Ich hab mal die Suche durchschaut und keinen entsprechenden Thread gefunden, der sich mit dem
Sound generell bei den Konzerten von Bruce beschäftigt. Ich hatte neulich mal aus Jux ein paar Eventim-Konzertreviews überflogen und da ist mir die einheitliche Kritik am
Sound sowohl bei ganz positiven, als weniger positiven, sowie Bewertungen unterschiedlicher Konzerte aufgefallen. Auch bei BTX habe ich des öfteren schon Diskussionsansätze darüber gelesen.
Hier mal ein paar Zitate:
Zitat:
Der Sound war auf unseren Plätzen (71 Euro!) oben im 2. Rand richtig schlecht. Bass kam dort garnicht an, alles was zu hören war, war ein Mittenlastiger Brei, so dass in der Mitte des Konzerts ein Lied wie das andere klang.
(Kölnarena)
Zitat:
Der Boss hat alles gegeben!Der Sound war SUPERSCHLECHT!Viel zuviel Bass!Die Instrumente gegenüber dem Gesang viel zu laut!Man hat kaum etwas bzw.schlecht verstanden!!Schade, ich habe schon viel besser abgestimmte Konzerte im Hamburger-Stadion miterleben dürfen!
(HSH Nordbankarena)
Zitat:
Dazu war der Sound sehr schlecht. Leise und breiig. Selbst bekannte Lieder hat man bei dem Sound erst nach ein paar Sek. erkannt; weil man einzelne Instrumente kaum raushören konnte. Da kam wirklich keine mitreissende Stimmung auf. Schade für Bruce, auf solch eine schlechte Soundfirma gestossen zu sein !!!
(HSH Nordbankarena)
Zitat:
Jede Band auf einer Billig-Veranstaltung wäre bei einem dermaßen schlechten Sound vom Publikum gnadenlos verpfiffen worden (obwohl die Musiker ja normalerweise nichts dazu können - aber wer pfeift schon den Techniker aus?). Liegt´s an der LTU-Arena? Möglich - aber ich persönlich hab da auch schon Konzerte mit gutem Sound erlebt.
Naja, da ich selber kein Soundexperte bin und das mir vorne noch nie so schlimm aufgefallen ist, (lediglich in Düsseldorf konnte ich den schlechteren
Sound feststellen und der Standpunkt direkt am Speaker in Kopenhagen war auch ziemlich sch***e, weil der nur anging wenn Bruce auf die kleinen Stages kam und man ganz schön zugedröhnt wurde...beim ersten mal bin ich sogar so sehr erschrocken, dass ich dachte etwas sei explodiert) wollte ich mal wissen, wie das andere bewerten. (vielleicht auch im Zusammenhang mit anderen Live-Künstlern)
Wie gesagt, ich empfinde den
Sound bei Bruce generell als gut...aber kann es da vorne auch nicht ganz so gut beurteilen, weils da vor allen Dingen laut ist und die meisten eh viel und laut mitgröhlen, sodass eine richtige Einschätzung schwer fällt. (Naja und man konzentriert sich auch ganz schön aufs "gucken"!
)
Also ist der
Sound von Springsteen live generell qualitativ
schlechter oder hängt es auch von der Halle ab, oder wo man darin sitzt/steht?
Würd mich wirklich interessieren, weil ich die Kritik zum Teil schon sehr einstimmig und extrem über mehrere Reviews hinweg empfand.