 habe ich im Radio den Song "I`m on Fire" gehört und wollte mir unbedingt die "Born in the USA" Platte kaufen. Meine Mamma war der Meinung, dass ich mir doch besser die "Hitsammlung vom Grossen Preis" nehmen soll, weil diese Platte doch viel besser ist. *fg*

Ich hab mich dann doch durchgesetzt und mir "Born in the USA" gekauft. Eine Woche später „Greetings from Asbury Park“ und „The River“.

Im Juli 1985 kam der "Boss" dann auf Tour. Mit 13 durfte ich aber noch auf kein "Rock-Konzert" gehen. Hab dann bis zum 17.07.1988 warten müssen - dann war's endlich so weit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: So war's.....
BeitragVerfasst: 27.05.2003 11:33 
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2002 07:56
Beiträge: 4
Wohnort: ÖSTERREICH
Also ich bin ja noch nicht lange ein "Tramp".
Meine Arbeitskollegin (und ihre ganze Familie) sind totale Fans und als ich sie vor vier Jahren kennen gelernt hab, hat sie mir auf Biegen und Brechen eingeredet, wie toll und genial und super und spitze und klasse der boss doch ist.
Und bis zu diesem Zeitpunkt kannte ich nicht viel mehr als "Streets of Philadelphia" (natürlich - war auch damals schon einer meiner Lieblingsfilme) und Hungry Heart und Born in the USA - die Hits eben, die man im Radio manchmal hört.
Aber als ich mir nach dem Greatest Hits auch noch die BITUSA und dann TGOTJ gekauft hatte, wars um mich geschehen. Anfangs hab ich mir bei TGOTJ gedacht: Das ist aber nicht der typische Springsteen - das gefällt mir nicht. Aber dann hab ich mir die Songs nicht nur ANgehört sondern richtig ZUgehört - und ich muss sagen, dass es so ziemlich das beste Album ist. Weil die "alten" Texte sind ja wahrlich nicht bemerkenswert und mit sehr viel Hintergrund (es gibt Ausnahmen! 8) )
Aber seitdem bin ich ein RIIIIIEEEEESEN-Fan und war im vergangenen Jahr in Paris am ersten Konzert und werd ihn natürlich in München und Wien auch wieder sehen! ICH FREU MICH SCHON!!! :D

Mfg
Silvi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2003 13:16 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 23.05.2003 15:37
Beiträge: 613
@Karl: Mein "erstes Mal" war am 03.04.93, im zarten Alter von 22. ;) 1988 war er doch noch mit der E-Street Band unterwegs, oder?

@Silvi: Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich mit "alle Alben" ein ganz klein wenig geflunkert habe. Gerade TGOTJ ist von den eigentlichen Alben (von "Greatest Hits" und "18 Tracks" mal ganz abgesehen) das einzige, das ich noch immer nicht besitze. :oops: Und mir persönlich gefallen tendenziell eher seine etwas älteren Texte. Ich mag ihn eigentlich ganz besonders gerne als ruhe- und rastloser Lonsome Rider auf dem nächtlichen Highway. Aber jeder so wie er mag. :)

Vielleicht etwas unpassend an gerade dieser Stelle, aber wie gefällt euch eigentlich "The Promise"? Nachdem ich mir letztens die "Live In New York City"-DVDs gekauft habe ist der Song ziemlich schnell zu einem meiner absoluten Favoriten geworden.

_________________
... looking for a moment when the world seems right ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2003 16:15 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 12.08.2002 09:59
Beiträge: 1287
Wohnort: Lummerland
Bin früher großer Elvis -Fan gewesen ,bis mir die Musik nichts mehr gab, bzw.ich mir mal Gedanken über die Texte gemacht habe ,wenn er mal wieder in irgendeinem Film eine Kuh ,Kind oder Mädel angesungen hat.
Hab irgendwann einmal eine Dokumentation über die Geschichte der Rockmusik gesehen und als dann" Rosalita " vom No Nukes Konzert gezeigt wurde hat es wieder Klick gemacht und der Rest ist Geschichte .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2003 17:00 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 13:32
Beiträge: 193
Wohnort: Braunschweig
Irgendwann mit sechs oder sieben sah ich diesen Typen zum ersten mal. Damals im Polska-TV liefen immer vor den Nachrichten Video-Clips. Darunter waren "Dancing in the Dark", "I´m on Fire" und (ich glaube) "Born in the USA". Es war das erste mal, dass ich Musik bewußt erlebte. Und außerdem sah der Kerl ziemlich cool aus... auch wenn er nicht tanzen konnte. :wink:
2 Jahre später bekam ich eine Cassette mit "Born in the USA" und "Tunnel of Love". Ich habe sie gehört, bis sie schrott war...
Eigentlich hasse ich ja Mr. Springsteen, da er meinen Musikgeschmack so früh so einseitig beeinflußte bzw. beeinträchtigte. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2003 17:47 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2003 18:37
Beiträge: 359
Wohnort: Frankfurt am Main
Bei mir war es auch 1984 über die LP (ja, ja, damals gab es noch solche großen schwarzen Scheiben) BITU. Danach war es um mich geschehen. Die nächste war dann The River und 1988 folgte dann das erste Konzert.

Dieser Tag hat mein Interesse noch mal deutlich verstärkt, denn das Konzert im Frankfurter Waldstadion wird unvergessen bleiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2003 19:11 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2002 01:02
Beiträge: 1125
Wohnort: Osnabrück
Bei mir war es so...

A Long time ago in a galaxy far, far away...

Es muss wohl 1984 gewesen sein, ich war damals wohl 3 Jahre alt (oder. Auf jeden fall war es Dancing in the Dark. Ich tanzte auf dem Teppich: oops: :P bei uns im Wohnzimmer (oder stammen meine Gedanken aus 1986, oder war ich schon damals so schlau wie heute 8) )

Meine Eltern haben schon vor meiner Zeit Springsteen gehört und meine Mum fand (findet noch heute) das Video Total Hammer...(ich übrigens auch 8) )
Eigentlich wollten sie schon damals sehnlichste zu einem Konzert.
Allerdings war es nicht einfach mit 2 Kleinen Kindern und nem Umbau es unter einem Hut zu bekommen.

Also sind sie nicht gegangen.

Sie haben zwar weiterhin die CDs gekauft, aber sonst nicht mehr so viel von ihm gehört.

Weihnachten 1998 hat mein Vater meiner Mutter die TRACKS Box geschenkt und weil ich damals eh so CD-Geil war hab ich sie mir mal ausgeborgt.
Einiges fand ich ganz gut, einiges war nicht so der Knaller :oops:

Erst 1999...mein Vater war mit einer Schulklasse in Köln und hat zufällig
4 Karten für das Konzert gekauft.
Damals war ich noch überzeugter OASIS-Fan und das Konzert der Briten hat meine Referenz gesetzt. :tomato

Also sind wir dann losgefahren, meine Mutter meinte "Du wirst deine Meinung noch ändern".
Erst war es ganz normal...ICH HAB GESESSEN (irgendwie war es ja mal Thema :wink: )

Nun ja nachher hab ich jedenfalls gestanden und der Rest ist Geschichte.

Weil wir ja alle Alben zuhause haben (sehr löblich meiner Eltern) habe ich mich mit ihnen "eingeschlossen" und sie rauf und runter gehört.

Dann wurde es immer wilder...bis heute :mrgreen:

CaSsi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2003 19:23 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2002 22:39
Beiträge: 1456
Wohnort: Wanne-Eickel
Geschlecht: Männlich
Zitat:
Auf jeden fall war es Dancing in the Dark.
(...)
Meine Eltern haben schon vor meiner Zeit Springsteen gehört und meine Mum fand (findet noch heute) das Video Total Hammer...(ich übrigens auch)


"Dancing In The Dark" war wohl auch einer der ersten Songs, die ich genial gefunden habe. BITUSA hat mein Bruder irgendwann angeschleppt, seit dem kenne ich Bruce Springsteen.

Aber das Video ? Also ich habe bis vor kurzem das künstliche Gehampel und die schlecht snchronisierten Lippenbewegungen immer eher peinlich empfunden, zumal das Getänzele mit einem richtigen Liveauftritt von Springsteen rein gar nichts zutun hatte und hat.

Ich habe mir das Video vor kurzem mal wieder angesehen, und mittlerweile empfinde ich es als ziemlich freakige Kuriosität aus den 80ern, denn die Epoche wird doch ganz gut eingefangen, allein diese Frisuren !!!! Max Weinberg mit einer getönten Brille (kann auch bei "Glory Days" sein, das Video hat ja einen ählichen Stil) ! So seltsam diese Videos heute wirken, irgendwie sind sie mittlerweile Kult, und gehören doch dazu, und die Lieder werden mich ohnehin immer an meine ersten Kontakte mit Springsteens Musik erinnern.

Dieses Mädel in "Dancing" hat ja als Schauspielerin richtig Karriere gemacht, habe ich jetzt im "Rolling Stone" gelesen ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2003 19:34 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 13:32
Beiträge: 193
Wohnort: Braunschweig
Mister Y hat geschrieben:
Zitat:
Dieses Mädel in "Dancing" hat ja als Schauspielerin richtig Karriere gemacht, habe ich jetzt im "Rolling Stone" gelesen ...


Ja, nur ist das Mädel im Video nicht Jennifer Aniston! Peinlich sowas... und das für 5€... War mein letzter Rolling Stone glaub ich. Wird eh nur gekauft, wenn was über ihn drin steht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2003 20:17 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2002 01:02
Beiträge: 1125
Wohnort: Osnabrück
Das Mädel ist immer noch COURTENEY Courtney Cox Arquette :lol:


Bild
----------------------------------------------------------------------------> die da


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2003 20:25 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2003 19:12
Beiträge: 682
Wohnort: Tübingen
Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen !

1984 BITU lief im Radio und es hat mir definitiv besser gefallen, als der andere Song, der tagin- tagaus gespielt wurde (Boys of Summer).

Also mußte es die LP sein. Für das Konzert in Frankfurt 1985 war ich noch etwas zu jung, aber 1988 in München war der Oberhammer und danach war es klar, wer der Boss ist. :D :D

Kyle William

_________________
... find some reason to believe !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2003 20:50 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2002 10:35
Beiträge: 328
Wohnort: O2-World+10min zu Fuss
DANCING IN THE DARK,BITUSA.........
was man so im Radio hörte , tja im Osten hat man nicht soooooooo viel mitbekommen.
Aber dann bekam ich ne Tunnel of Love Kassette und kurz darauf dieses unvergessliche Konzert ...........
19.Juni 1988auf der Radrennbahn Berlin-Weissensee :lol:
wer dabei war weiss was ich meine.Damals kostste die Karte 20 Ostmark
Wieviel Leute da waren weiss ich nicht ca.250000!???
die erste `` WESTGELDPLATTE```war natürlich die 5er LIVE-BOX.
Ohne E-STREET_BAND wollte ich meinen BOSS aber nicht sehen,deswegen hab ich erst wieder 99 ne karte gakauft.
Lieblingsplatte ist immer noch Tunnel of Love.
Hamburg,ich komme.......... :D

_________________
Veteran des 19.Juli 1988


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2003 21:30 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2002 15:20
Beiträge: 30
@Robert, Ich weiß was Du meinst!!!

Bei mir ging es auch so 1984 los, mit "I'm on fire" als Video. So was schnuckliches. :oops:
Hab mir dann die BITUSA besorgt. Was im Radio lief, wurde auf Kassette aufgenommen, so bin ich an die 5-er Life Box gekommen, bevor ich mir die LP gekauft habe.

In Weißensee hab ich Bruce zum ersten Mal live erlebt, das war für mich das größte Konzerterlebnis überhaupt.
Und ich bin froh, das sich diese Leidenschaft bis heute gehalten hat!

Viele grüße

Katrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2003 22:23 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2003 08:20
Beiträge: 99
Wohnort: Urbach
Ich hab mit 15-16 (82/83) angefagen mich mit engl. Texten genauer zu beschäftigen. "The River" lief bei uns im Jugendzentrum ziehmlich oft und da bei JuZe-Album das Textheft fehlte, hab ich mir die Platte vom Taschengeld, das immer knapp war :D , gekauft. Seit dem läuft die Sache. Wozu so ein Jugendzentrum alles gut ist... :lol:

_________________
no retreat, no surrender


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de