Stefan Seeger hat geschrieben:
Nur mal so nebenbei bemerkt, welches zu weiteren Diskussionen führt:
Es waren 4 Cops. jeder hat einen Revolver mit 6 Schuss....
Wenn es insgesamt 41 Schuss gewesen sind, haben 3 Cops ihre komplette trommel komplett nachgeladen und abgeschossen.
Ergibt folgende rechnung:
4 Cops a 6 Schuss = 24 Schuss
Plus 18 Schuss der drei Cops die nachgeladen haben = 42.
Das heißt, ein Cop hat nicht mehr nachgeladen und einer hatte noch eine Patrone....
Das nenne ich nicht mehr Affekt oder Extremsituation. Das war eiskalte Schießwut. Denen hats Spass gemacht...
Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber ich meine einmal gelesen zu haben, dass zwei der Cops jeweils "nur" 4 oder 5 Schüsse abgefeuert haben, was bedeutet (wenn 6 Schüsse in den Revolvern sind, falls das stimmt, das weiß ich nicht), dass die anderen beiden sogar zweimal nachgeladen haben. Man kann heute zwar ein Magazin ziemlich schnell wechseln, aber ich denke mal bei zwei Nachladevorgängen dürfte Diallo schon tot am Boden gelegen haben, während noch weiter gefeuert wurde.
Auf der anderen Seite war ich nicht dabei und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand bei halbwegs Verstand noch auf jemanden schießt, der regungslos am Boden liegt. Da ist irgendwas "ausgeklingt" bei den Cops, zurechnungsfähig waren zumindest die beiden, die so viele Schüsse abgegeben haben, in dem Moment nicht mehr.
Skandalös im Nachhinein ist aber eigentlich nur, dass das NYPD das ganze als "tragischen Unfall" abtut und nicht zum Anlass nimmt herauszufinden, wie ein solches "Ausklinken" bei sonst wohl recht normalen Menschen geschehen kann, damit sich so was in Zukunft wenigstens nicht wiederholt. Das hat das NYPD nicht mal im Ansatz gemacht und das bedeutet, dass die Gefahr einer Wiederholung besteht. Dann die beleidigte Leberwurst zu spielen, wenn Springsteen einen kritischen Song über den Vorfall schreibt, ist gewiss die dümmste Reaktion.